Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Diskutiere Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
Tja, man lernt nie aus.
In dem Bereich der Technik scheint ein älterer Wissensstand schnell überholt zu sein. Bis vor kurzem (Monate) hieß es noch LED und UV geht nicht.
 
Wie gesagt weiße LEDs sind eigentlich blau bis UV und nur ein Leuchtstoff macht wie in der Leuchtstoffröhre daraus weißes Licht . Genau wie in der Röhre geschieht die Umwandlung aber nicht zu 100%. Es wird daher auch immer ein Teil UV abgestrahlt.
 
Infrarot gibt infrarot ab unr rot gibt nur rot ab Monochromatisch. Aber weiße Leds können UV- Leds sein mit Leuchtstoff und geben dann auch geringere Mengen UV ab. Weis ist eine Farbmischung, das kann eine monochromatische LED nicht erzeugen.
 
UV-LEDs mit Leuchtstoff wären selten. Alle mir bekannten LED Leuchten zur Allgemeinbeleuchtung benutzen blaue LEDs und regen damit die Leuchtstoffe für wärmere Farben an. Abgesehen von Designs mit separaten RGB LEDs.
Der UV-Anteil ist für alle praktische Zwecke Null. Gemessen wird das u.a. nach IEC62471 / TR62778. Die Leuchten fallen praktisch immer in Risikoklasse 0 oder 1. Die Spektren sind oft in den LM-80 Reports, die die LED Chip Hersteller publizieren, zu finden.
Natürlich gibt es für industrielle und Spezialanwendungen auch andere LED-Lösungen.
 
Alle mir bekannten LED Leuchten zur Allgemeinbeleuchtung benutzen blaue LEDs
Woher weist du, ob da blau oder UV vor dem Leuchtstoff sitzt? Es gibt viele Jahre Entwicklung für Leuchtstoffe für Röhren, die UV in sichtbares Licht umwandeln. Warum sollte man diese Erfahrung nicht nutzen und alles für Blau nochmal entwickeln.
 
Ich bin einer, der beruflich in der Entwicklung auf diesem Gebiet arbeitet - sowohl Leuchtstofflampen, als jetzt LED Beleuchtung. Natürlich gibt es auch Lösungen im Markt, von denen ich nichts weiß.
 
So, kleiner Nachtrag von mir wo ich leider noch einmal eure Hilfe brauche.

Ich habe mich jetzt doch für das Paulmann Trafo von Hornbach entschieden (Artikelnummer 5526635 auf der Hornbach-Seite). Laut Trafo kann ich Halogen von 0-65W betreiben. Ansonsten hörte sich das Trafo sehr gut an und hat nur 13,99 € gekostet. Ein 2 Meter Netzkabel (2 Polig) mit EU Stecker und An-/Ausschalter habe ich für 4,29 € dazu gekauft. Jetzt habe ich noch ein AMP Adapter / Verteiler bei Ebay bestellt und erstmal die zwei Lucky Reptile HSL-10 Halogen Sun LV in je 10W. Wahrscheinlich muss ich bei denen bleiben, da die ganzen Halogen LV bei Ebay usw. alle einen Kaltlichtspiegel bzw. Kaltlichtreflektor haben und ich die Wärme ja aber unbedingt brauche.

So... nun habe ich 3 Dinge nicht beachtet und bin mir deswegen gerade nicht sicher.
- Auf dem Trafo steht, das 12V AC erzeugt werden. Brauche ich für die oben genannten Halogen LV AC oder DC oder spielt das in dem Fall keine Rolle?
- Auf der Verpackung des Netzkabels steht "Nur für Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung)". Ich denke mal die meinen damit das Trafo oder? Trifft das in meinem Fall zu oder brauche ich jetzt doch noch was?
- Ansonsten steht in der Beschreibung, das die Kabel auf der 12V Seite maximal 2 Meter Lang sein dürfen (Bild 2+3 unten). Die beiden Kabel der Reflektoren sind je 1 Meter lang + paar cm noch von dem AMP Adapter / Verteiler. Ist das sehr schlimm wenn die 2 Meter leicht überschritten werden?

Bin leider echt schlecht was Elektrotechnik angeht und habe noch nie mit Trafos dieser Art und deren Verkabelung gearbeitet. Normalerweise achte ich nicht so penibel auf so etwas aber die Halogen Leuchten sind halt auch an wenn ich nicht zuhause bin...
Auf jeden Fall vielen Dank euch für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20190801_172532.jpg
    20190801_172532.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 12
  • 20190801_173909.jpg
    20190801_173909.jpg
    201 KB · Aufrufe: 11
  • 20190801_174037.jpg
    20190801_174037.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So... nun habe ich 3 Dinge nicht beachtet und bin mir deswegen gerade nicht sicher.
- Auf dem Trafo steht, das 12V AC erzeugt werden. Brauche ich für die oben genannten Halogen LV AC oder DC oder spielt das in dem Fall keine Rolle?
AC = Wechselspannung, passt.
- Auf der Verpackung des Netzkabels steht "Nur für Geräte der Schutzklasse 2 (Schutzisolierung)". Ich denke mal die meinen damit das Trafo oder? Trifft das in meinem Fall zu oder brauche ich jetzt doch noch was?
Passt. Auf deinem Trafo unterste Reihe Symbole die zwei ineinanderliegenden Quadrate.
- Ansonsten steht in der Beschreibung, das die Kabel auf der 12V Seite maximal 2 Meter Lang sein dürfen (Bild 2+3 unten). Die beiden Kabel der Reflektoren sind je 1 Meter lang + paar cm noch von dem AMP Adapter / Verteiler. Ist das sehr schlimm wenn die 2 Meter leicht überschritten werden?
Da drücken wir mal beide Augen zu. ;)

Aber deine Frage zeugt zumindest davon daß du die Anleitung bewußt angeschaut hast. (Heutzutage wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr).
 
Die Zugentlastung der Zuleitung muß auf den Mantel der Zuleitung wirken.
Wenn du den Bügel nun so wie auf dem Bild die Leitung liegt drauf schraubst drückt der auf die zwei Adern. Dabei werden die Adern geschädigt und die Zugentlastung ist wirkungslos.

Auf der Zuleitung steht deshalb "nur für schutzisolierte Geräte" da diese keinen Schutzleiter enthält und dieser an Schutzgeerdeten Geräten (Erdunssymbol, Schutzklasse I) angeschlossen werden muß.

Zu lange Leitungen auf der Kleinspanungsseite können Störungen im Funknetz erzeugen, deshalb wird hier vom Hersteller eine maximale Leitungslänge angegeben.
Die Mindestlänge von 30cm zwischen den Leuchten verstehe ich allerdings nicht.
 
Die Zugentlastung der Zuleitung muß auf den Mantel der Zuleitung wirken.
Wenn du den Bügel nun so wie auf dem Bild die Leitung liegt drauf schraubst drückt der auf die zwei Adern. Dabei werden die Adern geschädigt und die Zugentlastung ist wirkungslos.

Ich hoffe das ich es jetzt richtig verstanden habe. Ich habe gerade die graue Abdeckung noch einmal abgenommen und ja, die blaue und braune Ader war ein wenig eingedrückt durch das Plastik der grauen Abdeckung. Denke das es jetzt aber nicht so schlimm war. Habe die beiden Adern ein wenig gebogen, so dass die graue Abdeckung jetzt auf dem schwarzen Mantel wirkt. So meintest du das?
 

Anhänge

  • 20190802_115637.jpg
    20190802_115637.jpg
    290 KB · Aufrufe: 5
genau so.

Solange kein Kupfer herausschaut ist die Basisisolierung noch in Ordnung.

Aderendhülsen wurden auf den Adern verwendet?
Die Isolierung der Adern darf nicht in die Klemme geführt werden, sonst ist der Kontakt nicht ausreichend.
 
genau so.

Solange kein Kupfer herausschaut ist die Basisisolierung noch in Ordnung.

Aderendhülsen wurden auf den Adern verwendet?
Die Isolierung der Adern darf nicht in die Klemme geführt werden, sonst ist der Kontakt nicht ausreichend.

Waren nur leichte Druckstellen auf den Adern, aber kein Kupfer was raus kam. Die Aderendhülsen waren schon drauf als ich das Netzkabel gekauft habe. Die blaue und braune Aderisolierung berühren wohl etwas die Eingänge aber die Schrauben sind nur auf den Aderendhülsen. Ansonsten hier noch zwei Bilder. Hoffe da erkennt man jetzt alles gut genug.
 

Anhänge

  • 20190802_130115.jpg
    20190802_130115.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20190802_130349.jpg
    20190802_130349.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 6
dann passt das.
 
Der Trafo passt, aber denke dran lieber schwächere Halogen verwenden statt Dimmen!
 
Thema: Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Ähnliche Themen

Zurück
Oben