BGV A3/DGUV V3 Messung,welche Meßmethode am Unitest korrekt?

Diskutiere BGV A3/DGUV V3 Messung,welche Meßmethode am Unitest korrekt? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend in die Runde, ich bräuchte mal ne Info von euch. Da der Prüfer aktuell woanders tätig ist, soll ich nun für einen Kunden alle...

1. #1 t0astbr0t, 04.12.2017
    t0astbr0t

t0astbr0t

Guten Abend in die Runde,
    ich bräuchte mal ne Info von euch.

Da der Prüfer aktuell woanders tätig ist, soll ich nun für einen Kunden alle ortsveränderliche Geräte nach DGUV V3 / BGV A3 prüfen, gestellt wurde ein BEHA Unitest Maschinentester. Meßfunktionen am Maschinentester sollen I ea, R iso und R pe durchgeführt werden.

Maschinentester #1 https://picload.org/view/drilaalw/img_0521.jpg.html
    Maschinentester #2https://picload.org/view/drilaacr/img_0522.jpg.html)
    Software https://picload.org/view/drilaaca/img_0523.jpg.html

Die Meßfunktionen 4, 5, 7 bei SK1 und 4, 5 bei SK2. Diese sollen dann auf den Laptop übertragen und dokumentiert werden.
    Der Kollege vor mir hatte die verschiedenste Geräte (Tischlampe, Standventilator, Netzteile etc) geprüft und in der Software mal als Prüfung die "Isolations & Berührungsstrommessung, Differenz-Berührungsstrommessung oder Ersatzableitstrommesung" angegeben.

Laut Bild #1 bzw Meßfunktion Nr 4 kann das Gerät doch nur den "Ersatzableitstrom" messen, richtig? Denn für die anderen Messungen, bräuchte ich doch zb die Leckstromzange.

LG

2. #2 Octavian1977, 07.12.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

die Leckstromzange benötigt man hauptsächlich bei fest installierten Bauteilen, da hier Fehlerströme nicht nur über den Schutzleiter sondern auch über Teil der Gebäudekonstruktion, Halterungen Potentialausgleich etc fließen.

Den Schutzleiterstrom sollte das Gerät aber messen können oder?

Thema:

BGV A3/DGUV V3 Messung,welche Meßmethode am Unitest korrekt?

Die Seite wird geladen...

BGV A3/DGUV V3 Messung,welche Meßmethode am Unitest korrekt? - Ähnliche Themen

1. Wie korrekte Erdung durch Messung überprüfen?

Wie korrekte Erdung durch Messung überprüfen?: In meinem Haus gab es bis vor kurzem eine klassische Nullung. Nun haben wir die Elektroanlage vom Elektriker sanieren lassen. Erder geschlagen,...
  2. OSRAM Vorschaltgerät korrekt installieren

OSRAM Vorschaltgerät korrekt installieren: Hallo, Ich bin dabei eine UV-C Lampe zu montieren und bin mir nicht zu 100% sicher bei der mitfolgenden installationsanweisungen, wesshalb ich...
  3. Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht!

Fi löst Sporadisch aus bei RCI-Messung garnicht!: Hallo, und für Hilfe schonmal Dank. Und nun zu meinem Problem. Der FI in ein UV löst plötzlich immerwieder mal aus, manchmal wenn die...
  4. 12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen

12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Lampe für mein Gartenhaus. Es ist eine 12v Lampe mit 3 LED Spots zu je 3W. Zusätzlich ist an der Lampe ein...
  5. Gültigkeit der DGUV V3 Prüfung nach VDE 0701/0702

Gültigkeit der DGUV V3 Prüfung nach VDE 0701/0702: Hallo zusammen, mir wurde gesagt das die Prüfung von elektrischen Betriebsmitteln mindestens zu 80% erfüllt sein muss damit diese überhaupt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden