Halogen Beleuchtung fällt aus.

Diskutiere Halogen Beleuchtung fällt aus. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin weder Elektriker, noch besonders guter Heimwerker, habe aber ein Problem mit meiner Badbeleuchtung. Falls ich hier im falschen...
J

Joe2

Beiträge
3
Hallo,
Ich bin weder Elektriker, noch besonders guter Heimwerker, habe aber ein Problem mit meiner Badbeleuchtung. Falls ich hier im falschen forum gelandet bin, sagt mir bitte Bescheid.
Also: die Beleuchtung besteht aus drei Halogenleuchten Sockel gu5.2.
Regelmäßig gehen alle drei Leuchten aus. Es hilft, gegen eine Leuchte mit einem Besenstil zu stoßen. Dann springen auf einmal alle an. Definitiv liegt es nicht an einer bestimmten Leuchte. Alle schon mal gewechselt, den Impuls auch an unterschiedlicher Stelle gegeben.
Die Decke ist abhegangen, ich habe keine Ahnung, was dahinter ist. Ich habe den Verdacht, es gibt noch ein Bauteil, in dem alle leuchten gekoppelt sind, was irgendwie empfindlich ist. Durch das klopfen wird ein Impuls ausgelöst, dann funktioniert es eine Weile (aktuell leider nur wenige Minuten /Stunden ).
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar. Ich fürchte, der Elektriker meines Vermieters hat auch keine Ahnung.. Gruß joe20230730_205232.jpg
 

Anhänge

  • 20230730_205147.jpg
    20230730_205147.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 5
In der Zwischendecke wird eine Lüsterklemme und/oder ein Trafo mit Schraubklemmen liegen, wo alle drei Leuchten gemeinsam angeschlossen sind.
An mindestens einer dieser Klemmen gibt es offenbar ein Kontaktproblem aufgrund einer gelockeren Schraube.

Der Elektriker wird erstmal alles spannungslos machen (Sicherung ausschalten), die Leuchten und den Trafo komplett herausziehen und die Verbindungsklemmen prüfen und ggf. die Schrauben nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon al für die Antwort.
Was komisch ist: ich sehe per Email - Benachrichtigung eine andere Antwort als im forum. Beides von akkublitz.
In der anderen Antwort steht: steckfassungen Wechseln.
Ja, kann ich mal probieren, ich glaube, da komme ich ran.
Gruß joe
 
Ja, das hatte ich zuerst geschrieben!:(:(
Ich hatte aber überlesen, dass bei Dir ja immer alle Lampen gleichzeitig ausgehen.
Deswegen den kurz darauf gelöscht und entsprechend neu geschrieben.
Ich dachte, es hätte noch niemand gelesen.
An die parallele Email habe ich nicht gedacht. o_O
Also, Steckfassungen nicht wechseln!
 
Auch möglich bei einem Netzteil mit Mindestlast, ist das der Fehler nur an einer Leuchte liegt und bei Ausfall dieser durch unterschreiten der Mindestlast dann alles aus geht.

Das Umrüsten auf LED ist zu empfehlen, wenn Du schon mal da dran bist.
 
Hallo,

danke für die Unterstützung, habe wieder was gelernt.
Die Lösung war letztendlich zum Glück einfach: Ersetzen aller Halogenlampen.

Vorher offensichtlich immer ein Mischmasch aus defekten (?) bzw. led und halogen.

Neuer Trafo wäre blöd gewesen, weil die Decke ist abgehangen und vollständig zugebaut...
 
Na, das wird Zufall sein.
Wenn Du immer mit dem Besenstiel wieder einschalten konntest, war es definitiv ein Kontaktproblem, das sich spätestens bei Erwärmung und thermischer Ausdehnung wieder meldet.o_O:(
 
Ich werde nie verstehen wie man so was wie einen Trafo irgendwo einbauen kann ohne die Möglichkeit zu schaffen diesen einfach aus zu tauschen.

Derzeit gibt es den Halogenschrott ja leider noch zu kaufen, aber für die Zukunft wirst Du da ohnehin auf LED umrüsten müssen.
 
Thema: Halogen Beleuchtung fällt aus.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben