Beleuchtung von mehreren Garagen installieren

Diskutiere Beleuchtung von mehreren Garagen installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage: Ich habe 4 Garagen nebeneinander und eine Stromzufuhr (Steckdose) in Garage 1. Ich möchte in jeder...
L

lion1271

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage:

Ich habe 4 Garagen nebeneinander und eine Stromzufuhr (Steckdose) in Garage 1.

Ich möchte in jeder Garage (Garagen haben zwar je ein eigenes Tor, aber innen sind sie durchgängig) je Garage eine Feuchtraumleuchte mit eigenem Lichtschalter (keine Serie) und neben dem Lichtschalter zusätzlich je eine Steckdose.

Wie verdrahte ich das alles am einfachsten (effektiv), ohne zuviel Kabel zu ziehen? Kabelkanal ist logo. Habe auch eine kleine Skizze gemacht.
Danke vorab.
 

Anhänge

  • 20200712_012354.jpg
    20200712_012354.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 33
Du installierst erstmal über dem ersten Schalter / Steckdose eine Abzweigdose (was gutes mit kabelverschraubung ) dort schliesst du dann die Zuleitung an. Von der Dose gehst du dann an die Schalter Steckdosen Kombination mit 4 oder 5 adrigem Kabel.

Von der Abzweigdose geht dann ein Kabel 3 adrig weiter zur Lampe der Garage und ein weiteres drei adriges weiter zur nächsten Garage dort beginnt das gleiche Spiel . (Zwischen den Abzweigdosen würde ich jedoch auch ein 5 adriges Empfehlen für eventuelle Änderungen )

Kabel am besten im Rohr verlegen
 
Du installierst erstmal über dem ersten Schalter / Steckdose eine Abzweigdose (was gutes mit kabelverschraubung ) dort schliesst du dann die Zuleitung an. Von der Dose gehst du dann an die Schalter Steckdosen Kombination mit 4 oder 5 adrigem Kabel.

Von der Abzweigdose geht dann ein Kabel 3 adrig weiter zur Lampe der Garage und ein weiteres drei adriges weiter zur nächsten Garage dort beginnt das gleiche Spiel . (Zwischen den Abzweigdosen würde ich jedoch auch ein 5 adriges Empfehlen für eventuelle Änderungen )

Kabel am besten im Rohr verlegen
Du meinst so wie auf dem Foto in rot gekennzeichnet? Ist die Höhe der Abzweigdose bei ca. 2m ok?
 

Anhänge

  • 20200712_095556.jpg
    20200712_095556.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 19
Bei der ersten Garage anstatt der vorhandenen Steckdose eine Schlagfeste Verteilerdose setzen die man nur mit Werkzeug öffnen kann (Höhe).
Von dort aus zur weiteren Verteilerdose gehen und die Anlage so wie in den weiteren Garagen aufbauen.
Für die Verlegung der Leitungen nimmt man M20-er Stangenrohr in 3Meterlängen und montiert dieses auf Schnappschellen.
Da jedes Rohr einen Kelch am Ende hat schneidet man es so ab dass der Rest mit dem Kelch noch zum Anstecken eines weiteren Rohren zu verwenden ist.
Ach so was ist immer schön, hätte ich gerne wieder mal gemacht solche Installationen.
 
Für die Verlegung der Leitungen nimmt man M20-er Stangenrohr in 3Meterlängen und montiert dieses auf Schnappschellen.
Nein, wie soll das denn aussehen? Hier gehört M16 Rohr hin. Trotzdem bleibt die Frage nach der Länge nicht fürs Licht sondern für die Steckdosen. Nicht das an der letzten Dose eine schwere Flex laufen soll.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spannungsfall sollte eingehalten werden.
Dafür sind Querschnitte , Absicherung und Längen ab Zählerschrank von Bedeutung.
Wenn ein Verteiler direkt neben dem Zählerschrank angebracht wurde, sind es bei 16 A 1,5 mm² bis ca. 17 m . Das bis zu der letzten Steckdose /Leuchte ... Sonst Absicherung reduzieren oder größeren Querschnitt verwenden.
 
Nein, wie soll das denn aussehen? Hier gehört M16 Rohr hin.
Ich nehme nur M20-er Rohr. M16-er ist mir zu wabbelig und bei einem 5X1,5 ist es schon mit dem Durchschieben etwas schwierig.
Und in einem M20-er Rohr lassen sich auch 2 NYM 3x1,5 Leitungen über einer gewissen Länge durchschieben.
Zwischen den Garagen 5-Polige Zuleitungen verlegen falls später Außenbeleuchtung mal angedacht wird.
Ja und Flex an der letzten Steckdose, die läuft ja auch nicht immer.
10 Meter ist die Garagenanlage lang, da langen schon 1,5mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich noch nie Probleme. Es passt auch ein 7x1,5 mm².
Wenn man es will passt es auch.
Aber meine ganzen Kellerinstallationen hatte ich immer in M20-er Rohr gemacht, wenn es vernünftig verlegt wird dann sieht es auch ganz gut aus.
Aber jeder macht es eben nach seiner Fasson.
Aber bei M16 müssen auch die Schellenabstände kürzer sein als bei M20.
 
Ist für einen Freund, er zahlt es erstmal alleine. Sollte es irgendwann zuviel werden, muss wohl überall eine Uhr dran.

Noch eine Frage: wäre an der Zuleitung in Garage 1 nicht doch eine zusätzliche Sicherung /Kasten mit FI sinvoll?
 
muss wohl überall eine Uhr dran.
Du meinst Zwischenzähler?

Das wird lustig, denn jeder Zwischenzähler hat einen Eigenverbrauch, der im Zwischenzähler nicht gemessen wird aber im Hauptzähler schon aufläuft.
Die Differenz kann erheblich werden und ich kenne viele alte Garagenkomplexe wo jeder jetzt seinen eigenen Anschluß hat, weil keiner mehr den Hauptzähler unter sich haben will mit dem Streit um die Differenzbeträge!

Ciao
Stefan
 
Na ja, die Tore sind manuell, kein elektrisches Tor. In jede der Garagen kommt eine 18 Watt LED Leuchtstoffröhre dran, wenn jemand mal Licht braucht. Die Garagen sind draussen, alle direkt nebeneinander, da reicht normal das Tageslicht. Und die Steckdosen? Keine Ahnung, wenn wir schonmal dabei sind, machen wir halt auch eine neben jedem Schalter.

Also soviel Stromkosten werden nicht auflaufen, denke ich.

P. S. Wusste garnicht, das so ein Zähler einen Eigenverbauch hat. Wieviel sind das pro Jahr? 10,-? 50,-?
 
Und die Steckdosen? Keine Ahnung, wenn wir schonmal dabei sind, machen wir halt auch eine neben jedem Schalter.
Also soviel Stromkosten werden nicht auflaufen, denke ich.

Bis die ersten auf die Idee kommen, mit einer Elektroheizung ist im Winter das Auto beim Losfahren nicht so kalt...

Was den Zähler Eigenverbrauch betrifft, so bis zu 5W pro Phase, wäre bei einem Wechselstomzähler
5W * 24h * 365 Tage = 43.8 kWh, bei 10 Garagen dann 438 kWh und bei uns wären das dann 120€ im Jahr...

Ciao
Stefan
 
Naja, denn würde ich die Verteilung gleich so aufbauen, als wenn da Zähler drin wären, das vereinfacht eine spätere Auftrennung erheblich. Nur etwas umklemmen und fertig. Würde ich auch gleich auf Drehstrom gehen - der eine möchte einen Holzspalter für sein Kaminholz betreiben, der andere sein Auto aufladen - sofern es der Gesamtanschluß hergibt.
Und das mit dem Eigenverbrauch der Zähler ist unterschiedlich, man kann ja gleich drauf achten, was der Hersteller angibt und es gleich vertraglich regeln, dass jede Partei z.B. 5,-€ monatlich in den gemeinsammen Topf wirft. Die Beglaubigung der Zähler läuft irgendwann ab, es geht mal was Kaputt oder man haut diese Kosten auf die Nebenkostenpauschale bei Vermietung rauf.
 
Ne ne, sind Kleingaragen direkt vor dem Garten/Terasse, ausserdem alles alte Leute, die froh sind, wenn etwas Licht ist.

Eine Frage: es sind 4 Garagen mit Standarmaß 2,50 breit und 5-6 m lang. Sprich Verteiler auf 2m Höhe, 3m zu den Lampen (Garagenmitte), Lichtschalter auf 1,05m. Reichen 5x1,5 oder besser 5x2,5.
 
Und wie garantierst Du die Sicherheit der von Dir installierten Anlage?
Ich vermute, daß schon der Querschnitt nicht passt.
Wenn das Garagen sind die zu bestimmten Wohnungen gehören sind diese jeweils mit einer Leitung vom entsprechenden Zählbereich zu versorgen.
ansonsten ist Streit berechtigterweise vor programmiert.
edit: ein Zwischenzähler, auch geeicht, ist keine zulässige Option.
 
Thema: Beleuchtung von mehreren Garagen installieren
Zurück
Oben