Belegung einer alten Dahlanderschaltung für Standbohrmaschine

Diskutiere Belegung einer alten Dahlanderschaltung für Standbohrmaschine im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus an das Forum, hab tatsächlich schon überall gegoogelt und das Forum durchsucht, aber ich bin trotzdem nicht fündig geworden. Bei meiner...
B

Basti_1991

Beiträge
2
Servus an das Forum,
hab tatsächlich schon überall gegoogelt und das Forum durchsucht, aber ich bin trotzdem nicht fündig geworden. Bei meiner Standbohrmaschine hab ich nen 2-stufigen Schalter für Drehzahlverstellung (also 0 - 1 - 2, kein Vor-/Rücklauf), der mir kaputt gegangen ist.
Allerdings komm ich bei der Belegung nicht klar. Es gibt R - S - T für die Zuleitung L1 L2 und L3.
Für die beiden Stufen sind die Klemmen zum einen mit U - V - W beschriftet und zum anderen mit 1 - 2 - 3.
Wie kann ich denn erkennen, welche Stufe wo angeklemmt ist? Gibts evtl. ne alte Norm oder Erfahrungswerte, wie das früher standardmäßig gemacht wurde?
Wie gesagt, kann's leider nicht mehr ausprobieren, da er Schalter im Eimer ist...

Sorry falls ich mich unqualifiziert ausdrücke, aber bin jetzt kein gelernter Elektriker..
Wenn noch Infos erforderlich sind, versuch ich die gerne bereitzustellen.

Gruß
Basti
 
Kannst du das Typenschild des Motors mal abfotografieren ?
Oder suche mal im Internet nach "Abwicklungsplan für Dahlanderschaltung.
Wieviel Drähte sind vom Klemmbrett des Motors zum Schalter geführt ?
Standardmäßig werden die Dahlander-Wicklungen einmal im Stern und einmal im Dreieck geschaltet.
(genauer gesagt im Doppelstern) ;)

siehe auch: www.heliosselect.de/cms/front_content.php?idart=68&idcat=17&artnr=5081
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Basti_1991, wie schon @patois bemerkte. würden Fotos hier weiterhelfen.
Für die beiden Stufen sind die Klemmen zum einen mit U - V - W beschriftet und zum anderen mit 1 - 2 - 3.

Wie ist das zu verstehen?
Die Anschlussklemmen am Schalter, außer den Klemmen R-S-T für die Zuleitung, sind zum einen mit U-V-W und zum andern mit 1-2-3 bezeichnet?

Allstromer
 
Danke für die prompten Antworten,
@Allstromer: ja genau, die Anschlussklemmen sind zum einen mit U-V-W und zum anderen mit 1-2-3 bezeichnet (siehe Fotos). Die Bohrmaschine hat schon einige Jahre auf dem Buckel (m. E. 50er Jahre).

20211114_162614.jpg

20211114_162747.jpg

Typenschild vom Motor liefere ich sobald wie möglich nach.
Hab mir jetzt mal einen neuen Schalter gekauft: Eaton/Moeller Polumschalter T0-4-8441/E

Was kann passieren, wenn man die beiden Drehzahlstufen falsch herum anklemmt? Steinigt mich bitte nicht, aber ich würd's dann einfach mal mit einer der beiden Möglichkeiten ausprobieren..

Gruß
Basti
 
Was kann passieren, wenn man die beiden Drehzahlstufen falsch herum anklemmt? Steinigt mich bitte nicht, aber ich würd's dann einfach mal mit einer der beiden Möglichkeiten ausprobieren..

Ich denke der neue Schalter hat die Beschriftung U1-V1-W1 und U2V2W2.
Wie die du belegst, ist dem Dahlander egal.
Also ob U-V-W Auf U1-V1-W1 und 1-2-3 auf U2-V2-W2 (so ist es sinnvoll) oder anders rum ist funktionell wurscht.
 
Thema: Belegung einer alten Dahlanderschaltung für Standbohrmaschine
Zurück
Oben