Bei Zündung an schaltet dab+ aus

Diskutiere Bei Zündung an schaltet dab+ aus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, brauche Eure Hilfe. Habe jetzt DAB+ installiert. Super Empfang hunderte Sender. Wenn ich die Zündung anschalte habe ich keinen Empfang mehr...
Fisch06

Fisch06

Beiträge
5
Moin, brauche Eure Hilfe. Habe jetzt DAB+ installiert. Super Empfang hunderte Sender. Wenn ich die Zündung anschalte habe ich keinen Empfang mehr. Woran kann das liegen?
 
Nur so eine Idee, aber hast du auch LED nachgerüstet und die Kabel kreuzen sich irgendwo?

Aus Erfahrung kann ich sagen das sich LED und DAB nicht gut vertragen.

In meiner Küche bricht der DAB Empfang um die Hälfte ein wenn ich die LED Leisten zuschalten, obwohl ich alles komplett getrennt voneinander verlegt habe und die Leisten gut 30cm Abstand zum Radio haben.
Als ich DAB Antenne und die Zuleitung zu einer Lichtschiene nebeneinander hatte ging garnichtsmehr mit DAB.

Hab das ganze mit 5 verschiedenen LED Treibern und 2 DAB Radios getestet, immer das gleiche Problem.
 
Wenn sich das Radio ausschaltet, ist das ein CAN-Bus-Problem.
Da es sich wahrscheinlich um ein "Aftermarket"-Radio handelt, wird entweder ein CAN-Bus-Adapter benötigt, alternativ eine separate Spannungsversorgung Klemme 15 und Klemme 30, also Zündungsplus und Dauerplus.
 
Da der TE sich nicht an seinem eigenen Thread beteiligt und auch keine Fragen beantwortet, ist er es nicht wert, ihm noch weitere Tipps zu geben.

Gruß

Uwe
 
Das ist hier ja oft so, dass ausschweifend diskutiert wird, nachdem der TE längst ausgestiegen ist...also was soll's - vielleicht hilft's anderen Mitlesern...
 
Entschuldigung, ich bin schwer krank und kann nicht so wie ich will.
1. Was steckt im Zigarettenanzünder? Nichts.
2. In meiner Küche bricht der DAB Empfang ab . Ist DAB+ im Auto vielleicht etwas anders.
3. Klemme 15 und Klemme 30, also Zündungsplus und Dauerplus. Muss ich noch überprüfen lassen. Kann nicht so gut.
CANBUS funktioniert .
Das Radio schaltet sich nicht aus. Der Empfang ist weg, wenn Zündung an ist.

Bitte nochmals um Entschuldigung. Ich gehöre nicht zu den Gleichgültigen und Oberflächlichen Menschen.
 
Hallo, habe gerade lange Erläuterungen geschrieben und gesendet ? Nichts da.
Bitte nochmals um Entschuldigung. Ih habe kaum noch Kraft.
 
Möglicherweise ist ja auch die Spannungsversorgung der Antenne anders her geholt und wird dann abgeschaltet?
 
In meiner Küche bricht der DAB Empfang um die Hälfte ein wenn ich die LED Leisten zuschalten, obwohl ich alles komplett getrennt voneinander verlegt habe und die Leisten gut 30cm Abstand zum Radio haben.
Als ich DAB Antenne und die Zuleitung zu einer Lichtschiene nebeneinander hatte ging garnichtsmehr mit DAB.
Wer tut sich Dab zu Hause an. Internetradio geht immer.
 
OT:
Ich tue mir sogar noch UKW-Radio an. Zur vollsten Zufriedenheit, weil der Sender, den ich fast ausschließlich in verschiedenen Räumen höre, mit den dortigen Geräten wunderbar zu empfangen ist.

DAB habe ich übrigens auch, in der Küche. Ein TechniSat-Schnäppchen für kanpp 8 € vom "Feinkost-Discounter" meines Vertrauens. Ebenfalls sehr zufriedenstellend.

Im WZ höre ich Radio über Sat-Empfang. Auch bestens. Ja, ich habe auch Internet-Radio, aber das zum Allheilmittel zur erklären, wäre mir ein wenig zu kurz gedacht.
 
aber das zum Allheilmittel zur erklären, wäre mir ein wenig zu kurz gedacht.
Hat zumindest keine herum stehende oder hängende Antenne. Man kann es in der Regel per App fernbedienen und nicht zuletzt kann ich die Musik hören, die mir gefällt und wenn du das nicht kaufen willst falls du ein Fritzfone hast, hast du auch ein Internetradio
 
Hmmm, die Ausgangsfrage wäre in einem Autoforum passend zu Marke und Modell besser aufgehoben. In meinem Auto bricht der Empfang komplett zusammen, wenn ich die Heckscheibenheizung anmache. DAB+ ist komplett tot und UKW rauscht nur noch. Kann eine schlechte Masseverbindung sein, ein Defekt oder Spannungsmangel am Antennenverstärker oder einer der gefühlt 20 Drähte in der Heckscheibe hat eine minimale Unterbrechung. Mükrometerbereich. Unterbrochen ist halt unterbrochen. Muss ich bei Gelegenheit mal auseinanderbauen. Mitte/Ende der 90er hat man sich ja von Ausziehantennen am Kotflügel oder am Heck verabschiedet und den ganzen Kram entweder in die Scheiben gesetzt oder ne kurze Stummelantenne aufs Dach gesetzt.

Unabhängig davon stimme ich der Aussage, dass LEDs im Auto gerne zu Störungen führen, uneingeschränkt zu. Besonders wenn es sich um Billigware aus Fernost handelt.
 
Thema: Bei Zündung an schaltet dab+ aus

Ähnliche Themen

LED Step Dimmen - LED geht nicht auf Ausgangszustand 100%

Selbstständig werden mit Unterstützung vom Chef - Meinung?

2 Schalter 2 Lampen 1 Proble

Zeitschalter am Empfänger eines Bewegungsmelders? Licht geht nicht aus.

Problem mit Zeitschaltuhr

Zurück
Oben