Bench Türklingel Anschluss

Diskutiere Bench Türklingel Anschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe die oben genannte Türklingel, Bench KH2055, in Betrieb. Entgegen einiger anderer Forumsbeiträge funktioniert die Klingel...
F

Flansch

Beiträge
9
Hallo,
Ich habe die oben genannte Türklingel, Bench KH2055, in Betrieb. Entgegen einiger anderer Forumsbeiträge funktioniert die Klingel eigentlich wie sie soll. Allerdings fällt sie in unregelmäßigen Abständen aus. Drückt man den Klingelknopf, dann tut sich nix. An der Klingel liegt es nicht, alles geprüft!
Habe dann immer den Klingelknopf abgeschraubt, geprüft, Drähte gelöst und wieder befestigt, Knopf wieder installiert. Meistens ging es wieder eine Zeit lang. Man kann also von einem Wackelkontakt ausgehen. Anschüsse wurden aber von einem Fachbetrieb vorgenommen. Vor ein paar Tagen wieder Ausfall. Alle Maßnahmen haben nix gebracht. Habe dann im Sicherungsschrank den Klingeltrafo freigelegt.
1000005927.jpg
Nach meiner Laienhaften Begutachtung sieht der Anschluss, für mich. seltsam aus, siehe Bild.

Am Klingelknopf kommt ein 4adriges Kabel an (weiß, gelb, rot schwarz), weiß und gelb am Klingelknopf, rot und schwarz (abisoliert) mit Klebeband zusammengeklebt. An der Klingel kommen 10,9V (rot +schwarz) an, Klemme 6+7. Kontakt ( weiß + gelb) Klemme 1+2.
Im Schaltschrank sieht es wie folgt aus.
2 dünne schwarze Kabel oben am Anschluss Trafo, grüner Pfeil. 220V unten, roter Pfeil. Dann sind auch hier 2 rote Kabel mit Klebeband verbunden, blauer Pfeil.
Weiße und gelbe Kabel ebenfalls mit Klebeband vebunden, gelber Pfeil.
Wenn ich am gelbweißem Verbund drücke, funktioniert es wieder. Also offensichtlich Wackelkontakt.
Ist der gesamte Anschluss so richtig (fachmännisch)??
Gibt es nicht eine bessere Lösung als diese geklebte Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pfuschverbindungen gegen Wago Micro Klemme (243-304) austauschen und für die Klemmen eine Halterung auf die Hutschiene clipsen.

Die Drähtchen sollten auf jeden Fall etwas Abstand zu der normalen Niederspannung mit 230V haben!
 
Diese Pfuschverbindungen gegen Wago Micro Klemme (243-304) austauschen und für die Klemmen eine Halterung auf die Hutschiene clipsen.

Die Drähtchen sollten auf jeden Fall etwas Abstand zu der normalen Niederspannung mit 230V haben!
Danke für die Antwort. Wie bekomme ich, ohne großen Aufwand, einen genügend großen Abstand hin? Möchte als Laie möglichst wenig im Sicherungsschrank herumwerkeln. Das mit den Wagoklemmen sollte ich hinbekommen.
Und die Anschlüsse als solches sind so korrekt? Ich hätte gedacht, rot und schwarz am Trafo und dann direkt zur Klingel. Dann gegebenenfalls weiß und gelb verbinden. Dann brauche ich die Verklebung am Klingelknopf nicht. Oder mache ich einen da einen Denkfehler?
 
z.B. durch Schottungen oder durch Verstärkte Isolierungen der Drähte.
z.B. in dem man den Mantel der Leitung erst ganz kurz vor dem Anschluß absetzt.
 
Thema: Bench Türklingel Anschluss

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
644
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
7
Aufrufe
817
Aleks1971
A
F
Antworten
2
Aufrufe
612
werner_1
werner_1
E
Antworten
1
Aufrufe
508
Asko
A
Zurück
Oben