beim einschalten des carport ls kommt der fi

Diskutiere beim einschalten des carport ls kommt der fi im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Seit kurzem geht bei unserem carport kein Strom mehr. Habe mich auf die suche gemacht und feststellt das der ls vom carport aus war. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcopolo989

Guest
Hallo
Seit kurzem geht bei unserem carport kein Strom mehr. Habe mich auf die suche gemacht und feststellt das der ls vom carport aus war.
Beim einschalten des ls kam der fi. So da begegnen meine Fehlersuche. Ich habe die ganzen Leitungen am carport geprüft bis zur Zuleitung. Fazit die Leitungen sind ok bis auf die ankommende Zuleitung. Dort habe ich zwischen Phase null und pe durchgang. Habe in meiner Verteilung nach geschaut. Sieht soweit alles top aus. Meiner Meinung nach müsste der Fehler also unter der Erde bei der Zuleitung liegen.
Bitte um Hilfe ob ich dort richtige liege oder ob es noch andere Möglichkeiten des Fehlers gibt bevor ich auf schachten muss??!!
 
Bitte um Hilfe ob ich dort richtige liege oder ob es noch andere Möglichkeiten des Fehlers gibt bevor ich auf schachten muss??!!

Von Ferne kann man da nichts zu sagen.
Die Aussage von Dir das alles in Ordnung ist muss ich anzweifeln. Es liegt hier ein Erdschluss vor.
Sicherung ausgeschaltet lassen und eine Elektriker bestellen, der eine Isolationsmessung durchführt.

Sollte das Kabel fehlerhaft sein, so ist zunächst zu prüfen wer das Kabel verlegt hat.
Dieser ist im Garantiezeitraum anzusprechen und um Reparatur zu bitten. In der Regel ist die Ursache eine Fehlerhafte Verlegung. Dies bitte prüfen.
 
Es funktioniert schon seit 10 Jahren. Garantie ist also auch nicht mehr vorhanden. Es ist ja plötzlich aufgetreten der fehler.
 
Marcopolo989 schrieb:
Fazit die Leitungen sind ok bis auf die ankommende Zuleitung. Dort habe ich zwischen Phase null und pe durchgang.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du an dem beidseitig abgeklemmten Erdkabel eine Verbindung zwischen den 3 Adern festgestellt (wie gemessen?).
Wenn das so ist, bleibt nur: Ausgraben.
 
Aussage kann nur nach einer Messung des Isolationswiderstandes mit geeignetem Meßgerät getroffen werden.

Ein Multimeter kann keine ausreichende Messung erzeugen.
 
Es gibt die Möglichkeit der Fehlerortbestimmung.
Hierzu eine Anfage bei einer Elektrofirma stellen kann viel Arbeit ersparen.

Es wurde doch nicht etwa ein Schnurpin eingeschlagen?
 
Hallo,

die ISO-Messung ist hier Pflicht und ich denk auch, dass da die Zuleitung abgesoffen ist. Das liegt oft an fehlerhaften Muffen oder weil es für Erdbewohner in der Nähe der der Strippe angenehm warm war.

Okay, ich weiß ja nicht wie lang die Zuleitung ist und evtl. kann man tatsächlich heraus finden, auf welcher Strecke sich die Schadstelle befinden muss (geht über die Laufzeit der Reflektion eingeprägter Signale - Ähnlich Echolot oder Radar).

Dennoch, wenn da was grundsätzlich falsch wäre, dann ist Aufbuddeln und Ersetzen die einzig sinnvolle Möglichkeit - Und beim nächsten Mal hoffentlich in nem vernünftigen Rohr verlegen!
 
Ich sehe das ganze ähnlich, mit einem kleinen Unterschied zu meinen Vorrednern:

Wenn du schon mit nem doofen Multimeter einen endlichen Widerstand zwischen den Leitungen im Erdkabel messen kannst, da braucht man keine Isolationsmessung mehr, da ist das Kabel defekt.

Mehr kann man per Fernwartung wirklich nicht sagen.

Ob es etwas bringt zu wissen, ja genau in der Mitte ist der Fehler, weiß ich nicht.
Was braucht man um nen Erdkabel fachgerecht zu flicken (was natürlich nur der authorisierter Fachmann darf...)?
 
Bei der Konstellation wurde entweder ein grosser Stein auf das Kabel geschmissen oder ein Schnurpin eingeschlagen, sonst bekommmt man nicht alle Leiter gleichzeitig verbunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: beim einschalten des carport ls kommt der fi
Zurück
Oben