FI fällt, Verschieden Stromkreise

Diskutiere FI fällt, Verschieden Stromkreise im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, folgendes Problem: Im Haus meiner Schwester fliegt seit neusten der FI, der zuständig ist für Wohnzimmer und Küche. . An sich kein...
und mal schauen wo der 3. N-Block versteckt ist.
oben rechts wäre einer :rolleyes: Die "Architektur" dieser Kiste lässt sich insgesamt durchaus als exzentrisch bezeichnen. Eventuell kannst Du Dir noch zusätzlich etwas Freiraum verschaffen, wenn Du ein paar unwichtige Stromkreise zusammenlegst.
 
Da wird sich wohl an einer der heraushängenden Leitungen N und PE berühren.
 
So, die Lösung kann manchmal so einfach sein...
Da wird sich wohl an einer der heraushängenden Leitungen N und PE berühren.
Es war ein falsch beschriftetes Kabel im Bad (wird Umgebaut). Die Zuleitung und Lampenleitung haben aus der Dose geragt, statt die Zuleitung mit Wagos zu sichern, wurde die Lampenleitung in Wagos gesteckt :rolleyes:.
Die Sicherung war zwar "aus", aber N und PE im Schrank aufgelegt. Beim Vorbeigehen an der Dose hat sich N/PE berührt--> FI löst aus.
Der Zählerschrank wird von mir neu aufgelegt, gibt ja schönes Schienensystem von Hager:)

Dank an allen, die sich beteiligt haben.

Schöne WE
 
Danke im Namen von allen für die Rückmeldung!

Da der Schrank ja nun nicht die Ursache war und die letzten 10 Jahre bestens funktioniert hat, würde ich den so lassen, wie er ist. Höchstens die herumfliegenden Wagos durch Reihenklemmen ersetzen und vielleicht mal analysieren, für welchen (einzelnen?) N der dritte FI wohl zuständig ist, da er keine Verteilerklemme zu haben scheint.
 
Thema: FI fällt, Verschieden Stromkreise
Zurück
Oben