2 verschiedene Leiterarten in einer Klemme

Diskutiere 2 verschiedene Leiterarten in einer Klemme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, da ich grade mal wieder mit jemandem diskutiere Frage ich nun hier: Gibt es eine VDE Norm die es erlaubt oder untersagt 2 verschiedene Leiter...
P

Pyrorider

Beiträge
235
Hi, da ich grade mal wieder mit jemandem diskutiere Frage ich nun hier:
Gibt es eine VDE Norm die es erlaubt oder untersagt 2 verschiedene Leiter gleichen Querschnitts in eine einfache Klemme eines FI-Schutzschalters zu installieren?
Konkret gemeint ist die Mischung von einem starren 10mm2 Draht eines NYM-J 5x10 und einem flexiblem 10mm2 mit Aderendhülse (Aderleitung, H07V-K) in FI's (Thema Zuleitung direkt auf FI aufklemmen und auf weitere FI's gehen).
Ich sage ist Pfusch und Brandgefahr, mein Gegenüber ist jedoch der festen Überzeugung es wäre zulässig, weil "steht ja nirgends dass es verboten ist". Bei Doepke im Datenblatt steht "bei Leitern des gleichen Typs und Querschnitts" sprich unzulässig, ABB und Hager schreiben leider nichts dazu und eine entsprechende VDE-Norm kann ich nicht finden.
Ich bitte um sachliche gesittete Diskussion, wer eventuell VDE-Normen in die Richtung kennt möge diese gerne angeben.
 
Das gibt wie du schon festgestellt hast der Hersteller vor.

Auch bei Hager wird sich eine derartige Aussage finden.

Was ABB betrifft stellt sich das Problem natürlich nicht dank unterschiedlicher Anschlusskammern.
 
Konkret gemeint ist die Mischung von einem starren 10mm2 Draht eines NYM-J 5x10 und einem flexiblem 10mm2 mit Aderendhülse (Aderleitung, H07V-K) in FI's

Ich würde es nicht machen. Wäre mir zu unsicher. Es muss sichergestellt sein, dass jede Ader einen optimalen Kontaktdruck erfährt. Bei Mischung ist das unkalkulierbar.
 
Da soll es aber auch Stiftkabelschuhe geben. Und somit liegt da auch ein massiver Leiter vor.
 
Das gibt wie du schon festgestellt hast der Hersteller vor.

Auch bei Hager wird sich eine derartige Aussage finden.

Was ABB betrifft stellt sich das Problem natürlich nicht dank unterschiedlicher Anschlusskammern.
Bei ABB hast recht, das hatte ich glatt vergessen (Hätte doch bloß jeder Hersteller Doppelkammern..)
Und von Hager habe ich grade offiziell Rückmeldung bekommen dass 10mm2 starr und Flexibel zusammen nicht zulässig sind mit Verweis auf die KF82A
 
Da soll es aber auch Stiftkabelschuhe geben. Und somit liegt da auch ein massiver Leiter vor.
Wenn du 2 identische Stiftkabelschuhe nimmst ist es ok, Stiftkabelschuh und starres 10mm2 sind wiederrum nicht ok.
 
Ich würde es nicht machen. Wäre mir zu unsicher. Es muss sichergestellt sein, dass jede Ader einen optimalen Kontaktdruck erfährt. Bei Mischung ist das unkalkulierbar.
Machen würd ichs auch nicht, mir gings drum ob das ausserhalb der Anleitungen/Datenblätter irgendwo allegemein verboten ist
 
Thema: 2 verschiedene Leiterarten in einer Klemme
Zurück
Oben