wie zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren?

Diskutiere wie zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Altbau meines Opas existiert eine Wechselschaltung mit einer Lampe und zwei Schaltern, (einer davon mit Steckdose). Ich würd nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist die Lösung mit Kontrollwechselschaltung....


http://s2.postimage.org/154lbn3ac/bild1.jpg

Trotzdem wirft das Ursprungsbild noch Fragen auf. Leider ist nicht dargestellt wie die Schalter jeweils angeschlossen sind. Wieso führen zum unteren Schalter fünf Adern?

Welche Netzform liegt vor? Anfangs wurde etwas von "Erde" und "Nulleiter" geschrieben. Da das ein Widerspruch ist, hab ich angenommen, das hier die falschen Vokabeln verwendet worden sind und eigentlich "Schutzleiter" und "Neutralleiter" gemeint war.

Mittlerweile kommen mir da Zweifel, ob hier die Schutzmaßnahme korrekt installiert ist. Da die Leitung zwischen den Abzweigdosen dem altdeutschen Farbcode (gr/sw/rt/bl) entspricht, ist die Installation von vor 1966. Zu dem Zeitpunkt war das TN-C-System mit echtem Nulleiter noch gang und gäbe.

Die Zuleitung in der Zeichnung hat allerdings die Farben bl und sw und ist zweiadrig. Das passt nicht zusammen. Es müsste sw und gr (oder sw und gnge) sein. Wo ist die fünfte Ader (gnge?) der oberen Steckdosen/Schalter-Kombination angeschlossen?

Bitte um Aufklärung, weil hier möglicherweise (unabhängig von der eigentlich Fragestellung) ein Problem mit der Schutzmaßnahme bestehen könnte!

0V
 
Hab's grade ausprobiert:
Wenn ich's so anschliese, kann ich von unten weder aus- noch einschalten.

Ich will gerne noch die fehlenden Informationen liefern :)

Die Installation stammt aus den frühen 50er Jahren.
Lediglich der obere Schalter mit Steckdose wurde vor ca. 10 Jahren neu gemacht.
Die Steckdose verfügt auch über einen Schutzleiter (den ich der Einfachheit halber und weil nicht relevant für's Problem, nicht eingezeichnet habe) welcher auch direkt zum Hausanschlusskasten geht.

Was die fehlerhaften Vokabeln betrifft liegst du richtig. Genau das meinte ich.

Zum unteren Schalter führen fünf Adern, weil über diesen Weg noch der übrige Keller mit Strom versorgt wird (das habe ich ja gemerkt als ich den Vorschlag von Willi auprobiert habe), nämlich über blau und grau (Farbcode ab Verteilerdose unten).
 
Hallo "Minifutzi",
es ist mir zwar auch unklar, wie Dein erster Schaltplan funktioniert , ist zwar sehr sauber in der Ausführung, fehlen aber die Anschlüsse bzw. Bezeichnungen an den Wechselschaltern, dann fiel Dir erst hinterher ein, dass da der Keller mit deanhängt.
Ich biete Dir eine Skizze, die zwar auf die Schnelle gezeichnet, nicht so schön ist, wie die Deinige und die Verbesserungen der Hilfesteller, dafür funktioniert sie aber wirklich! BASTA!
Die Farben mußt Du Dir dann wieder selbst raussuchen, wie sie bei Dir passen.
Sicherheit bezüglich FI/RCD ist da nicht bei, da fehlen dann doch die gn/ge SL - Adern.
Die Funktion jedenfalls sollte passig sein.
Grüsse aus dem Harzvorland.
http://s2.postimage.org/1ebb5iick/Screprisa_1.jpg
 
Danke friwi!

Was die Verkabelung angeht, ist das ja das gleiche was Nullvolt vorgeschlagen hat. Das Ergebnis war, dass ich von unten nicht mehr schalten kann.

Also liegt es tatsächlich an der Art und Weise wie die Schalter angeschlossen sind?

Nur wie krieg ich denn raus, was da jetzt P1 und was P2 ist?
Ich wage zu bezweifeln, dass der 60 Jahre alte Schalter im Keller schon solche Bezeichnungen hat.

Oder kann ich einfach mal probieren die beiden schwarzen an den Schaltern zu vertauschen?
Oben oder unten?
 
Hallo @Minifutzi,
also auch oder gerade bei solch altem Schalter,
egal ob nun "Kipp" - "Wipp" - oder, weil so alt sogar noch "Dreh" - Ausführung,
sind so gut wie immer vier Anschlüsse,
zwei sind im Inneren gebrückt, sieht man meist nicht von außen,
aber da ist irgendwo ein (klitzekleines) "P"
(siehe meine Skizze links oben) und da gehört eben in unserer Schaltungsvariante der "L" (die "Phase") dran,
die beiden anderen Anschlüsse haben am Schalter keine Bezeichnung,
das hatte ich willkürlich gewählt, um die Schaltzustände klar zu machen,
es gibt also an jedem Schalter nur zwei Möglichkeiten,
Verbindung "P" mit "1" oder "P" mit "2".
Diese beiden "1" und "2", die eben dort keine Bezeichnung haben,
heißen bei der normalen Wechselschaltung auch "Korrospondierende" und da ist es egal,
wo welche Ader geklemmt ist,
wichtig ist der "L" auf "P" an beiden Schaltern
und der Rest muß in den Dosen eben stimmig sein.
Viel Spaß beim Fummeln und baldigst "Gut Licht".-

Und dass die Schaltung von @Nullvolt auch korrekt ist, OK, da hat mich nur die recht "zittrige" Darstellung der Schalter gestört.-
 
Ach herrje!

Naja, da ich den Rest ja schon so angeschlossen hatte wie von euch vorgeschlagen, ist's wohl stimmig.

Meine letzte Möglichkeit ist also, zu gucken ob beide Schalter die Phase an P haben.
Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Ich danke euch!
 
So, noch mal "Hallo",
ganz "stimmig" ist es dann doch nicht,
ich habe den Plan von @Nullvolt deraqrt korrigiert, dass Du auch dort das "P" der Schalter erkennen kannst, da ist dann der "L" aber nicht am "P", funktioniert aber auch,
So nun such es Dir aus ,
und wenn dann noch Lust und Zeit, gib feedback.-
http://s3.postimage.org/20zm0i5z8/Screprisa3.jpg
 
Hallo,

ich bin auch mal wieder da. Wie gesagt, meine Schaltung funktioniert, wenn Du sie richtig anschließt. Das garantier ich Dir...

Sorgen macht mir allerdings Deine Schutzmaßnahme. Die Tatsache, dass es Dir anscheinend nicht gelingt, die Schaltung anhand der Zeichnung umzusetzen, verunsichert mich zusätzlich.

Ich wiederhole nochmal die Bitte um Fotos. Am besten von den Abzweigdosen und den Schaltern/Steckdosen.

0V
 
Also was heißt denn bitte "nicht gelingt umzusetzen"?!
Ich habe alles so angeschlossen wie beschrieben, lediglich um die Schalter hab ich mich noch nicht gekümmert.

Ich kann gerne mal Fotos machen, aber ich frag mich was du da, außer einem bunten Klumpen, erkennen willst.
Die Dose sind so voll, dass kaum noch der Deckel draufgeht.

Und nochmal: diese Installation stammt nicht von mir.
Ich muss mich auch erst mal zurechtfinden.
 
Minifutzi schrieb:
Also was heißt denn bitte "nicht gelingt umzusetzen"?!

Wie würdest Du das denn nennen?

Ich habe alles so angeschlossen wie beschrieben, lediglich um die Schalter hab ich mich noch nicht gekümmert.

Hmm? Der Teil vor dem Komma widerspricht sich mit dem Teil danach...

Was willst Du eigentlich?

Ich kann gerne mal Fotos machen, aber ich frag mich was du da, außer einem bunten Klumpen, erkennen willst.
Die Dose sind so voll, dass kaum noch der Deckel draufgeht.

Und nochmal: diese Installation stammt nicht von mir.
Ich muss mich auch erst mal zurechtfinden.

Für mich brauchst Du keine Fotos zu machen. Ich wollte Dir helfen! Also wenn Du Fotos machst oder meine/unsere Ratschläge befolgst, dann tust Du das für Dich.

0V
 
Es funktioniert!

Die Schalter (und vor allem die fehlenden Bezeichnungen darauf) waren Schuld.

Danke an alle!
 
Moin @ all und tut mir leid, dass ich diesen Thread für mein Problem missbrauche :roll:

Da ich aber vor dem selbigen Problem bzw. einem Ähnlichen stehe, sei es mir vielleicht verziehen!?

Also ich möchte ebenso eine zeite Leuchte von der Verteilerdose "abzweigen". Es kommen dort vom unteren Lichtschalter 4 Leitungen an (sw, br, bl, ge/gr) und gehen dann weiter zu dem oberen schlter hin. Nun hatte ich gedacht, dass ich einfach die neue Leuchte in der Verteilerdose an die selben Farben anschließe und fertig is, aber nun ja, so einfach ist es nicht. Wenn ich die Leuchte so anschließe, also Frabe zu Farbe (br, ge/gr und bl) dann geht oben die Leuchte an, die untere Leuchte bleibt aus. Wenn ich den Lichschalter aus mache, dann geht oben die Leuchte aus und die an der Verteilerdose geht an :roll: :roll:

Kann mir eventuell jemand erklären was ich an der Geschichte verändern muss, damit es "einfach" wie bei einer Glichstrom-Schaltung parallen angeschlossen ist und mit beiden Schalten die beiden Leuchten gesteuert werden können!?

Hier das Bild von der Verteilerdose:

http://www.abload.de/img/cimg6232hyzr8.jpg

Das Blaue Kabel und das GrünGelbe von der Neuen Leuchte habe ich angeschlossen gelassen, sieht man ja auf dem Bild. Nun wenn ich aber das Brauene, was auf dem Bild frei liegt, an das Brauene Kabel in der Dose anschließe, dann passiert das, was ich oben beschrieben habe.
Schließe ich das Brauene an das Schwarze Kabel an, dann bleibt die neue Leuchte dunkel!

Bitte verweist mich nicht an einen Fachmann bzw. beschimpft mich nicht, wegen meiner Unwissenheit! Entweder geht das und ihr könnt/wollt mir helfen oder lasst es sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Alex
 
Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau, aber eine 2. Lampe kannst Du nur da u. genau so anklemmen wo die vorh. auch schon angeklemmt ist, aber nicht mitten drunter zwischen vermutlich 2 Wechselschaltern!
 
Moin kurtisane!

Aber der Themen-Ersteller Minifutzi hat doch die zweite Lampe ebenso von der Verteilerdose "abgegriffen".
Steht doch im Schaltplan auch so oder verstehe ich da was falsch!?
Bei ihm ist doch die zeite Lampe auch mitten drin, also zwischen den beiden Wechselschaltern!?

http://s3.postimage.org/46h1zq03l/Screprisa3.jpg

Gruß
Alex
 
Ich grabe jetzt nicht wegen Deiner Frage einen alten Beitrag aus, bei Dir ist es so wie Du es gezeigt hast.

Man kann schon Örtlich gesehen mitten drinnen eine 2. Lampe anbringen, nur muss man dann von der 1. Lampe den Geschaltenen dort hin verkabeln können u. der "N" muss auch schon wo in der Nähe sein!

Suche bei Wiki nach einer Wechselschaltung damit Du mal den Prinzipschaltplan siehst wie es zwischen 2 Wechselschalten zugeht u. wo an derem Ende dann die Lampe angeklemmt werden kann.
 
Zur Beurteilung welche Form von Wechselschaltung hier vorliegt fehlt es an Angaben, Bei einer sog. Sparwechselschaltung ist ein Abgriff auch mittendrin oder an jeder anderen Stelle möglich, wenn sie mit 5-Adern inkl. N und PE durch-verdrahtet wird. Das geht bei einer "normalen" Wechsel- oder Kreuzwechselschaltung so nicht.
 
Ich vermute mal dass hier jeweils bn bzw. sw dann die korrespondierenden sind u. der W-Schalter von da aus woandershin verlegt wurde?
Mit einem geigneten Messinstrument wäre es einfach das eventuell dann herauszufinden.
 
Suche bei Wiki nach einer Wechselschaltung damit Du mal den Prinzipschaltplan siehst wie es zwischen 2 Wechselschalten zugeht u. wo an derem Ende dann die Lampe angeklemmt werden kann.

Das habe ich vorher schon, bevor ich meine Frage hier gestellt hatte! Nachdem ich das bei Wiki gelesen habe, dachte ich mir schon, dass man die neue Leuchte NACH dem zweiten Wechselschalter anklemmen muss und nicht dazwischen. Dann bin ich aber auf diesen Thread hier gestoßen, wo man ja die neue Leuchte von der Verteilerdose abgreift, also mitten drin in der Schaltung, so wie ich es mir auch gewünscht hätte! Ohne jetzt weitere Kenntnisse davon zu haben, dachte ich, dass es auch bei mir so "einfach" geht!

Zur Beurteilung welche Form von Wechselschaltung hier vorliegt fehlt es an Angaben

Mit einem geigneten Messinstrument wäre es einfach das eventuell dann herauszufinden.

1.) Das heißt also, dass die Angaben, die man dafür benötigt, ohne ein geeignetes Messgerät nicht zu ermitteln sind!?

2.) Könnte man denn i-welche Leitungen davon abgreifen, um "einfach" Stromversorgung an der neuen Leuchte zu haben und dann eventuell einen Bewegungsmelder dazwischen zu schalten?

3.) Daneben ist noch eine Verteilerdose, sieht man den Deckel mit auf dem Bild. Könnte das für Steckdosen sein? Könnte man die Leitungen i-wie "missbrauchen"? Braucht man aber wahrscheinlich auch ein Messgerät wa!?

Danke euch für die Antworten!

Gruß
Alex
 
Wir können weder Hellsehen wie die benachbarte noch weitere zum Stromkreis gehörige Abzweigdosen aussehen, welche Schaltungsform folglich realisiert sind oder auch nur wie die Schalter selbst angeschlossen sind ...
 
Mal eine andere Frage: Könntes Du mal alles herzeigen wie was wo an den Schaltern angeklemmt ist?

Ich vermute dass es ein Stiegenhaus ist weil Du von unten u. oben schreibst.

Mit einem Duspol könntest Du auf die Schnelle sofort feststellen auf welcher der Drähte wann u. wo Spannung anliegt. u.v.a.m.!
Vermutlich wurde auf die Steckdosen deshalb verzichtet um mit zu wenig vorhandenen Drähten eine W-Schaltung realisieren zu können, bei der aber nur die vorhandene Lampe unten ist u. die neue dann jetzt auch oben ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie zusätzliche Lampe in Wechselschaltung integrieren?
Zurück
Oben