Transformatoraufgabe Nennverluste berechnen

Diskutiere Transformatoraufgabe Nennverluste berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Aufgabe aus einem Buch zu lösen, komme aber nicht auf die Lösung. Hier mal die Aufgabe: Im Kurzschluss...
Vielleicht rechnet man 2x die Eisenverluste?
keine Ahnung, das war im vorigen Jahrtausend.
Bis zurück ins Jahr 1962 musste ich recherchieren um einen textlichen Hinweis zu finden auf die von @fuchsi vermuteten "doppelten Eisenverluste".
Die entsprechende Textstelle ist im AF MANUAL 52-8 VOLUME 1 auf Seite 2-99 ... 2-100 nachzulesen.
Da es sich um ein militärisches Handbuch handelt will ich daraus nicht öffentlich zitieren.

Anmerkung:
leider ist uns ja nicht bekannt mit welchem Lehrbuch der Fragesteller arbeitet, wo ihm eine Lösung angeboten wurde, die von den meisten als "falsch" angesehen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt machst Du es aber spannend. Wenn Du nicht zitieren möchtest, ist es Dir möglich, wenigstens sinngemäß die relevante Stelle wiederzugeben? Trafos und deren Berechnung müssen nicht gleich Waffentechnik sein.
Mir juckt es in den Fingern, mal meinen ehemaligen Prof zu fragen, was er dazu meint. Habe noch Kontakt zu ihm.
 
Da aber der "fragestellende" Prof bereits angemerkt hat, dass "unsere" sowie die Lösung de TE richtig ist, können es wohl doch nicht die doppelten Eisenverluste sein, die ich mir auch nicht ansatzweise erklären könnte.
Von daher bin ich auch sehr gespannt!
 
Thema: Transformatoraufgabe Nennverluste berechnen
Zurück
Oben