RCD fällt sporadisch - Riso ohne Auffälligkeiten

Diskutiere RCD fällt sporadisch - Riso ohne Auffälligkeiten im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag euch, ich steh gerade bei einem Problem in einer Wohnung auf dem Schlauch. Ist-Situation: - B25-Automat im Keller als Vorsicherung UV - UV...
T

TechnikerBW

Beiträge
1.077
Beruf
Elektrotechniker Industrie
Tag euch,

ich steh gerade bei einem Problem in einer Wohnung auf dem Schlauch.

Ist-Situation:

- B25-Automat im Keller als Vorsicherung UV
- UV mit FI/LS B16
- Messung aller Steckdosen/ Stromkreise unauffällig
- Riso alles über 500 MOhm, Alle Spannungen passen (L1-L2-L3 jeweils gegeneinander, zu N und PE)

Problem:

- Wohnung wurde neu vermietet --> 2 Tage nach Einzug abends angeblich alles aus --> B25 im Keller + FI/LS Küche ausgelöst

Ich habe mir das vor Ort angeschaut. Messungen waren grenzwertig (Riso ca. 0,3 Mohm, allerdings mit Geräten).
Nach zuschalten des FI/LS ist erneut der B25 im Keller gefallen und es war definitiv ein Kurzschluss.

Alles abgeschaltet, komplette Anlage durchgemessen --> Keine Auffälligkeiten! (Ohne Geräte)

Anlage ohne Geräte in Betrieb genommen --> Alles läuft.

Alle Geräte nach und nach wieder eingesteckt. --> Kein Ausfall.

Nach ca. 4-5h hat nachts der FI/LS von Küche UND Wohnzimmer ausgelöst. Nach wieder einschalten kein Problem.

Ich hätte ja in der Küche auf den ewig alten Gefrierschrank getippt, der neu dazu gekommen ist.
Allerdings kann ich mir keinen Reim drauf machen, wieso auch der FI/LS vom Wohnzimmer gefallen ist, obwohl dort nichts eingesteckt war.

Eine Verbindung der Neutralleiter kann ich mir nicht vorstellen, da ich alle Steckdosen getestet und auch belastet habe --> Kein Ausfall.

Leider sind die Dosen alle komplett zugegips und ich würde diese nur als allerletzes Mittel öffnen.

Hat hier jemand eine Idee? Wie könnten die beiden FI/LS noch zusammenhängen?

Ist es euch schonmal vorgekommen, dass ein benachbarter FI/LS durch Vibrationen oder die magnetische/induktive Einkopplung ausgelöst hat?
Evtl. wenn der Fehlerstrom schon grenzwertig war?

P.S.: Messung mit Differenzstromzange über L-N der einzelnen Stromkreise war auch unauffällig.

Ich tippe eigentlich darauf, dass der Gefrierschrank (stand erst max. 24h) den Umzug nicht ganz überlebt hat, oder Kondenswasser irgendwo hingelaufen ist und entsprechend Probleme verursacht.
 
Hallo,
da hast du schon reichlich Messtechnik aufgefahren, um eine Lösung zu finden.

Hast du bei den Messungen auch Lichtschalter betätigt bzw. im eingeschalteten Zustand gemessen.

Umzug, da wird sicher viel gebohrt. Leitung erwischt?
Neue Leuchten angebracht?
 
Riso ca. 0,3 Mohm Halte ich wie du für grenzwertig.

Diesen Stromkreis heraus messen. Küche?

Alle Leiter (Küche) Abklemmen und R-ISO alle gegen alle.
Das erst mal ohne Verbraucher.

B25-Automat im Keller als Vorsicherung UV
Ist nicht optimal und nicht selektiv.
Hier wären Schmelzsicherungen zu überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier zwei Probleme erkennen.
1. Es ist keine Auslösung des FI sondern des FI/LS und dabei sicher eben der LS Teil der die Auslösung hervorruft.
2. Fehlende Selektivität, Als Vorsicherung gehört eine Schmelzsicherung z.B. Linocur mit 25A Neozed aber auf keinen Fall ein Leitungsschutzschalter, denn wie man sieht löst dieser bei Fehlern im Endstromkreis gerade mit aus.

Auch mit Geräten ist ein Sehr hoher Isolationswiderstand zu erwarten der Gegen unendlich geht.
Hier wäre auch zu erkunden welchen Du mit Riso meinst denn denn kann man gegen ERde oder auch gegen Neutralleiter messen und auch die einzelnen Phasen gegeneinander und N gegen Erde.

Hier ist garantiert der Defekt als Kurzschluß in dem Kreis zu suchen der immer wieder auslöst.
 
Ist es euch schonmal vorgekommen, dass ein benachbarter FI/LS durch Vibrationen oder die magnetische/induktive Einkopplung ausgelöst hat?
Evtl. wenn der Fehlerstrom schon grenzwertig war?
Hast Du schon mal versucht, den RCD selbst auszulösen? Passiert dort das selbe Verhalten erneut?
 
Hallo,
da hast du schon reichlich Messtechnik aufgefahren, um eine Lösung zu finden.

Hast du bei den Messungen auch Lichtschalter betätigt bzw. im eingeschalteten Zustand gemessen.

Umzug, da wird sicher viel gebohrt. Leitung erwischt?
Neue Leuchten angebracht?
Ja, war ein neuer Einzug.

Leuchten wurden angebracht, allerdings von mir. Fehler sollte nicht an den Leuchten liegen (Außer, die Leuchte selbst ist defekt... LED mit Treiber z.B.).

Und ja, gemessen wurde mit betätigten Lichtschaltern.
 
Riso ca. 0,3 Mohm Halte ich wie du für grenzwertig.

Diesen Stromkreis heraus messen. Küche?

Alle Leiter (Küche) Abklemmen und R-ISO alle gegen alle.
Das erst mal ohne Verbraucher.


Ist nicht optimal und nicht selektiv.
Hier wären Schmelzsicherungen zu überlegen
Das wäre der nächste Schritt.

Klar fehlt die Selektivität, werde ich umbauen, sobald der Fehler behoben ist.
 
Ich würde hier zwei Probleme erkennen.
1. Es ist keine Auslösung des FI sondern des FI/LS und dabei sicher eben der LS Teil der die Auslösung hervorruft.
Das macht absolut Sinn.
2. Fehlende Selektivität, Als Vorsicherung gehört eine Schmelzsicherung z.B. Linocur mit 25A Neozed aber auf keinen Fall ein Leitungsschutzschalter, denn wie man sieht löst dieser bei Fehlern im Endstromkreis gerade mit aus.
Auch das mit Sinn, ist aber eher Wirkung als Ursache.
Auch mit Geräten ist ein Sehr hoher Isolationswiderstand zu erwarten der Gegen unendlich geht.
Hier wäre auch zu erkunden welchen Du mit Riso meinst denn denn kann man gegen ERde oder auch gegen Neutralleiter messen und auch die einzelnen Phasen gegeneinander und N gegen Erde.
Ich habe alle Phasen gegen N und PE gemessen. Und natürlich N gegen PE.
Der RIso von 0,3 MOhm (Nur am Anfang, danach über 500MOhm) war zwischen L und PE in der Küche.
Hier ist garantiert der Defekt als Kurzschluß in dem Kreis zu suchen der immer wieder auslöst.
Das ist logisch.

Neue Theorie: In der Küche sind Gefrierschrank UND Kühlschrank angeschlossen. Ein Stromkreis.
Beide Geräte nicht wirklich neu. Blöder Zufall und Anlauf zur gleichen Zeit?
 
Sollte der Ausfall dann nicht immer sein? Und nicht sporadisch? Und vorallem nicht, wenn ich jede Steckdose getestet hatte?
Es sind sicher Konstellationen denkbar, in denen der FI dann nicht immer auslöst.
Aber das lässt doch ganz einfach feststellen.
 
Es sind sicher Konstellationen denkbar, in denen der FI dann nicht immer auslöst.
Aber das lässt doch ganz einfach feststellen.
Ich steh auf dem Schlauch. Klär uns bitte auf ?:)
 
Thema: RCD fällt sporadisch - Riso ohne Auffälligkeiten
Zurück
Oben