Bewegungsmelderschaltung

Diskutiere Bewegungsmelderschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich soll für meinen Vater in der Garage einen Bewegungsmelder installieren. Der soll ein Licht schalten, dass sich zu jederzeit auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

ich soll für meinen Vater in der Garage einen Bewegungsmelder installieren. Der soll ein Licht schalten, dass sich zu jederzeit auf Dauerspannung schalten lassen soll.

Da in unserer Garage bereits eine Wechselschaltung vorhanden ist, habe ich mir folgende Schaltung ausgedacht:

http://img522.imageshack.us/img522/3363/bewegungsmelderschaltun.th.jpg

Könntet ihr mir bitte sagen, ob diese Schaltung so funktioniert?


Danke schon im voraus
 
boerni schrieb:
sollte so funktionieren.

Mit den meisten Meldern sollte es so funktionieren.
Jedoch nicht mit allen. Gibt welche mit Sonderfunktionen, da bin ich dann nicht sicher.
 
Mit einem Drei-Leiter-Anschluss am BWM sollte es wie gezeichnet gehen, da dieser doch wohl hoffentlich bei allen Modellen potenzialfrei schaltet.

Die gezeichnete Schaltung hat allerdings den Nachteil, dass nicht erkennbar ist, ob das Licht manuell eingeschaltet oder durch den BWM angeschaltet ist. Ich halte das für einen Mangel, weil man dann nicht mehr weiß, ob man manuell ausschalten muss.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Die gezeichnete Schaltung hat allerdings den Nachteil, dass nicht erkennbar ist, ob das Licht manuell eingeschaltet oder durch den BWM angeschaltet ist. Ich halte das für einen Mangel, weil man dann nicht mehr weiß, ob man manuell ausschalten muss.

0V

Sehe ich auch so. Kann man Lösen wenn nur 1 Schalter verwendet wird oder mit zusätzlichem Relais.
 
Kannst natürlich auch unter den BWM einen zusätzlichen Wechselschalter mit Kontroll- Lampe für Dauerbetrieb installieren, der den BWM weg- und die Lampenzuleitung direkt anschaltet... Damit erübrigt sich die vorhandene Wechselschaltung. :wink:
 
Die Schaltung funktioniert einwandfrei.

Zu den oberen Meinungen kann ich euch bloß zustimmen, aber in meinem Fall ist das glaube ich nicht nötig, durch eine zusätzliche Meldelampe zu zeigen, ob der Bewgungsmelder oder die Wechselschaltung in Betrieb ist.

Weil ich habe den Melder nur auf 30 Sekunden eingestellt, damit man MIT Licht aus der Garage kommt.


Danke für die vielen Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelderschaltung

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2.973
Häuslebauer_selbst
H
Zurück
Oben