Halogen Beleuchtung fällt aus.

Diskutiere Halogen Beleuchtung fällt aus. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin weder Elektriker, noch besonders guter Heimwerker, habe aber ein Problem mit meiner Badbeleuchtung. Falls ich hier im falschen...
J

Joe2

Beiträge
3
Hallo,
Ich bin weder Elektriker, noch besonders guter Heimwerker, habe aber ein Problem mit meiner Badbeleuchtung. Falls ich hier im falschen forum gelandet bin, sagt mir bitte Bescheid.
Also: die Beleuchtung besteht aus drei Halogenleuchten Sockel gu5.2.
Regelmäßig gehen alle drei Leuchten aus. Es hilft, gegen eine Leuchte mit einem Besenstil zu stoßen. Dann springen auf einmal alle an. Definitiv liegt es nicht an einer bestimmten Leuchte. Alle schon mal gewechselt, den Impuls auch an unterschiedlicher Stelle gegeben.
Die Decke ist abhegangen, ich habe keine Ahnung, was dahinter ist. Ich habe den Verdacht, es gibt noch ein Bauteil, in dem alle leuchten gekoppelt sind, was irgendwie empfindlich ist. Durch das klopfen wird ein Impuls ausgelöst, dann funktioniert es eine Weile (aktuell leider nur wenige Minuten /Stunden ).
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar. Ich fürchte, der Elektriker meines Vermieters hat auch keine Ahnung.. Gruß joe20230730_205232.jpg
 

Anhänge

  • 20230730_205147.jpg
    20230730_205147.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 5
In der Zwischendecke wird eine Lüsterklemme und/oder ein Trafo mit Schraubklemmen liegen, wo alle drei Leuchten gemeinsam angeschlossen sind.
An mindestens einer dieser Klemmen gibt es offenbar ein Kontaktproblem aufgrund einer gelockeren Schraube.

Der Elektriker wird erstmal alles spannungslos machen (Sicherung ausschalten), die Leuchten und den Trafo komplett herausziehen und die Verbindungsklemmen prüfen und ggf. die Schrauben nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon al für die Antwort.
Was komisch ist: ich sehe per Email - Benachrichtigung eine andere Antwort als im forum. Beides von akkublitz.