Lichtflackern beim Einschalten mit Tastern

Diskutiere Lichtflackern beim Einschalten mit Tastern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Wir haben in unserer Diele 3 LED Strahlerleisten der Firma Bopp, also von Haus aus LED, keine Nachrüstung. Geschaltet wird über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BCmobil

Beiträge
6
Guten Tag,
Wir haben in unserer Diele 3 LED Strahlerleisten der Firma Bopp, also von Haus aus LED, keine Nachrüstung. Geschaltet wird über insgesamt 6 Taster der Firma Jung. Alles wurde bei einem Neubau als Erstinstallation in 2020 eingebaut und lief bisher absolut problemlos. Vor ein paar Tagen fing es an, dass beim Betätigen eines Tasters alle LEDs flackerten und erst nach erneutem Einschalten angingen. Gestern war es dann bei allen Tastern. Zur Sicherheit haben wir die Sicherung rausgemacht und am Samstag versucht, einen Elektriker zu erreichen, das hat natürlich nicht geklappt, das versuchen wir morgen. Heute haben wir zum Test die Sicherung eingeschaltet, weil wir sehen wollten, ob an den Strahlern vielleicht eine LED nicht klappt. Aber zu unserer Verwunderung war das Problem eben weg. Den Elektriker wollen wir natürlich trotzdem holen, aber was soll der machen, wenn gar kein Problem ist.
Deshalb die Anfrage hier im Forum, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen kann. Ich hatte schon vermutet, dass es an der hohen Luftfeuchtigkeit liegt, die hier in den letzten Tagen war, als es nur der eine Taster war.
Wir sind für jeden Tipp dankbar
 
Relais,Anschlüsse (parallel)Strahlerleisten,Klemmstellen überprüfen
 
Ich habe eben mal weiter gegoogelt und über den Stromstoßschalter gelesen. Der ist verbaut im Sicherungskasten und eben haben wir es nochmal probiert, der schaltet jetzt ein und aus, hörbar und sichtbar
 
Dass da ein Stromstoßschalter werkelt, hättest du als Information schon in der Anfrage kundtun sollen. ;)
 
Hätte ich tun sollen, vor der weiteren Google suche, wusste ich nicht mal, dass es sowas gibt, sorry.
 
Ja so hat jeder sein Fachgebiet. Wenn ich hier ein Fachmann wäre, hätte ich nicht geschrieben, dass ich einen Elektriker beauftragen möchte
 
Wenn eine Lampe über sechs UP-Taster geschaltet wird, kann man von einer Stromstossschaltung ausgehen.
Die Stromstossschalter sind manchmal ziemlich klapprig. Eventuell waren die Anschlussklemmen nicht korrekt angezogen und haben sich aufgrund der Vibrationen beim Schalten weiter gelockert.
 
nochmal vielen Dank. Der Elektriker war da und es war der Stromstoßschalter. Der wurde getauscht
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtflackern beim Einschalten mit Tastern
Zurück
Oben