Birne im Bad kaputt gegangen aber Sicherung nicht raus?

Diskutiere Birne im Bad kaputt gegangen aber Sicherung nicht raus? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist eben beim Licht anmachen im Bad die Birne kaputt gegangen, aber die Sicherung ist nicht rausgesprungen. Normalerweise wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Worukk1

Beiträge
6
Hallo, mir ist eben beim Licht anmachen im Bad die Birne kaputt gegangen, aber die Sicherung ist nicht rausgesprungen. Normalerweise wenn die Birne im bad oder sonstwo in der Wohnung kaputt geht, was öfter mal vorkommt, springt die Sicherung raus und ich muss an den Stromkasten und wieder anschalten.
Wieso ist es dieses mal nicht rausgesprungen, ist das ein schlechtes Zeichen??
Danke
 
Eigentlich ist das Gegenteil ein schlechtes Zeichen und eher die Ausnahme, als die Regel.
 
Hallo,

warum ist die Birne denn kaputtgegangen? Runtergefallen?

Es kann auch sein das diese noch unreif und zu hart war und deshalb die Sicherung vom Taschenmesser rausgesprungen ist. So unreifes Fallobst schmeckt sowieso nicht. Wirf es weg.

mfG
F.T.
 
Die Birne ist durchgebrannt... Halt wie ne Birne kaputt geht, nen grelles blaues leuchten...
 
Ahh, du meinst eine Glühlampe - Glühbirnen gibt es nicht, außer als strahlendes Obstimport aus Fukuschima. Ist genauso wie es keine Schraubenzieher gibt.

Die Sicherung löst bei Kurzschluß oder Überlast aus. Wenn eine Glühlampe durchbrennt fliest statt des Nennstrom gar kein Strom. Nur wenn ein Teil vom Wolframfaden dabei abfällt und zufällig im Sockel die Drähte zur Stromzuführung kurzschliesst, fliest kurze Zeit soviel Strom, dass die Sicherung auslöst. Das blaue Licht was du siehst ist das plötzliche Verdampfen des Wolframfadens.

mfG
F.T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Birne im Bad kaputt gegangen aber Sicherung nicht raus?
Zurück
Oben