FI fällt, Verschieden Stromkreise

Diskutiere FI fällt, Verschieden Stromkreise im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, folgendes Problem: Im Haus meiner Schwester fliegt seit neusten der FI, der zuständig ist für Wohnzimmer und Küche. . An sich kein...
H

Haustechniker1

Beiträge
62
Beruf
Haustechniker
Hallo an alle,

folgendes Problem:
Im Haus meiner Schwester fliegt seit neusten der FI, der zuständig ist für Wohnzimmer und Küche. .
An sich kein Problem, aber es sind immer verschieden Stromkreise, bei denen der FI auslöst. Mal der TV, mal der Backofen, dann die Kaffeemaschine usw...
Die Anlage wurde vor ca. 10 Jahren von einer Ortsansässigen Firma errichtet, ich durfte nicht mehr, da ich mich mit dem Elektriker angelegt habe (längere Geschichte).
-Nach meinen Verständnis müßten an den N/PE Blöcken die selbe Anzahl an Adern sein, ist es aber nicht.
-Bei 3 FIs sollten es doch auch jeweils 3 N und PE Blöcke sein...oder habe ich in der Lehre was verpasst?
- Über die Ausführung brauchen wir wohl nicht zu diskutieren


Bin am WE vor Ort und werde versuchen die N und PE Ader zuzuordnen, vielleicht finde ich dann den Fehler, über Tips bin ich dennoch dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG-20240201-WA0002.jpg
    IMG-20240201-WA0002.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20240201-WA0003.jpg
    IMG-20240201-WA0003.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20240201-WA0008.jpg
    IMG-20240201-WA0008.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20240201-WA0010.jpg
    IMG-20240201-WA0010.jpg
    231 KB · Aufrufe: 56
  • IMG-20240201-WA0011.jpg
    IMG-20240201-WA0011.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG-20240201-WA0012.jpg
    IMG-20240201-WA0012.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20240201-WA0013.jpg
    IMG-20240201-WA0013.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 58
Wenn das Problem erst nach 10 Jahren auftritt, liegt es vermutlich NICHT an der Verteilung.

Es sei denn, es wurden gewisse Steckdosen erst seit Neustem genutzt.

Differenzstrommessung der Stromkreise + RIso. Danach sollte man schlauer sein.
 
Ohje. Wer hat denn den Mist gebaut?

-Bei 3 FIs sollten es doch auch jeweils 3 N und PE Blöcke sein...oder habe ich in der Lehre was verpasst?
Normalerweise würde man das erwarten. Vielleicht hat der Profi hier ja irgendwie den N für einen Stromkreis direkt vom RCD genommen oder so? Oder der Block wurde eine Abdeckung weiter links platziert? Das würde zumindest die abweichende Anzahl an N und PE erklären.

PE-Blöcke müssen es nicht drei separate sein, sondern nur N. Eleganter wären aber schon drei separate PE, dann würde man sich besser auskennen. Aber der Fokus scheint wohl nicht darauf ausgelegt worden zu sein. Wahrscheinlich stecken einfach nur mehr im oberen Block, weil die für unten zu kurz waren, oder so.

Fliegt immer der selbe RCD oder verschiedene? Und was ist der Mist mit der braunen und den beiden blauen Adern in der Wago links oben? Was ist der Zweck davon?
 
@thom53281 :
Es ist immer der selbe FI, aber unterschiedliche Stromkreise lösen ihn aus.
Das mit den Wagos muss ich noch nachgehen.

Wie @TechnikerBW schon bemerkt hat, es hat 10 Jahre funktioniert :rolleyes:
Sicherheitshalber hatte ich den FI schon mal getauscht, ohne Erfolg.
 
Es ist immer der selbe FI, aber unterschiedliche Stromkreise lösen ihn aus.
Vielleicht wird der Gesamtfehler zu groß. Möglicherweise hat der RCD-Kreis im Leerlauf bereits 20mA Leckstrom und wenn dann ein Gerät noch ein bisschen mehr macht, dann fliegt der RCD. Kaffeemaschine und Backofen haben Heizelemente. Diese können, je nach Temperatur, einen unterschiedlich hohen Isolationswiderstand haben.
 
Eventuell ein N-Pe Schluss irgendwo. Wenn ein großer Verbraucher eingeschaltet wird, reicht der Spannungsfall am N aus, um den Auslösefehlerstrom zu verursachen.
 
ja und nun hast du da einen Stromkreis der etwas mehr Strom zieht und dein FI löst aus !
 
Woran erkennt man, welcher Stromkreis den FI auslöst?
 
Bin am Samstag dort und werde Schalter/Steckdosen ausbauen, in der Hoffnung das ich dort eine Zuleitung finde. Ist wohl erstmal einfacher, als in dem vermurksten Zählerschrank den jeweils passenden N/PE zu suchen... und dann noch das Rätsel mit den 2 N-Blöcken, bei 3 FIs:oops:
Allein der besch... 4-Polige Klemmblock mitten im Schrank geht mir auf den Zeiger.
Werde am WE weiter berichten
 
Schalter Steckdosen ausbauen hilft da gar nichts.
Erst mal im Schrank messen ob es trotz ausgeschaltetem FI noch eine messbare Verbindung N PE am jeweiligen Block gibt.
Danach Mal alle FIs abschalten und prüfen ob die Neutralleiter nach diesen eine Verbindung aufweisen.

An so einem Verteiler würde ich erst mal aufräumen und ordentliche und zuordnenbare FI und LS Kreise mit passenden Phasenschienen errichten und als erstes diese unisolierte und damit unzulässige Verteilklemme entsorgen.

Die Drei Schmelzsicherungen scheinen auch für Endstromkreise zu sein und würden bei mir auch entsorgt werden und gegen LSS ersetzt werden.

Schön ist das nicht und schaltugstechnich ncht nachvollziehbar
 
Hi Octavian,

das es alles andere als schön ist und unzumutbar ist, dürfte jedem klar sein. Gestritten hatten wir uns damals, weil es um Decken/Wandlampen ging. Die ersten Zimmer hatte ich fertig und er wollte für die E.-Installation (Zählerschrank hätte er geliefert und montiert) nicht Unterschreiben, weil ich keine Schiffchendosen genommen habe. Die Leitungen haben wie (un)üblich aus der Wand/Decke geschaut.

Die Schalter bzw. Steckdosen wollte ich ausbauen um die Zuleitung zu finden. Bin irgendwie der Meinung, das der Fehler in den Wohnräumen ist. Auch wenn der Schrank Müll ist.
Und ja, passende FI und Phasenschienen würden die Arbeit sehr erleichtern, evtl spendier das ganze...
 
wobei er dabei durchaus recht hat denn die Leitung aus der Wand ist NICHT zulässig.
dafür hätte ich auch nicht unterschrieben.
Allerdings lässt der Verteilerschrank ein solches Verhalten gar nicht vermuten, denn offene Klemmen ohne Berührungsschutz und lose Wagoklemmen sind in einem Verteiler auch nicht zulässig.

Räum erst mal im Schrank auf sonst findest Du da gar nichts.
 
Na ja, ich habe schon in schlimmeren Schränken Fehler gesucht.
Aber Steckdosen ausbauen hilft nicht, denn da liegt der Fehler zu 99% nicht.
Den Fehler kann man evtl. ohne Messmittel finden. Am betreffenden FI-N-Block einen N-Draht nach dem anderen entfernen und prüfen, wann der FI drin bleibt. Oder mit dem MM gegen PE messen.
 
wobei er dabei durchaus recht hat denn die Leitung aus der Wand ist NICHT zulässig.
dafür hätte ich auch nicht unterschrieben.
Ich nenne das erstmal Kleinkariert, auch wenn du Recht hast. Und ein Gravierender Mangel ist es auch nicht, 99% aller Auslässe werden so im Whg.-Bau realisiert.

Am betreffenden FI-N-Block einen N-Draht nach dem anderen entfernen und prüfen, wann der FI drin bleibt. Oder mit dem MM gegen PE messen.
Das ist mir schon klar ;), aber erstmal den richtigen finden in dem Chaos und mal schauen wo der 3. N-Block versteckt ist.
 
Da stecken doch nur die beiden blauen drin. Die braune verläuft dahinter.
Stimmt, wenn man das andere Foto ansieht, dann sieht man das. Aber auf dem einen Foto sieht das wirklich so aus, als wäre das so. Mein Fehler.
 
Wurden kürzlich Geräte getauscht, Repariert oder neue hinzugefügt?
 
Thema: FI fällt, Verschieden Stromkreise
Zurück
Oben