Bei Außenbeleuchtung fliegt neuerdings Sicherung raus

Diskutiere Bei Außenbeleuchtung fliegt neuerdings Sicherung raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Fachleute, seit einiger Zeit fliegt bei mir eine Sicherung raus, an der die Außenbeleuchtung hängt. Die AUßenbeleuchtung sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcblubb

Beiträge
8
Hallo an alle Fachleute,

seit einiger Zeit fliegt bei mir eine Sicherung raus, an der die Außenbeleuchtung hängt.

Die AUßenbeleuchtung sind 1 60 Watt Lampe am Haus + 2 Freistehende Lampen am Weg zum Haus. Die Kabel zu den Außenlampen sind vermutlich durch die Erde verlegt.

Sletsamerweise fliegt die Sicherung erst einige Zeit nach dem Einschalten des Lichts raus.

Wenn ich die Flurbeleuchtung (12x35 W Halogen) anschalte passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, nach was ich da schauen könnte?

Gruß

Gerd
 
Ist es wirklich die Sicherung (LSS)? Nicht vielleicht eher der FI?
 
jo, das könnte gut sein. Was steht denn auf der "Sicherung" drauf, die fliegt?

techniker28
 
alain schrieb:
Ist es wirklich die Sicherung (LSS)? Nicht vielleicht eher der FI?

Ja - definitiv die Sicherung. Das Haus ist Bj. 78, da wurde mit FIs noch gespart. Nur die Bäder sind mit FI abgesichert.

Gruß
 
wenn beim Einschalten der Außenbeleuchtung die Sicherung fällt, kann es natürlich sein, daß das besagte Erdkabel defekt ist.
Am besten Du läßt die Außenanlage von einem Fachbetrieb überprüfen (Isolationsmessung).
 
Octavian1977 schrieb:
wenn beim Einschalten der Außenbeleuchtung die Sicherung fällt, kann es natürlich sein, daß das besagte Erdkabel defekt ist.
Am besten Du läßt die Außenanlage von einem Fachbetrieb überprüfen (Isolationsmessung).

Was mich wundert ist, dass die Sicherung halt erst nach einger Zeit (15min bis 3 Stunden) fällt.

Also - Spaten frei und ein neues Kabel legen :evil:

Gruß
 
Hallo, dieses Problem hatte ich schon öfters.
Überprüf mal die freistehenden Lampen, speziell die Anschlüsse auf Feuchtigkeit. Ich hatte es schon erlebt, das einfach im Sockel einer Laterne nur eine Lüsterklemme war, welche total abgesoffen war.
Wenn jetzt Spannung kommt, kokelt es einige Zeit vor sich hin, irgendwann gibt es dann einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt.

Gruß Karl
 
laß es erst mal nachmessen bevor du wild den Garten umgräbst.
es können genausogut die Leuchten die Leuchtmittel und anders sein.

Wenn Du schon einen Elektriker da hast laß doch mal überprüfen ob sich da ein FI einbauen lässt zur eigenen Sicherheit.
 
Du kannst natürlich auch warten bis der kurzschluss die leitung durch hat , denn is der fehler leicher zu finden. ( :twisted: just kidding :twisted: )
Hatte ich heute auch gerade mit ner lampenleitung die brauchte auch immer etliche zeit bis sie die sicherung schmiss. natürlich kurzer an der leitung.
(selbstverständlich nachm maler gerufen worden :? )
 
Hallo . Kannst du die Lampen abklemmenn so dass nur im eingegrabenen Kabel Strom vorhanden ist? fliegt dann auch nach dem einschalten die Sicherung dann ist es sicher das Zuleitungs- Erd-Kabel zu den Lampen.Voraussetzung ist allerdungs dass mit dem Schalter schon das Erdkabel geschaltet wird . Ich tippe eher dass irgendwo Klemmstellen nass/ feucht sind.

mfg sepp
 
Octavian1977 schrieb:
...
Wenn Du schon einen Elektriker da hast laß doch mal überprüfen ob sich da ein FI einbauen lässt zur eigenen Sicherheit.

Was bietet mir das für einen Vorteil? (Ich weiß, was ein FI macht - aber da hängen doch nur die Außenlampen dran, der Flur und das Arbeitszimmer mit Licht un 1 PC...)

Ich habe mal nachgeschaut ich habe im Hauptzählerkasten 2 FIs. Im Obergeschoß habe ich nochmal einen FI. Sollte da am Ende doch alles über FIs laufen????

Die Fliegen allerdings bei meinem Problem nicht raus...
 
Ich werde jetzt einen Versuch starten:

1.) Ich tausche die Leuchtmittel aus.
2.) Ich prüfe die Klemmenn, ob sie feucht oder moderig sind.
3.) Dabei klemme ich die Lampen ab und prüfe, ob die Sicherung auch kommt, wenn die Lampen weg sind.

Führen die Maßnahmen nicht zum Erfolg ruf ich einen Elektriker, der den Schaden beheben soll.

Gruß

Gerd
 
Fi hat ist auch vorbeugender Brandschutz.
Zudem kann auch an der Außenleuchte ein Defekt sein, bei dem eine Gefahr entsteht, ohne daß eine Sicherung auslöst. Ein Sicherungsautomat schützt Hauptsächlich die Leitung gegen Überlast und nur nebenbei ein wenig Personen die die Anlage Bedienen.
Ein FI schützt Personen und beugt auch einem Brand vor.
 
Ein Fi ist auch vorbeugender Brandschutz.
Zudem kann auch an der Außenleuchte ein Defekt sein, bei dem eine Gefahr entsteht, ohne daß eine Sicherung auslöst. Ein Sicherungsautomat schützt Hauptsächlich die Leitung gegen Überlast und nur nebenbei ein wenig Personen die die Anlage Bedienen.
Ein FI schützt Personen und beugt auch einem Brand vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Außenbeleuchtung fliegt neuerdings Sicherung raus

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben