Bewegungsmelder mit TRIAC für Treppenlichtautomat

Diskutiere Bewegungsmelder mit TRIAC für Treppenlichtautomat im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich bin leider ein Heimwerker mit gefährlichem Halbwissen in der Elektrik brauche nun aber eine kompetente Lösung für mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobiHH

Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

ich bin leider ein Heimwerker mit gefährlichem Halbwissen in der Elektrik brauche nun aber eine kompetente Lösung für mein Problem.

Hier das Problem das ich lösen möchte:

Bei mir im Treppenhaus wird das Licht derzeit über Taster EIN geschaltet und der Treppenhausautomat sorgt dafür, dass es nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht.
Nun möchte ich zwei der Taster gegen Bewegungsmelder austauschen, habe in den jeweiligen Dosen aber nur zwei Drähte (TRIAC?). Zudem würde ich auch gerne den Treppenhausautomaten austauschen, damit ich in Zukunft meine Glühbirnen auch gegen LED´s tauschen kann.
Ein aufstemmen der Wände für einen Neutralleiter kommt für mich nicht in Frage. Gibt es da vielleicht sogar von einem Hersteller komplettlösungen, also Melder und Automat?

Hab mir die letzten Tage die Finger im Netz blutig gesucht, weil ich keine passende Lösung finden konnte.

Freue mich auf eure antworten

LG
tobi
 
Und wir sollen für Dich jetzt zaubern anfangen können?
 
ne, natürlich nicht,

hatte eigentlich auf qualifizierte und freundliche Antworten gehofft.

Wollte niemanden zum Zaubern animieren!

Eine Lösung ohne LED wäre sicherlich auch erstmal möglich


lg
 
Das wird schon einen Hintergrund haben dass Du jetzt blutige Finger hast, weil es eben auch im i-net nicht immer eine passende Lösung gibt wenn gewisse Voraussetzungen bzw. "Spielregeln" nicht eingehalten werden können.

Wer was nicht ändern will, muss dann auf so manches verzichten, ganz Einfach erklärt!

Was versprichst Du Dir dafür Taster gegen einen BWM austauschen zu wollen?

Ich selber habe Schalk ZS-U2 als Alternative genommen.
 
was ich mir davon verspreche...vielmehr was meine Frau gerne an der Kellertreppe und dem Dachboden haben möchte :wink:

Ich bin bei dem ganzen Suchen auf jedenfall schonmal soweit gekommen, dass ich wohl BWM in TRIAC Ausführung brauche und mit ner Impulsfunktion für den Automaten. Bei der Menge an verschiedenen Produkten steig ich nun nichtmehr durch. Was macht Sinn, was ist Edel-Schrott.

Ich denke auf die LED-Geschichte werde ich wohl verzichten müssen :(
 
Und warum plötzlich ein BWM egal welcher Art, anstatt einem vorhandenen Taster, Bequemlichkeit?
 
bequemlichkeit trifft es ganz gut...die schalter sind einfach an ner schlechten stelle...zumindest zum manuellen bedienen...aber ideal für bwm...
 
Ist jetzt Dein angeblich gefährliches Halbwissen zu einem Werbegag für einen gewissen Hersteller geworden?
 
ne, wollte hier absolut keine Werbung machen :oops: :?

wie formulier ich denn jetzt weiter ohne diese produkte anzupreisen :idea: :roll:

hmm...könnte man Produkte dieser Art gleich welchem Herstellers in dieser Art und Weise kombinieren?


@ A. u.O. : Dir auf jedenfall schonmal Danke, dass du mir antwortest, ich bin guter Dinge heute noch eine Bestellung auslösen zu können :)
 
Hallo!

Normal nimmt man das gleiche Fabrikat welches schon im ganzen Haus vorhanden ist, nur glaube ich nicht dass genau Dein bevorzugter Hersteller das ohne "N" kann.

Ich link mich aus!
 
tobiHH schrieb:
ne, wollte hier absolut keine Werbung machen :oops: :?

wie formulier ich denn jetzt weiter ohne diese produkte anzupreisen :idea: :roll:

hmm...könnte man Produkte dieser Art gleich welchem Herstellers in dieser Art und Weise kombinieren?
kann man sicher, es muß dann aber tatsächlich in jedem Fall wieder die Funktionalität geprüft werden.
Entgegen dem Fazit des Vorschreibers komme ich zu dem Schluß daß die von dir genannte Kombination sehr wohl deinen bisherigen Forderungen entspricht.

Ob dies dein bevorzugter Hersteller, oder das bisher vorhandene Fabrikat ist soll von meiner Seite nicht beurteilt werden.

Produkteigenschaften Impuls-Einsatz
- Manuelles Schalten in Kombination mit Tast-Aufsatz
- Automatisches Schalten in Kombination mit Bewegungsmelder-Aufsatz
- Einsatz in 2-Draht Technik ausgeführt
entnommen: http://www.gira.de/data2/03361410.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder mit TRIAC für Treppenlichtautomat
Zurück
Oben