Bewegungsmelder Wechselschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum! Ich brauche mal euren Rat zu folgendem: Ich habe auf meinem Wohnungsflur eine klassische Wechselschaltung (1 Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tebbe04

Guest
Hallo liebes Forum!

Ich brauche mal euren Rat zu folgendem:

Ich habe auf meinem Wohnungsflur eine klassische Wechselschaltung (1 Schalter an der Eingangstür, 1 Schalter am Ende des Flures). An beiden kommen 3 Drähte an.

Nun möchte ich den einen Schalter gegen einen Bewegungsmelder (Unterputz) tauschen. Ist bereits vorhanden. 3 adriger Anschluss.

Den übrigen Schalter brauche ich dann eigentlich nicht mehr.. Ist ein umklemmen von Drähten nötig? Wenn ich einfach den Bewegungsmelder gegen den Schalter tausche und stumpf die 3 Drähte anschließe funzt es nicht.

Hoffe ihr habt Tipps für die Lösung :)) DANKE!
 
Tebbe04 schrieb:
...
Den übrigen Schalter brauche ich dann eigentlich nicht mehr.. Ist ein umklemmen von Drähten nötig? Wenn ich einfach den Bewegungsmelder gegen den Schalter tausche und stumpf die 3 Drähte anschließe funzt es nicht.

Hoffe ihr habt Tipps für die Lösung :)) DANKE!
Ja, SuchFunktion bemühen, Thema wurde schon dutzendemale behandelt.
Ansonsten kannst du dich zumindest schon mal vorbereiten was an Fragen auftauchen.
 
Tebbe04 schrieb:
. . . . . . Ist ein umklemmen von Drähten nötig? Wenn ich einfach den Bewegungsmelder gegen den Schalter tausche und stumpf die 3 Drähte anschließe funzt es nicht.

Hoffe ihr habt Tipps für die Lösung :)) DANKE!

Es kann so nicht funktionieren, denn ...

eine Wechselschaltung besteht aus zwei Wechselschaltern plus Verdrahtung

und

wenn man einen Wechselschalter wegnimmt, ist das einfach keine Wechselschaltung mehr.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Bewegungsmelder nicht die Funktion eines Wechselschalters übernehmen kann, wenigstens nicht so wie du dir das vorstellst ...

Vielleicht kennt ja jemand eine Trickschaltung, die unter Zuhilfenahme zusätzlicher Bauteile aus dem Bewegungsmelder eine Schaltgruppe mit Wechselschalter-Funktion macht.

Viel Spaß!

P.

wird wohl wieder ein langer Thread werden ...
 
Tebbe04 schrieb:
Den übrigen Schalter brauche ich dann eigentlich nicht mehr.. Ist ein umklemmen von Drähten nötig? Wenn ich einfach den Bewegungsmelder gegen den Schalter tausche und stumpf die 3 Drähte anschließe funzt es nicht.
Kann auch nicht.
Dein BWM braucht einen Neutralleiter N. Dieser ist bei beiden Wechselschaltern nicht vorhanden. Entweder du klemmst in irgendeiner Abzweigdose die Leitung zu deinem Wechselschalter um oder du besorgst dir einen BWM mit 2 Anschlüssen. Dann muss aber unbedingt der BWM zu deiner(n) Lampe(n) passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder Wechselschaltung
Zurück
Oben