Bitte, Brauche Hilfe bei Schaltung

Diskutiere Bitte, Brauche Hilfe bei Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche Eure Hilfe, Ich bastle jetzt schon seit 2 Tagen an einer Schaltung bzw Verdrahtung herum die einfach nicht funktionieren will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dihop

Beiträge
7
Beruf
Werkzeugmacher
Hallo, ich brauche Eure Hilfe, Ich bastle jetzt schon seit 2 Tagen an einer Schaltung bzw Verdrahtung herum die einfach nicht funktionieren will.

Mein Vorhaben ist:
Ich möchte 2 Gasflasche mittels 2 Taster mit LED in einem Siemens Gehäuse 3SB und einem Magnetventil (Festo MFH-5) so verschalten, das ich immer die derzeitige aktive Flasche mittels LED dauerhaft angezeigt bekomme. Wenn ich die z.B. die Flasche 1 dran habe, soll die Grüne LED leuchten, wenn ich jetzt auf die 2. Flasche umschalte, soll die Grüne ausgehen und nur die Rote soll leuchten.

Im Gehäuse habe ein 4 Fach Relais mit 14 Pins von Murr Elektronik NR: 61402 und eine Sockel Kuhnke Z376.02.

Die Spannung kommt von extern und hat 24V.

Derzeit versuche ich es mit 2 Schließern an Taster 1 und 1 Öffner an Taster 2.

Aber das tut alles nicht wirklich.

Kann mir bitte jemand dabei helfen? Für einen Schaltplan wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße Dirk.
http://s11.postimage.org/c6hqb9n7z/hcp.jpg
 
Bitte fülle mal dein Profil aus; dann werden wir weiter sehen, ob man dir helfen kann.

Soviel kann man schon vorab sagen:

Je nachdem, was du da für ein Ventil hast, benötigst du für die Speicherung des angewählten Schaltzustandes mindestens zwei Relais.

Zusätzlich benötigt man genaue Informationen über alle elektrischen Teile, die du eingebaut hast,
also über die Taster, LEDs, Relais, Ventil.

Es muss nämlich geprüft werden, ob die Kontakte deiner Relais und Taster die erforderlichen Schaltströme überhaupt führen können, usw. usf.

Genaue Informationen heißt eigentlich, dass man die zugehörigen Datenblätter haben sollte.

Greetz
Patois
 
nur ein Entwurf ...

..
Grober Entwurf, der deutlich machen soll, wie dringend vollständige Informationen notwendig sind.

http://s7.postimage.org/3rzcf0d47/dihop_01.jpg

Auch über das Ventil ist noch nicht genügend bekannt.
Ist es eine rastende Ausführung, die über Impulse angeteuert werden kann,
oder muss das Ventil dauerhaft bestromt werden, wodurch sich die Schaltung beträchtlich ändern würde.

Aber bitte, niemand wird erwarten können, dass wir uns die Daten zusammen suchen;
das muss schon der Fragesteller selbst machen.

... und höchstwahrsscheinlich benötigt man zwei Relais, wie in der Abbildung zu sehen ist.

Greetz
Patois
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
Das Ihr die Daten selber zusammen sucht habe ich auch nicht erwartet, nur ist es für einen Newbee wie mich, schwer herauszufinden was alles benötigt wird.
Mit Datenblättern kann ich leider nicht dienen, da ich die Teile aus meinem Fundus genommen habe.

Warum ein 2. Relais? Es ist ein 4 Fach Relais verbaut, das sollte doch eigentlich ausreichen, oder liege ich da komplett daneben?

Das Ventil rastet nicht und wird per Dauerstrom getaktet:
Strom (Magnet)an ~ Stellung 1
Strom (Magnet)aus ~ Stellung 2
da das Ventil mit Gas beaufschlagt ist schaltet es dementsprechend.

Die Taster sind einfache Drucktaster von denen ich im Moment 2x Schließer an Taster1 und 1x Öffner an Taster2 eingebaut habe.

Ich lege ein paar Bilder über derzeitigen Stand bei.

Gruß
Dirk

http://s9.postimage.org/hs0775bfv/IMAG0272.jpg

http://s8.postimage.org/3zwcp4e8x/IMAG0273.jpg

http://s11.postimage.org/mlufehuj3/IMAG0274.jpg
 
..
Erkundige dich bitte bei der Hersteller-Firma des Ventils ganz genau,
ob du mit diesem Ventil überhaupt Gasflaschen umschalten darfst!


Im Umgang mit Gas gibt es sehr strenge Vorschriften.

Ich gaube nicht, dass du als Laie Umschaltvorrichtungen an Gasflaschen anbringen darfst.


http://s12.postimage.org/9jdd4lckp/dihop_02.jpg

..
 
Hallo,

gibt es auch eine " Nullstellung" , also einen Bereich wo weder Ventil 1 noch Ventil 2 "Ein " sein darf?


Wenn dem nicht so ist , könnte man über das abgefallene Relais das Ventil 1 ansteuern , über das eingeschaltete sich selbst haltende Relais das Ventil 2.
 
patois schrieb:
..
Erkundige dich bitte bei der Hersteller-Firma des Ventils ganz genau,
ob du mit diesem Ventil überhaupt Gasflaschen umschalten darfst!


Im Umgang mit Gas gibt es sehr strenge Vorschriften.

Ich gaube nicht, dass du als Laie Umschaltvorrichtungen an Gasflaschen anbringen darfst.


Hallo Patois,

Danke für den Hinweis, aber es handelt in diesem Fall um Syntetische Luft also im Prinzip nichts anderes als gereinigte Pressluft. Das ist bei diesem Ventil erlaubt. Im Umgang mit Gasen bin ich mit Zertifikat geschult.

Gruß
Dirk
 
Hallo Edi,

nein es soll keine Nullstellung geben, nur entweder 1 oder 2

Gruß
Dirk
 
Hallo,

hier mal ein Plan . Allerdings kann ich die Sockelbezeichungen auf deinem Bild nicht erkennen. Darum müssen meine Kontaktbezeichungen nicht unbedingt mit denen deines Sockels übereinstimmen.

Hm..irgendwie funktioniert die "Bildhochladung" im Moment nicht...


Zeichung gelöscht ---war falsch!!!!

Danke an @patois für den Tipp...
 
Hallo Dirk,

hatte nur das Wort Gas gelesen und daraufhin dann doch etwas "Angst" bekommen. :wink:

Greetz
Patois
 
Naja, da hat der Edi jetzt das Bild doch noch ins Forum gestellt.

Aber so ist nun mal das Ventil nicht,

siehe Datenblatt der Firma FESTO.

... und bei den LEDs kann man nur hoffen, dass sie schon einen integrierten Vorwiderstand haben mögen!

Ist ja richtig was los in diesem Thread.

Greetz
Patois
 
Aber so ist nun mal das Ventil nicht,

Gab es technische Hinweise auf das Ventil ?

Habe ich evtl nicht berücksichtigt !.

Kann leider keine LED`s zeichnen...deshalb die Lampen.
 
Hallo,

stimmt , meine Zeichung ist nicht richtig.....
das Ventil ist scheinbar ein monostabiles 5/2 Wegeventil...
 
:lol:

Endlich ein Fragesteller, der energisch mitarbeitet!

Folgendes muss noch geklärt werden:

1) Bei den Leuchtdioden: für welche Anschlußspannung sind diese Bausteine spezifiziert?

Da das vorliegende "Projekt" mit 24 VDC arbeiten soll, muss sicher gestellt sein,
dass die Leuchtdioden-Bausteine mit dieser Spannung betrieben werden dürfen!

Grund für meine Frage:
oftmals sind derartige Bausteine nur für 12 VDC ausgelegt. Besser einmal mehr nachschauen als Lichtblitze erzeugen. :wink:

2) Beim Ventil: aus Datenblatt die Leistungsaufnahme 4,5 Watt bei 24 VDC


http://s7.postimage.org/b7ykd9w1j/dihop_02.jpg


Für die Löschdioden 1N4004 ... 1N4007 einsetzen (oder ähnliche)

Greetz
Patois
 
Hallo Patois,

danke für die Blumen, aber wenn man eine Antwort haben will setzte ich voraus, das man aktiv mitarbeitet.

Die LED sind 24V.

Danke für Deine Hilfe.

Ich werde es nachher gleich mal aufbauen.
Sofern ich die Löschdioden finde.
Geht das evtl. auch anders ohne die Löschdioden?

Gruß
Dirk
 
ich würde den Relaiskontakt 6 / 10 einsparen und die grüne LED direkt parallel zum Magnetventil klemmen, das spart Verdrahtung...

Ciao
Stefan
 
@ sko

also ich habe allen vier anzusteuernden Bauteilen mit Absicht einen eigenen Kontakt zugeordnet.

So ist das für einen Nichtfachmann besser zu verstehen und ergibt eine übersichtlichere Verdrahtung.

@ Dirk

Wenn du RC-Modellbau betreibst, sollten aber ein paar Dioden zu deiner Grundausrüstung gehören :wink:
Gibt es in Backnang oder Großbottwar keinen Elektronik-Shop, wo du dir schnell Dioden besorgen könntest? Oder ein Clubkamerad in deiner Nähe? Oder am Arbeitsplatz den Elektriker fragen?

Ob die Dioden "unbedingt" angebracht werden müssen, hängt auch ein wenig von deiner Spannungsversorgung und vor allem davon ab, was da noch dranhängt.

Es ist einfach so, dass Spulen (wie im Relais und im Ventil) Induktivitäten sind, die beim Abschalten des Stromes Spannungsspitzen erzeugen. Diese Induktivitäten können Spannungsspitzen bis zu 800 Volt erzeugen, was natürlich für in der Nähe befindliche Elektronik-Bauteile tödlich sein könnte.
Außerdem werden die schaltenden Kontakte in Mitleidenschaft gezogen.

Vorsicht, die Löschdioden müssen so wie im Schaltbild gezeigt eingebaut werden, also gewissermaßen gegen die Stromrichtung, damit im eingeschalteten Zustand kein Strom durch die Diode fließen kann, sonst gäbe es einen Kurzschluß!

Greetz
Patois
 
Hallo alle zusammen,

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

vielen Dank an alle mitwirkenden, besonders an Patois.

Die Schaltung funktioniert prima.

Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte, Brauche Hilfe bei Schaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben