Blende über Telefondose - Erlaubt und machbar?

Diskutiere Blende über Telefondose - Erlaubt und machbar? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage: Ich hab bei mir in der Mietwohnung eine alte ungenutzte Aufputz Telefondose. Allerdings...
A

AndySJ

Beiträge
9
Hallo

Bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage:

Ich hab bei mir in der Mietwohnung eine alte ungenutzte Aufputz Telefondose.
Allerdings ist diese "im weg", da ich dort was hinstellen will.

Darf man die einfach wegschrauben und eine Blende drüber machen oder ist das nicht erlaubt?
Kann da irgendwas passieren?
Und funktioniert das überhaupt bei einer Aufputzdose?

Sorry ich kenne mich mit Technik überhaupt nicht aus und würde das natürlich auch nicht selbst machen.
 
Bei einer Aufputz-Dose wird die Leitung vermutlich auch auf Putz in die Dose geführt oder kommt direkt aus der Wand. Da fehlt dann die Möglichkeit, eine Blende, bzw. Blindabdeckung anzubringen.

Wenn Du ein Bild der Dose bereitstellen könntest, findet sich sicherlich eine Idee, wie sie sich aus dem Weg schaffen lässt.

Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob der an dieser Stelle bereitgestellte Telefonanschluss noch benötigt wird. Im Zweifelsfall solltest Du die Demontage der Dose mit Deinem Vermieter abklären, da sich hier z.B. eine einmal gekürzte Leitung nur umständlich wieder verlängern und somit nutzbar machen ließe.
 
Ja ich dachte mir schon, dass es nicht so einfach ist.

Einfach eine Blindabdeckung wird dann wohl nicht funktionieren.

Und direkt was an den Kabeln ändern oder kürzen hatte ich auch nicht vor.

Aber erlaubt ist dies theoretisch schon? Also eine Blindabdeckung anzubringen?
 

Anhänge

  • 20230228_194853.jpg
    20230228_194853.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 26
Auf dem Bild sieht es so aus, als sei die Leitung unterputz verlegt und die Dose über einen Leitungsauslass montiert. Du kannst die Dose auch mal abschrauben und nachsehen, was sich darunter verbirgt. Prinzipiell darfst Du eine Blindabdeckung montieren, insofern Du nicht an der Elektroinstallation (Niederspannung, 230V/400V) arbeitest, was nur einer Elektrofachkraft gestattet ist, woran sich zu halten ich Dir gerade in einer Mietwohnung auch empfehlen würde.

Zu beachten ist aber, dass der Ausgangszustand jederzeit wieder hergestellt werden kann, da die Anlage ja Deinem Vermieter gehört. Ansonsten könntest Du theoretisch auch jeden Lichtschalter/jede Steckdose tauschen lassen, solange Du die vorhandenen Betriebsmittel aufbewahrst und vor dem Auszug wieder einbauen ließest.
 
Das ist eine Aufputzdose. Da gibt es keine Blindabdeckungen. Wenn man das möchte, so muss man eine Schalterdose in die Wand einbauen.
 
Also so wie das aussieht, kann man da wohl nichts machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_095507_Gallery.jpg
    Screenshot_20230301_095507_Gallery.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 22
Kannst Dort natürlich ein Loch stemmen, eine UP Schalterdose (Kaiser 1555-04) eingipsen und dann eine UP Telefondose oder Blindabdeckung dort verbauen.
 
Du kannst auch die Dose ganz abbauen und die Drähte isolieren.
 
Leute!! Karneval ist vorbei.

Hier ist allererst der Vermieter zu fragen. Das ist Mietsache. Selbst wenn die Dose nicht mehr aktiv ist.
Er kann nicht einfach ein Loch in eine unbekannte, ihm nicht gehörende Wand stemmen.
 
Ich würde da jetzt sowieso nichts daran verändern. Da ja das mit der blindabdeckung nicht funktioniert, werde ich es wohl oder übel so lassen.
Kann ja immer noch was davor stellen
 
Da steht doch ne 1 drauf! Diese TAE gehört nicht dem Vermieter (soviel zum Thema Karneval :D) sondern der Telekom und ist deren Netzabschluss. Tippt mal TAE 1 bei Google ein.
 
Thema: Blende über Telefondose - Erlaubt und machbar?
Zurück
Oben