Verschieden Leuchten werden hin und wieder dunkel beim einschalten

Diskutiere Verschieden Leuchten werden hin und wieder dunkel beim einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Vorweg, ich habe bereits intensiv im Netz nach meinem Problem gesucht aber speziell dazu noch keine wirklich Antwort gefunden...
S

SB78

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Vorweg, ich habe bereits intensiv im Netz nach meinem Problem gesucht aber speziell dazu noch keine wirklich Antwort gefunden. Wir sind gerade umgezogen, Lampen installiert und wenn ich den Lichtschalter betätige kommt es sporadisch vor das bestimmte Lampen dunkler werden. Davon betroffen sind im Wohnzimmer zwei Deckenleuchten und eine Stehleuchte sowie eine Deckenleuchte in der Küche. Küche und Wohnzimmer haben jeweils eigene Sicherungen. Betätige ich also den Lichtschalter entweder in der Küche oder im Wohnzimmer dann kommt es hin und wieder vor das alle Lampen dunkler werden. Betätige ich den Schalter dann mehrmals dann werden diese mal dunkler mal heller, manchmal wird auch nur eine dunkler, es scheint da kein reproduzierbares Muster zu geben. Ich schalte dann ein paar mal die Schalter in Küche und Wohnzimmer ein und aus, irgendwann geht es dann wieder. Andere Geräte die in den jeweiligen Zimmern laufen, wie zb. der Fernseher scheinen nicht betroffen zu sein. Wenn das passiert läuft der Fernsehr zb. ohne Probleme weiter. Das Ganze passiert so alle paar Tage mal, manchmal auch mehrmals am Tag. In einigen der Lampen sind dimmbare LEDs falls das ein Grund sein könnte. Meine nächste Idee wäre alle Lampen wieder runter zu schrauben und die Kontakte zu überprüfen. Das würde ich mir natürlich gerne sparen. Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Wie alt ist die elektrische Anlage?

Das sieht nach einem Problem von defekten Klemmstellen aus, eher nicht an den Leuchten selbst.

Viele Geräte haben heute Weitbereichsnetzteile und somit fallen Spannungsschwankungen in einem Gewissen Maß nicht auf.
 
@SB78, wenn es nicht deine Wohnung ist, würde ich den VM verständigen. Das hört sich nach einem schmorenden Wackelkontakt irgendwo in dem betroffenen Stromkreis an (Brandgefahr).
 
Ein schöner Vorschlag, nur was wird der Vermieter sagen, wenn er das hört:

Wir sind gerade umgezogen, Lampen installiert

"Selber gemacht??? Oh, oh......
Ausbildung dafür, EFK? Nein? Oh, oh.... da wird wohl was schief gelaufen sein, aber ich bestelle gerne einen Elektriker, der auf Ihre Kosten Ihre Arbeit überprüft.
Liegt es an meiner Anlage, zahle ich natürlich."

Kann sich der TE überlegen, ob das Teil seiner Lösung wäre.
Wenn, dann würde ich (vorab) versuchen, das Problem einzugrenzen, indem ich alle (bis auf eine) neu montierten Lampen erstmal (provisorisch) abklemmen würde um zu schauen, ob sich der Fehler eingrenzen lässt. Dann schrittweise wieder zuschalten.
 
Herzlichen Dank für die Antworten. Das Problem lässt sich jetzt zumindest reproduzieren. Auch wenn die Lampen nicht gleich, wie beschrieben, verrückt spielen werden sie ein klein wenig dunkler wenn ich jeweils eine andere dazu schalte. Ich habe heute folgendes gemacht. Alle Geräte in der Wohnung aus der Steckdose. Die Klemmen aller montierter Lampen überprüft. Hier scheint nichts locker zu sein. Dann habe ich Lampe für Lampe abgeklemmt und überprüft ob eine jeweils andere Lampe nach wie vor dunkel wird. Dies passiert ganz egal welche Lampe ich vom Netz nehme. Habe dann alle montierten Lampen abgeklemmt und nur mit Steh- bzw- Tischleuchte probiert. Auch dann tritt das Problem sowohl in Küche als auch im Wohnzimmer auf. Andere Räume sind nicht betroffen. Was mich nach wie vor wundert das die beiden Räumen jeweils eine eigene Sicherung haben. Sollte so ein Problem nicht nur einen Stromkreis betreffen? Habe auch überlegt ob wir evtl. ein Kabel angebohrt haben. Das ist allerdings recht unwahrscheinlich da wir bis auf eine Bohrung die der Vormieter übernommen haben. Naja, der nächste Schritt ist auf jeden Fall einen Elektroinstallateur zu beauftragen. Es kommt mir nicht so vor als wäre die Ganze Installation von einem Profi gemacht worden. So lässt sich zb. der Ventilator auf der Toilette nur einschalten wenn auch das Licht brennt obwohl es zweit Schalter gibt. Besten Dank nochmal.
 
Warum glauben immer alle ein elektrisches Problem ließe sich durch ausprobieren eingrenzen?

Besorge Dir eine Fachkraft die das mit geeignetem Meßgerät durchprüft.
Auch nochmal die Anmerkung, daß die Klemmen in deinen Leuchten garantiert NICHT die Ursache des Problemes sind!
 
Thema: Verschieden Leuchten werden hin und wieder dunkel beim einschalten
Zurück
Oben