Was für einen Schalter in 20mm-Blende?

Diskutiere Was für einen Schalter in 20mm-Blende? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich suche einen Schalter, der geeignet ist, um in ein 50mm hohes und 20mm tiefer Blendholz verbaut zu werden. Es geht darum, Unterbauleuchten in...

1. diba

diba

Ich suche einen Schalter, der geeignet ist, um in ein 50mm hohes und 20mm tiefer Blendholz verbaut zu werden.
    Es geht darum, Unterbauleuchten in der Küche über einen Schalter zu bedienen. Unter den Hängeschränken befindet sich an den jeweiligen Außenkanten ein 50mm hoher und 20mm tiefer Blendrahmen aus Holz. Da hinein soll ein Schalter, rund oder eckig, das ist egal.
    Ich habe schon diverse Kataloge durch, aber ich finde keine Schalter, die für das Vorhaben geeignet sind. Ein kleiner Druckschalter wäre schön, nur sind die Gewinde für die Überwurfmutter in der Regel nicht lang genug. Eckige Schalter haben meist einen Schnappverschluss der aber oft nur für wenige mm Wanddicke genügt. Hat jemand eine elgante Lösung dafür?
    Klasse wäre ein rückseitiger Berührungsschutz, aber kein Muss, den baue ich sonst noch dazu.
    Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 viktor12v, 09.03.2008
    viktor12v

viktor12v

Hallo diba

Ich habe bei mir den Schalter (Aufputz) hinter der Blende montiert.
    man sieht ihn nicht gleich, aber die Hausfrau(mann) weiß nach ein paar Versuchen wo der Schalter sitzt.

Conrad Elektronik
    70 01 69-29 Wippschalter rund Bohrloch 20 mm
    70 09 84-29 wie oben

exaktes Loch bohren - Schalter reinstecken, musste von selbst halten (eventuell bißchen Silikon oder Heißklebepistole)
    Berührungsschutz nicht vergessen!

mfg Viktor

4. #3 friends-bs, 09.03.2008
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Ich habe da über den Schränken einen Hager- Funk-KNX Aktor verbaut, und schalte die Leuchten von der Tür aus.

Den Schalter kann man übrigens unter Anderem ganz einfach auf dem Untergrund festkleben.

Funk KNX- Sensor Küche

Thema:

Was für einen Schalter in 20mm-Blende?

Die Seite wird geladen...

Was für einen Schalter in 20mm-Blende? - Ähnliche Themen

1. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  2. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  3. Schalter auf Funkschalterumbaurn

Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  4. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  5. Bettlicht, merkwürdiges Bewegungssensor schalten

Bettlicht, merkwürdiges Bewegungssensor schalten: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem Bettlicht. Ich habe dieses hier gekauft: kwmobile LED Bettlicht mit Bewegungsmelder - Bett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden