Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?

Diskutiere Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe ein Problem bei der Installation eines Bewegungsmelders: An einer Außenlampe hat der Vorbesitzer einen Bewegungsmelder...
J

janopan

Beiträge
2
Guten Tag,
ich habe ein Problem bei der Installation eines Bewegungsmelders: An einer Außenlampe hat der Vorbesitzer einen Bewegungsmelder installiert. Dieser funktionierte nur noch schlecht (reichweite 1m), außerdem sah die Anbringung unprofessionell aus. Im Haus selber gibt es ein Kabel aus der Wand mit "normalen" Stromstecker für die Steckdose, welches den Bewegungsmelder "scharf" stellt. Dieses Kabel habe ich abgestöpselt und den alten Melder demontiert. Die Kabel, die dabei zum Vorschein kamen, waren leider aber nicht schwarz/braun/blau, sondern schwarz/blau/gelb+grün. Ich dachte dann also, dass man dort gefuscht hatte und eben ein falsches Kabel verwendet hat. Um rauszubekommen, welches Kabel was ist, habe ich dann mit einem (alten, analogen) Multimeter gemessen:
schwarz gegen blau: kein ausschlag
schwarz gg gelb: 220V
blau gg gelb: 220V

Einphasiger Prüfer (Lügenstift) sagt:
schwarz: leuchtet
blau: leuchtet
gelb: kein leuchten

Die Ergebnisse werte ich so: blau und (!) schwarz sind stromführende Leitungen!
gelb ist kein Erdungskabel, sondern der Neutralleiter.

Ist diese Auswertung richtig? Inwiefern macht dies Sinn?
Ich hatte von den Messwerten eigentlich erwartet, dass ein Stromführendes Kabel da ist, ein Neutralleiter (idealerweise der blaue Draht) und ein Kabel, welches zur Lampe führt (nach meinem Verständnis, so lange nicht an den Melder angeschlossen, nicht Stromführend).

Ich bin kein Elektriker und bin mir bewusst, dass ich Arbeiten an der Elektrik nur zu einem sehr begrenzten Maße selber ausführen sollte. Mir geht es bei dieser Sache u.a. um das Verständnis, wie der alte Bewegungsmelder funktionieren konnte.

Bin für jeden Kommentar dankbar,
Jan
 
Da stimmt was mit der Messung nicht.
Wenn du den Stecker drehst, sollte wieder was anderes gemessen werden.
Bei den Aderfarben hat sich vor einigen Jahren die Norm geändert.
Lass das den Fachmann Prüfen
 
oha, das mit dem Steckerdrehen hatte ich ja noch garnicht bedacht. Es stimmt: wenn ich den Stecker drehe, messe ich quasi das Gegenteil, Strom auf dem Erdungskabel!
Gut, dann weiß ich, dass ich davon die Finger lassen sollte.
Danke für den Hinweis @s-p-s
 
Thema: Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?
Zurück
Oben