Leuchtdioden strom berechnen

Diskutiere Leuchtdioden strom berechnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mehrere leuchtdioden in Reihe zusammen löten. Wie groß muss das Netzteil sein? 1 Leuchtdiode hat 3V wenn 10stück sind müssen das...
N

Neu24

Beiträge
19
Hallo, ich möchte mehrere leuchtdioden in Reihe zusammen löten. Wie groß muss das Netzteil sein? 1 Leuchtdiode hat 3V wenn 10stück sind müssen das 30V oder 3V gesamt sein? Von Watt ist nix angegeben?
 
Du könntest ein 12 Volt Netzteil nehmen und immer 3Led in Reihe und dann die 10 Gruppen parallel ans Netzteil anschliessen.
Ungefähr 20mA pro Diode.
Gibt auch Widerstandsrechner im Netz,einfach gurgeln.
 
@Neu24
...ja genau, so macht man das:

Immer ein paar LEDs in Reihe, damit man auf eine gängige Gesamtspannung kommt, z.B. 12Volt.

In Deinem Fall bieten sich Gruppen von 3 LEDs in Reihe(Serie) an, mit jeweils einem Vorwiderstand von 150 Ohm.
Davon kannst Du beliebig viele parallel schalten - in der Skizze sind es 3 Gruppen...weitere würden einfach hinten angefügt:

20231226_065253.jpg

Der Vorwiderstand dient jeweils zum Schutz der LEDs, weil er den Betriebsstrom begrenzen soll.
Der wird mit einer einfachen Formel berechnet.

:D Dazu gibt es jede Menge Infos und auch Videos im Netz!!:D


Jede 3er-Gruppe nimmt 20mA Strom auf, bei drei 3er-Gruppen (wie in der Skizze) wären es insgesamt 2×20mA=60mA, die das Netzteil liefern können muss.
Man würde ein Netzteil mit
12V/100mA wählen...


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein 12 Volt Netzteil nehmen und immer 3Led in Reihe und dann die 10 Gruppen parallel ans Netzteil anschliessen.
Gibt es schon fertig! Als Streifen in Meterware. In Warmweiß, Kaltweiß, vielen Farben und RGB (mit Steuergeät). Alle paar cm teilbar und garantiert besser und günstiger als selbstgebaut. Die Zeiten sind vorbei, dass man sowas selber zu Hause geplant, konzipiert und zusammengebaut hat.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, würde da auch ein Netzteil mit 12v und 1A gehen oder sind die 1A schädlich?
 
Gibt es schon fertig! Als Streifen in Meterware. In Warmweiß, Kaltweiß, vielen Farben und RGB (mit Steuergeät). Alle paar cm teilbar und garantiert besser und günstiger als selbstgebaut. Die Zeiten sind vorbei, dass man sowas selber zu Hause geplant, konzipiert und zusammengebaut hat.
Das weiss doch jeder der Ebay und Amazon kennt.
Es gibt Menschen die gerne experimentieren und basteln, um neue Fähigkeiten zu erlangen und sich dabei vom Alltag abzulenken. Nebenbei ensteht etwas vielleicht schönes oder nützliches oder eben auch nicht.
Fertig kaufen kann jeder,langweilig.
 
Ein Netzteil 12V 1A ist in Ordnung. Die LEDs ziehen sich nur soviel Ampere, wie sie benötigen.

Als Strombegrenzung dienen die Vorwiderstände.
 
An sich ist es besser eine Stromquelle auf zu bauen und damit den Vorwiderstand zu ersetzen.
Leuchtdioden müssen im Strom geregelt werden und nicht in der Spannung.

Für einfache Dinge geht das mit dem Vorwiderstand, wenn es gescheit werden soll ist der Vorwiderstand natürlich ein Bauteil was Energie sinnlos in Wärme umsetzt.
 
Das weiss doch jeder der Ebay und Amazon kennt.
Es gibt Menschen die gerne experimentieren und basteln, um neue Fähigkeiten zu erlangen und sich dabei vom Alltag abzulenken. Nebenbei ensteht etwas vielleicht schönes oder nützliches oder eben auch nicht.
Fertig kaufen kann jeder,langweilig.
Ja, das weiß ich selber - ich bin ja so groß geworden. Auch für den Hof meiner Eltern habe ich dies oder jenes zusammengebaut. Meist auch, da es sowas nicht fertig gab, was man da konstruiert hat.

Aber da gab es noch Geschäfte, wo man Rohteile kaufen konnte - so wie z.B. einen Widerstand. Wir hatten zwei Elektronikläden in der zugehörigen Stadt - heutzutage bekommst du sowas nicht mal mehr beim Elektriker, da die auch nichts mehr reparieren.
Also dieses Reparaturwissen* ist Dank Amazoone und e321 mit unserer Generation eh bald weg und Dank Smartphone und Co, braucht man auch nichts mehr wissen, man kann ja nachlesen.
Dafür verstopfen die Amazoonenfahrzeuge und anderer zahlreicher Zulieferer unsere Straßen, da die einfach in zweiter und dritter Reihe halten, während unsere Ortschaften und Innenstädte aussterben.

Und die Politik bekommt es einfach nicht hin, solche Multinationalen Konzerne am Steueraufkommen zu beteiligen, da die bei der Umgehung immer ein Stück kreativer sind, während die Normalbevölkerung eine immer größer werdenden Anteil der inneren und äußeren Sozialmigration finanzieren darf und sich nicht der steigenden Steuerlast entziehen kann.


*) Und trotz dieses Wissen scheitere ich immer häufiger an einer solchen Reparatur, da immer mehr Geräte zusammengepresst, gebördelt oder zusammengeklebt sind, so dass diese sich nicht ohne Beschädigung auseinander nehmen lassen. Ersatzteile (oft Elektroniken) gibt es nach zwei drei Jahren nicht mehr, Im gewerblichen Fahrzeugbereich, werden (verm. aus Feuchtigkeitsgründen) immer mehr Elektroniken komplett vergossen. Schaltpläne, so wie früher, liegen nicht mehr anbei und sind auch sehr selten erhältlich. Also eine Reparatur ist weder gewünscht und oft auch nicht mehr möglich, bzw. wirtschaftlich.
 
Bezüglich LED-"Stromquelle" statt Vorwiderstand:
Das nennt sich dann Konstantstromquelle (KSQ) und wird mit einer kleinen individuellen elektronischen Reglerschaltung realisiert, die genau an die Situation angepasst ist.

Die Schaltung hält bspw. die 20mA konstant, wobei natürlich die eingespeiste Spannung nicht egal ist, sondern der Summe der Fluss- bzw. Betriebsspannungen der in Reihe geschalteten LEDs entsprechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun ein Netzteil was ausgang 12v 2A 24w hat mit Gleichstrom. Ist das richtig mit Gleichstrom oder brauche ich wechselstrom?
 
Gleichstrom passt !

Aber natürlich muss man den Strom an die vorhandenen LEDs anpassen . . .
 
Ok danke, ich habe fast alles fertig mit wiederstand, ich habe pro diode einen wiederstand der 12v auf 3v verträgt. Zuletzt kommt das Netzteil was ich zuletzt erwähnt habe, werde den Stecker abschneiden und in die gebaute listerklemme + und - anklemmen
 
Okay, bei nur 10 LEDs kann man vom Aufwand her noch 10 einzelne Widerstände nehmen.
470 Ohm müssen die mindestens haben.

Wären es mehr LEDs, würde Gruppenbildung pro Widerstand Sinn machen.

Natürlich genügt das Netzteil mit den 12V/2A.
Es fliessen davon ohnehin nur etwa 200mA, also 0,2A - und Gleichspannung ist optimal für LEDs.
 
Ist halt die Frage, wie lange leuchten die.
nehmen wir mal 9 Leds
Jede einen Widerstand 12V x 0,02A = 0,24W x 9 = 2,16W Gesamtleistung
Je 3 Leds+Widerstand = 3x 0,24W = 0,72W Gesamtleistung.
Und 9 Leds in Reihe am Step Up sind ca. 0,6W
Bei allen kommt natürlich noch der Standby Verbrauch vom 12V Netzteil hinzu.

Bei 12h/Tag kostet die 1.Version 3,31€ im Jahr bei 35 Cent/kWh
Version 2 kostet 1,10€ im Jahr. Und die Version mit KSQ kostet 91 Cent im Jahr.
Das von mir verlinkte Teil ist nicht das Non+Ultra, ist halt gut zum Experimentieren. Gibt auch Step Up für höhere Spannungen und Leistungen. Man kann so etwas auch mit minimalem Aufwand selber basteln. z.B mit dem MC34063. Ist vor allem bei Leistungs Leds oder Cob Leds sehr wichtig.
 
Hier gibt es mal das von mir gebaute Ergebnis, danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240111_113220_Gallery.jpg
    Screenshot_20240111_113220_Gallery.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240111_113214_Gallery.jpg
    Screenshot_20240111_113214_Gallery.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 11
...nach Weihnachten ist immer auch vor Weihnachten.
Abdekorieren lohnt sich gar nicht unbedingt... :cool: :cool:
Anfang September holen die Discounter wieder die Paletten Lebkuchen und Spekulatius aus dem Lager.
:D
 
Thema: Leuchtdioden strom berechnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben