Berechnung im RL Netzwerk

Diskutiere Berechnung im RL Netzwerk im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich versuche die Spannung u2^_ In Abhängigkeit von u^0_ zu berechnen dazu habe ich einfach die Maschengleichung für u2 aufgestellt, ich...
D.h. Du führst den Effektivwert noch im reellen ein und behandelst komplexe Rechnung später?
 
D.h. Du führst den Effektivwert noch im reellen ein und behandelst komplexe Rechnung später?
Ja, denn es gibt genügend Ausbildungszweige, die ohne komplexe Zahlen auskommen und trotzdem wissen, was ein Effektivwert ist. Der ist streng mathematisch definiert, hat zudem eine physikalische Bedeutung und kann problemlos im zeitlichen Verlauf erklärt werden. Ich hab eher die Befürchtung, dass einige zu schnell mit komplexen Zahlen anfangen und dann nach Schema lernen und gar nicht mehr verstehen, wie der Zusammenhang mit dem Zeitbereich ist. Die Transformation wird schlicht vernachlässigt oder kommt viel zu kurz.
 
Stimmt schon alles.
Aber dann muss man die Wechselstromleistung vor der komplexen Rechnung behandeln.

Ich sehe die komplexe Rechnung gerne als Weiterentwicklung des Zeigerdiagramms. Daher passt die da ganz gut hin.
Leistung (als nichtlineare Größe) ist dann ein eigenes Thema.

Der Zusammenhang mit den Zeitfunktionen wird aber tatsächlich gerne aus den Augen verloren. Da haben Viele Probleme.

Darf ich fragen, wo du unterrichtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn es gibt genügend Ausbildungszweige, die ohne komplexe Zahlen auskommen und trotzdem wissen, was ein Effektivwert ist.
.
Diesen Satz würde ich gerne um das Wort "müssen" erweitern !

Und zwar so: . . . die ohne komplexe Zahlen auskommen müssen . . .

Begründung:
. . . die ohne komplexe Zahlen auskommen müssen,
weil zum Beispiel die Rechnung mit komplexen Zahlen früher nicht in der Berufsschule gelehrt wurde !
.
 
.
Diesen Satz würde ich gerne um das Wort "müssen" erweitern !

Und zwar so: . . . die ohne komplexe Zahlen auskommen müssen . . .

Begründung:
. . . die ohne komplexe Zahlen auskommen müssen,
weil zum Beispiel die Rechnung mit komplexen Zahlen früher nicht in der Berufsschule gelehrt wurde !
.
Ach...ist das so, dass das heute mittlerweile Lehrstoff an Berufsschulen für Elektriker ist? Interessant, das war mir nicht bewusst. Bin mir auch nicht sicher, ob ich das sinnvoll finde.
 
weil zum Beispiel die Rechnung mit komplexen Zahlen früher nicht in der Berufsschule gelehrt wurde !
.
.
Bitte nicht etwas hineininterpretieren.
Ich wollte nur damit sagen, dass es früher nicht der Fall war.
Vielleicht gibt es einen Leser, der weiß was in dieser Hinsicht heute gelehrt wird.
.
 
Thema: Berechnung im RL Netzwerk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben