Berührungsschutz / elektr. Sicherheit Leucht-Drucktaster

Diskutiere Berührungsschutz / elektr. Sicherheit Leucht-Drucktaster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wie verhält es sich denn eigentlich bezüglich der elektrischen Sicherheit wenn die vordere Abdeckung eines Leuchtdrucktasters abgefallen ist...
M

Maulwurf99

Beiträge
1
Hi,

wie verhält es sich denn eigentlich bezüglich der elektrischen Sicherheit wenn die vordere Abdeckung eines Leuchtdrucktasters abgefallen ist.
Zwar ist bei einer Spannung von 24 V keine Lebensgefahr gegeben, aber darf ich den denn so betreiben?

Ich stelle mir gerade die Frage, da zumindest der Kontakt der LED nicht berührt werden kann und die Führung zur LED hin kleiner als 12 mm breit ist.
Somit ist der Berührungsschutz doch eigentlich gegeben. Das einzige was sich dann ändert ist doch das der Staubschutz und Wasserschutz nicht mehr gegeben ist.
 
Wenn die Kalotte (Abdeckung) nicht mehr vorhanden ist, ist der Taster defekt.
Natürlich ist an einem defekten Taster die Schutzart nicht mehr gegeben.
 
Bei 24V ist nur dann keine Gefahr gegeben wenn es sich um Schutzkleinspannung (SELV/PELV) handelt.
In Steuerschränken ist aber sehr häufig nur Funktionskleinspannung (FELV) gegeben, bei dieser kann im Fehlerfall Netzspannung anliegen.

Auch mit SELV kann solch ein Defekter Taster natürlich zu Störungen an der Anlage führen, wenn es durch offene Kontakte vielleicht zu einem Kurzschluß kommt.
 
Thema: Berührungsschutz / elektr. Sicherheit Leucht-Drucktaster

Ähnliche Themen

Neuer Zählerschrank Privathaushalt Elektriker Murks

VDE warnt vor unsicheren Leuchten

Zurück
Oben