Betreiben eines 12 V DC Magnetschloss und RPi

Diskutiere Betreiben eines 12 V DC Magnetschloss und RPi im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Community, schon länger habe ich das Vorhaben an eine Zimmertüre ein Magnetschloss zu befestigen, und dieses dann mit Hilfe eines Raspberry...
A

asdasdlol

Beiträge
1
Hallo Community,

schon länger habe ich das Vorhaben an eine Zimmertüre ein Magnetschloss zu befestigen, und dieses dann mit Hilfe eines Raspberry Pis steuerbar zu machen.

Scheinbar gibt es verschiedene Arten von Magnetschlössern. Die die erst "packen", wenn Strom anliegt, und die die "loslassen", wenn Strom anliegt. Am besten wäre eins, das erst durch anliegenden Strom "packt", um so noch ins Zimmer zu kommen, wenn der Strom mal ausfällt. Das heißt dann scheinbar "NC-Modus".

Das Magnetschloss würde ich dann über ein Relais schalten, das an den RPi angeschlossen ist. Wie ich das anstelle weiß ich schon. :)

Dabei habe ich folgende Fragen, auf die ich keine Antwort finde:

Womit kann das Magnetschloss betrieben werden? Reicht ein einfaches Netzteil, das ans Stromnetz angeschloßen wird und 12 Volt DC ausspuckt?

Gibt es eventuell ein Netzteil, mit dem ich das Magnetschloss (12 Volt) und den RPi (5 Volt 2.5 A) füttern kann, so dass ich nicht 2 Steckdosen belegen muss?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Folgende Frage habe ich vergessen: was verbraucht so ein Magnetschloss?
 
Womit kann das Magnetschloss betrieben werden? Reicht ein einfaches Netzteil, das ans Stromnetz angeschloßen wird und 12 Volt DC ausspuckt?
Wenn du die Daten des Magnetschlosses oder den Typ hier einstellst, können wir ein passendes Netzteil vorschlagen.

Gibt es eventuell ein Netzteil, mit dem ich das Magnetschloss (12 Volt) und den RPi (5 Volt 2.5 A) füttern kann, so dass ich nicht 2 Steckdosen belegen muss?
Folgende Frage habe ich vergessen: was verbraucht so ein Magnetschloss?
Ja, solche Netzteile gibt es.
Was ein Magnetschloss "verbraucht", steht auf dem Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Betreiben eines 12 V DC Magnetschloss und RPi
Zurück
Oben