Batterie 6 V - Ladegerät 12 V

Diskutiere Batterie 6 V - Ladegerät 12 V im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Problem passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber sicher könnt ihr mir weiterhelfen. Ich möchte eine Motorradbatterie 6V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

F.U.

Guest
Hallo zusammen,
mein Problem passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber sicher könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte eine Motorradbatterie 6V 12 Ah aufladen, habe aber nur ein Gerät für 12 V.
Ich habe gehört man kann eine 6 V Glühlampe zwischenschalten als Widerstand, sodass es funktionieren würde.
Geht das? Wenn ja, wie?
 
nein das klappt nicht.

wenn die Batterie aufgeladen wird steigt deren Widerstand. Ein höherer Widerstand bedeutet daß die Spannung an der Batterie höher wird.

für eine 6V Batterie benötigt man unbedingt ein 6V Ladegerät.

Die einzige Möglichkeit ist mit entsprechenden aktiven elektronischen Bauteilen die Spannung herabzusetzen. Ein passendes Ladegerät zu kaufen ist sicher deutlich einfacher.
 
geniess das Wetter und lad die Batterie beim fahren auf :]
Ansonsten, nen 6V Ladegerät kostet auch nicht die Welt. Eher weniger ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie 6 V - Ladegerät 12 V
Zurück
Oben