Nein, lächerlich haben es gewisse Ingenieurbüros gemacht, die Erst- und Wiederholungsprüfungen zu unrealistischen Preisen in einer Mischkalkulation angeboten haben, die nur bei Jahrzehntelanger Betreuung des Kunden rentabel ist um einen Fuß in deren Tür zu bekommen und so den Preis indiskutabel hinunter gezogen haben.
Eine Überprüfung der selbst erledigten Arbeit ist dagegen dahingehend "machbar", dass dies tatsächlich nur noch Messung und Protokollierung bedeutet, da Besichtigung und Erprobung bereits zu der voraus gegangenen fachlichen Arbeit gehören.
Der Preis müsste eigentlich beim doppelten liegen, das lässt sich aber nicht verkaufen, weswegen unser Stundenverrechnungssatz und Materialaufschlag etwas höher ist um solche und andere Positionen abzufangen - man muss gemischt kalkulieren heutzutage, sonst lassen sich gewisse Einzelpositionen nicht mehr vermarkten
Auf der anderen Seite sparen wir tatsächlich durch Routine und Vorlagen mittlerweile viel Zeit ein, aber würden wir das Protokoll nicht mit der Rechnung zusammen schicken wäre die Briefmarke tatsächlich schon zu teuer für den Verdienst ... Wir verdienen an anderer Stelle.
Man muss auch verstehen, dass Kundendienst Bestandteil der Kundenbeziehung ist, die auch Ihren Wert hat. Ich bin auch Freitag im vorbeifahren bei einem unserer Kunden angehalten, hab das zuvor eingepackte Leuchtmittel schnell reingesetzt im Damen-WC und bin wieder raus - dafür bekomme ich nächstes mal n Kaffee in dem Laden und dann ist das gut, dafür gibt es keine Rechnung nur weil ich 2 Tage zuvor kein Leuchtmittel im Auto hatte, als ich eh dort gearbeitet habe. Das ist halt ein guter Kunde, bei dem wir immer wieder beschäftigt sind. Der überwiegende teil unserer Kundschaft beschäftigt uns seit Jahren - eine Kundin schon seit über einem halben Jahrhundert - irgendwann, irgendwo, verdient man schonmal mehr als geplant und ein anderes mal weniger.
Schau Dir die KfZ-Pauschale an ... 10km - in einer Großstadt, das heisst im Extremfall je nach Verkehr 40-60 Minuten Arbeitslohn - manchmal für 2 Leute, 2l Super plus die Rüstzeit für den Auftrag ... Das passt eigentlich auch nicht ... der nächste Kunde ist dann halt nur 5,5km weg, braucht nur 2 neue L-Röhren plus Starter, das macht der Azubi im letzten Lehrjahr allein ... oder die Route zwischen den Kunden passt gut und spart tatsächliche Fahrzeit ein - Als Einzelposition ist es aber auch Murks. Grund für die Pauschale: Da wissen alle, was zu zahlen ist - das ist dem Kunden wichtig, dies vorher zu wissen. Das ist auch nur Vermarktung und hat nichts mit den tatsächlichen Kosten zu tun, die entstehen.