Wechselschaltung mit Bewegungsmelder ergänzen

Diskutiere Wechselschaltung mit Bewegungsmelder ergänzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen, möchte die bestehende Wechselschaltung in der Garage um einen Bewegungsmelder ergänzen. Leider habe ich bei der Suche nichts...
O

Otti.1

Beiträge
11
Moin Zusammen,


möchte die bestehende Wechselschaltung in der Garage um einen Bewegungsmelder ergänzen. Leider habe ich bei der Suche nichts gefunden....


Ist-Zustand: 2 Schalter von denen aus das Licht in der Garage jeweils an oder ausgeschaltet werden kann.


Wunschvorstellung: Installation eines zusätzlichen Bewegungsmelders, der das Licht für die eingestellt Zeit X einschaltet.


Wie muss die Schaltung aussehen? Gibt es irgendwo einen Schaltplan?


Dachte eigentlich, dass es eine Standardanforderung ist, habe aber nix gefunden. Oder bastelt sowas kein Mensch? J Muss irgendwas besonderes bei dem BWM beachtet werden?


Gruß


Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den BWM schon besorgt ?
Falls nicht, dann bevorzugt eine Drei-Draht-Ausführung kaufen !
Die Leitungsführung vor Ort ist maßgeblich dafür, wie einfach oder eher doch schwierig und aufwendig die Verdrahtung wird.
 
Einfach einen Bewegungsmelder mit POTENTIALFREIEN Kontakt, der die beiden Korrespondierenden für die Leuchtdauer Kurzschließt.
 
Einfach einen Bewegungsmelder mit POTENTIALFREIEN Kontakt, der die beiden Korrespondierenden für die Leuchtdauer Kurzschließt.
Auf den potenzialfreien Kontakt muss man aber beim Kauf speziell hinweisen,
und macher Baumarkt-Verkäufer wird mit dieser Forderung garnichts anfangen können, befürchte ich mal so nebenbei.
 
@Otti.1, die Schaltung ist nicht so aufwendig (siehe @eFuchsi), aber du musst dir im Klaren sein, ob du das auch so willst.
Beispiel:
Das Licht ist an, du denkst per Wechselschaltung eingeschaltet und schaltest es aus - es geht aber nicht aus (vielleicht wurde auch schon 2x geschaltet). Jetzt weißt du zwar, dass der BWM eingeschaltet hat, weißt aber nicht mehr, wie Wechselschaltung steht. Jstzt wartest du, bis der BWM aus ist und versuchst dann das Licht auszuschalten.
 
Meistens widersprechen sich manuelle Schalter und Bewegungsmelder bezüglich verständlicher Anwendung.

Gängiger sind EIN-AUS-AUTO Schalter (ohne 2. Schaltstelle), bei der man wahlweise das Licht an, aus oder auf Bewegungsmelder umschaltet

In der Garage währe auch eine eigene zusätzliche Bewegunsmelderlampe (Orientierungslicht) möglich, sodass man nach dem Autoaussteigen im Finsteren raus (oder zum nächsten Schalter) findet. Viele Torantriebe (falls vorhanden) bieten auch die Möglichkeit einer zeitgesteuerten Lampe
 
@Otti.1, die Schaltung ist nicht so aufwendig (siehe @eFuchsi), aber du musst dir im Klaren sein, ob du das auch so willst.
Beispiel:
Das Licht ist an, du denkst per Wechselschaltung eingeschaltet und schaltest es aus - es geht aber nicht aus (vielleicht wurde auch schon 2x geschaltet). Jetzt weißt du zwar, dass der BWM eingeschaltet hat, weißt aber nicht mehr, wie Wechselschaltung steht. Jstzt wartest du, bis der BWM aus ist und versuchst dann das Licht auszuschalten.
Guter Hinweis! Danke! Daran hatte ich nicht gedacht....dann ist es vermutlich sinnvoller eine weiter Lampe über den Bewegungsmelder zu installieren. Ergebnis dann geht nur diese 1 Lampe an, die "Bastelbeleuchtung" (8 LED Röhren) dann über die Schalter. Im Haushalt mit Kindern und Frau wohl die einzig praxisrelevante Lösung (und 1 Euro in die Chauvi-Kasse) :)
 
man kann mit einem BW auch ein Relais schalten und mit diesem auch eine Kontrollleuchte , die leuchtet wenn der BW geschaltet hat.
 
In einer "gängigen" Wechselschaltung hat man weder "L" noch "N" an einer Schaltstelle.

Wie soll das funktionieren?

Leprechaun
 
Thema: Wechselschaltung mit Bewegungsmelder ergänzen
Zurück
Oben