Beleuchtung der Hauseinfahrt (20m)

Diskutiere Beleuchtung der Hauseinfahrt (20m) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Vor 4 Wochen haben wir unser EFH bezogen, leider sieht es außen noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sischuma

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Vor 4 Wochen haben wir unser EFH bezogen, leider sieht es außen noch etwas chaotisch aus. Um es ein bisschen wohnlicher zu gestalten möchte ich nun die Wegesleuchten anbringen.

Ich habe 2 Leuchten mit integriertem Bew.melder und 2 aus der gleichen Serie ohne Be.wmelder, die ich gerne so schalten würde, dass es die 4 Lampen sowohl von der ersten als auch von der letzen Lampe ausgelöst werden können.
Habe euch mal ein Bild eingefügt.

Alle 4 Lampen haben aber die gleichen Anschlüsse (L1, N, PE; die Bew.melder sind nicht separat verkabelt)

Wie kann ich denn die Verkabelung machen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen lieben Dank und Grüße Simon

http://s21.postimg.org/3q1jxwo6r/Strom.jpg
 
Gar nicht.

Ohne Kontakt des Bewegungsmelders können die anderen Leuchten nicht mit angesteuert werden.
Selbst mit herausgeführtem BW Kontakt wäre es fraglich ob die Leuchten mit BW parallel geschaltet werden können.
 
Hallo,
ob du nun mit dem Kabel von Leuchte zu Leuchte gehst oder einen Abzweig machst ist egal.
Die Schaltung würde so funktionieren, wobei jeder BWM die eigene Leuchte ein- und ausschaltet.
 
Hey Werner,

vielen Dank für deinen Einwand.
Das wusste ich nicht. Ich dachte ich muss den Abzweig machen.

Also kann ich einfach das Kabel in die Lüsterklemme (L1, N, PE) der ersten Lampe stecken und von da aus mit einem zweiten Kabel aus der gleichen Lüsterklemme in die zweite Lampe?

Ich dachte, der Strom würde nur an die nächste Lampe weitergegeben, wenn der Bewegungsmelder aktiviert wäre. Aber dann war das Quatsch und hat was mit meinem Laienverständnis zu tun :)

Danke und Grüße
Simon
 
Pack da 5...7W LED rein, schalte alle parallel mit einem Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr und bist die Bewegungsmelder-Sorgen los.

Das ganze noch als 12V und Du hast in der Erde fast freie Kabelwahl...

Ciao
Stefan
 
sischuma schrieb:
Also kann ich einfach das Kabel in die Lüsterklemme (L1, N, PE) der ersten Lampe stecken und von da aus mit einem zweiten Kabel aus der gleichen Lüsterklemme in die zweite Lampe?
Das kommt auf die Leuchte an. Wenn sie die Möglichkeit zur korrekten Einführung von 2 Kabeln bietet, kannst du das machen, sonst nicht.

Aufgrund deines "Laienverständnisses" solltest du besser meine Fußzeile beachten.
 
sischuma schrieb:
Würde folgendes Szenario funktionieren?

4 Lampen auf der Einfahrt, alle 4 haben einen integrierten Bew.melder. Vom Hauptkabel kommt immer eine Abzweigung pro Lampe.


Danke und Grüße
Simon
http://s12.postimg.org/70xg5nnt5/Lampen.jpg

Lass dich nicht irritieren :arrow: deine Idee mit den Stichleitungen (Abzweigungen) ist absolut richtig, weil du somit jede Leuchte (BWM) korrekt anschließen kannst.

P.
 
patois schrieb:
Lass dich nicht irritieren :arrow: deine Idee mit den Stichleitungen (Abzweigungen) ist absolut richtig, weil du somit jede Leuchte (BWM) korrekt anschließen kannst.
Falls das aber ein in der Erde liegendes Kabel ist, müssen auch die geeigneten Abzweigdosen (z.B. vergießbare) verwendet werden.
 
werner_1 schrieb:
patois schrieb:
Lass dich nicht irritieren :arrow: deine Idee mit den Stichleitungen (Abzweigungen) ist absolut richtig, weil du somit jede Leuchte (BWM) korrekt anschließen kannst.
Falls das aber ein in der Erde liegendes Kabel ist, müssen auch die geeigneten Abzweigdosen (z.B. vergießbare) verwendet werden.

Das ist doch eigentlich selbstverständlich. :roll:

P.
 
patois schrieb:
Das ist doch eigentlich selbstverständlich.
Für dich vielleicht.

Aber ein TE, der meint, wenn er zu- und abgehende Leitung unter eine Klemme klemmt, würde der BWM der Leuchte die abgehende Leitung mit schalten. :roll:
 
sko schrieb:
Pack da 5...7W LED rein, schalte alle parallel mit einem Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr und bist die Bewegungsmelder-Sorgen los.

Das ganze noch als 12V und Du hast in der Erde fast freie Kabelwahl...

Ciao
Stefan
Stimmt
Oder man legt ein 5 Adrig, vorn und hinten einen Taster und einen Treppenhausautomat. Dann hat man wenigstens bei Regen, Wind, Schnee und vorbei fahrenden Autos kein Blinklicht bei Nacht. Bewegungsmelder im Freien ist schon grausam bei Markengeräten, bei den Billigteilen an solchen Leuchten kommt da sicher Freude auf beim 1. Sturm. Hoffentlich hat der Hauseigentümer und der Nachbar wenigstens lichtdichte Rollos, das die Lichtorgel nicht beim Schlafen stört.
 
sischuma schrieb:
Da würde ich gerne jeweils rein mit dem Kabel und ebenfalls mit dem gleichen wieder raus in die nächste Lampe.
Das müsste doch eigentlich gehen oder?
Wenn der Anschlussraum der Leute ein durchschleifen von den Zuleitungen zulässt, denn ja.
Aber wie ich es in den Abbildungen mir so betrachte, da könnte es Probleme geben zumal die Zugentlastung kein NYY zulässt.
Höchstens probieren ob solche Mini-Norkadose da mit reinpasst
 
Ich habe ähnliche Leuchten schonmal bei einem Kunden gesehen, da ging das definitiv nicht - Da ging im Prinzip nur H05RN-F 3G0,75 rein - einmal!
 
Also ich hab verstanden dass das eine gewurschtel werden wird. Aber rein von der Schaltung würde es aber gehen? Rein und dann wieder raus in die nächste?
 
sischuma schrieb:
Also ich hab verstanden dass das eine gewurschtel werden wird. Aber rein von der Schaltung würde es aber gehen? Rein und dann wieder raus in die nächste?

:?:

wurde doch schon mehrfach beantwortet, erstmals

Verfasst am: 21.03.2016 14:25
werner_1 schrieb:
Hallo,
ob du nun mit dem Kabel von Leuchte zu Leuchte gehst oder einen Abzweig machst ist egal.
Die Schaltung würde so funktionieren, wobei jeder BWM die eigene Leuchte ein- und ausschaltet.
 
:lol:

Einen Fehler kann er immer noch machen:

nämlich den, die Leuchten in Reihe zu schalten ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung der Hauseinfahrt (20m)

Ähnliche Themen

Gartenausleuchten

Bewegungsmelder nur mit Dauerlicht...

Bad Beleuchtung nicht hell genug

Zurück
Oben