Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

Diskutiere Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
M

membersound

Beiträge
55
Hi Leute,

ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten.

Da es sich um ein Flurlicht handelt, würde ich gerne einen *zusätzlichen* Bewegungsmelder installieren.

Problem: der Bewegungsmelder müsste an eine Stelle, an der ich nur an die Strippen der geschalteten Lampe heran komme. Also Null und geschaltete Phase. Alles andere ist Unterputz verlegt und man kommt nicht dran.

Damit wird das wahrscheinlich unmöglich, da ich für den Bewegungsmelder ja Dauerplus bräuchte.

Frage: könnte ich einfach ein zusätzliches 3-adriges Kabel zum Bewegungsmelder ziehen, und dessen zusätzlich geschaltete Phase mit an die geschaltete Lampe packen?
Im Endeffekt würde die Lampe dann ja möglicherweise Phase von 2 unterschiedlichen Kabeln erhalten, nämlich dann, wenn der Bewegungsmelder durchschaltet, und jemand den Wechselschalter betätigt.
Klappt das, oder geht das aus bestimmten Gründen nicht?

Kann ich mein Vorhaben überhaupt realisieren, ohne die Wände aufzumachen?

LG und Danke
 
Mit einer Wechselschaltung zusammen funktioniert das schon mal an sich nicht.
Diese müsstest Du zunächst auf eine Tasterschaltung mit Treppenhauszeitschaltung umbauen.

Ob da Die passenden Adern liegen kann Dir hier online keiner deuten.
Der Bewegungsmelder benötigt schon mal mindestens 4 Adern. L, N, L geschaltet und PE.
Da es aber 4 adrige Leitung nicht mit blauer Ader gibt wird ein 5 adriges benötigt.
 
Frage: könnte ich einfach ein zusätzliches 3-adriges Kabel zum Bewegungsmelder ziehen, und dessen zusätzlich geschaltete Phase mit an die geschaltete Lampe packen?
Im Endeffekt würde die Lampe dann ja möglicherweise Phase von 2 unterschiedlichen Kabeln erhalten, nämlich dann, wenn der Bewegungsmelder durchschaltet, und jemand den Wechselschalter betätigt.
Klappt das, oder geht das aus bestimmten Gründen nicht?
Eine zusätzliche Leitung geht nur, wenn sie vom gleichen Stromkreis kommt - ohne wenn und aber.

Aber überleg dir noch mal genau, ob du das so willst.
Jemand hat den Lichtschalter betätigt und du denkst, der BWM wird gleich ausschalten - ist aber nichtt.
Oder der BWM hat eingeschaltet und jemand betätigt den Wechselschalter. Jetzt schaltet der BWM die Leuchte nicht mehr ab.
...
Eine Lösung wäre so etwas:
Kleinsteuerung, Steuerrelais, viele Varianten oder Sonderprogramm; easy-E4 | eBay
Damit kannst du das Licht jederzeit auch manuell schalten, auch in Verbindung mit deiner Wechselschaltung.
 
Okay ich sehe schon, dann wird mein Vorhaben nicht klappen und ich muss auf den Bewegungsmelder verzichten.
 
Thema: Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?
Zurück
Oben