Bewegungsmelder überbrücken

Diskutiere Bewegungsmelder überbrücken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben folgende Leuchte gekauft "Steinel LED-Strahler XLED home 2 XL S" und ich würde gerne den Bewegungsmelder überbrücken...
J

Jan1805

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben folgende Leuchte gekauft "Steinel LED-Strahler XLED home 2 XL S" und ich würde gerne den Bewegungsmelder überbrücken und die Lampe nur per Schalter bedienen (Dauerlicht). Kann mir hier jemand sagen, wie das am besten verdrahte, da einige Kabel an der Platine verlötet sind.

Hoffe, dass ich mit dem nächsten Beitrag noch ein Bild hochladen kann. Vielen Dank vorab :)
 
ist das richtig, daß die Adern schwarz blau und Lila zu dem Bewegungsmelder gehen?
Wenn ja dann diese Abklemmen.
Den lilanen Draht am Bewegungsmelder abklemmen und an L Klemmen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung :)
Ja blau, schwarz und lila müsste zum Bewegungsmelder gehen und rot und Blau zur Lampe.

Ok d.h. den schwarzen und blauen Draht vom Bewegungsmelder abklemmen und den lilanen von der Platine lösen und an L anklemmen. Ist das richtig? Danke nochmals
 
Anstatt von der Platine zu lösen kannst Du diesen auch passen durchknipsen wenn da kein Stecker oder so was drann ist.

Die Adern vom Melder lgest Du dann auf eine Klemme, damit die da nicht so lose rumfallen.
 
Nein wenn rot und blau zur Lampe gehen kommen die dann auch auf L und N und alle anderen Adern zum Bewegungsmelder werden isoliert abgelegt !
 
Für mich sieht das eher nach einem LED-Treiber aus?!
 

Anhänge

  • 2023-12-12_13h46_33.png
    2023-12-12_13h46_33.png
    399,5 KB · Aufrufe: 10
dieses Teil schon, aber nicht das wo die drei Adern 1x blau 1x schwarz und das lilane von diesem Treiber, hin gehen.

Lila und Blau hier im Bild muß an L und N(blau) geklemmt werden.
 
nein die auf keinen Fall die sind sicher Kleinspannung, das darf auf keinen Fall an 230V L und N

lila und blau sind an L und N zu klemmen, wobei das blaue ja schon an N klemmt.
 
Lila ist der vom BWM kommende, geschaltete L' - also Lila nun direkt an Klemme L (wo jetzt Schwarz angeschlossen ist).

Damit der Bewegungsmelder nicht mehr klickt, kann er stillgelegt werden. Also Schwarz weg von der Klemme L und den blauen N zum BWM am besten auch mit abklemmen und sichern.

In der Klemme L steckt jetzt nur noch die lila Ader zum LED-Netzteil.
Rot/Blau ist Kleinspannung für die LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. So hab ich es jetzt gemacht. Bevor ich es teste wollte ich es vorher hier nochmal posten. Ist so alles richtig? :)
 

Anhänge

  • 20231212_173232[1].jpg
    20231212_173232[1].jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 9
Der BWM ist mit der Wago isoliert?
Das sollte passen.
 
Thema: Bewegungsmelder überbrücken
Zurück
Oben