Blende über Telefondose - Erlaubt und machbar?

Diskutiere Blende über Telefondose - Erlaubt und machbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage: Ich hab bei mir in der Mietwohnung eine alte ungenutzte Aufputz Telefondose. Allerdings...
A

AndySJ

Beiträge
9
Hallo

Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage:

Ich hab bei mir in der Mietwohnung eine alte ungenutzte Aufputz Telefondose.
Allerdings ist diese "im weg", da ich dort was hinstellen will.

Darf man die einfach wegschrauben und eine Blende drüber machen oder ist das nicht erlaubt?
Kann da irgendwas passieren?
Und funktioniert das überhaupt bei einer Aufputzdose?

Sorry ich kenne mich mit Technik überhaupt nicht aus und würde das natürlich auch nicht selbst machen.
 
Bei einer Aufputz-Dose wird die Leitung vermutlich auch auf Putz in die Dose geführt oder kommt direkt aus der Wand. Da fehlt dann die Möglichkeit, eine Blende, bzw. Blindabdeckung anzubringen.

Wenn Du ein Bild der Dose bereitstellen könntest, findet sich sicherlich eine Idee, wie sie sich aus dem Weg schaffen lässt.

Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob der an dieser Stelle bereitgestellte Telefonanschluss noch benötigt wird. Im Zweifelsfall solltest Du die Demontage der Dose mit Deinem Vermieter abklären, da sich hier z.B. eine einmal gekürzte Leitung nur umständlich wieder verlängern und somit nutzbar machen ließe.
 
Ja ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist.

Einfach eine Blindabdeckung wird dann wohl nicht funktionieren.

Und direkt was an den Kabeln ändern oder kürzen hatte ich auch nicht vor.

Aber erlaubt ist dies theoretisch schon? Also eine Blindabdeckung anzubringen?
 

Anhänge

  • 20230228_194853.jpg
    20230228_194853.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 26