Was für einen Schalter in 20mm-Blende?

Diskutiere Was für einen Schalter in 20mm-Blende? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich suche einen Schalter, der geeignet ist, um in ein 50mm hohes und 20mm tiefer Blendholz verbaut zu werden. Es geht darum, Unterbauleuchten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diba

Beiträge
13
Ich suche einen Schalter, der geeignet ist, um in ein 50mm hohes und 20mm tiefer Blendholz verbaut zu werden.
Es geht darum, Unterbauleuchten in der Küche über einen Schalter zu bedienen. Unter den Hängeschränken befindet sich an den jeweiligen Außenkanten ein 50mm hoher und 20mm tiefer Blendrahmen aus Holz. Da hinein soll ein Schalter, rund oder eckig, das ist egal.
Ich habe schon diverse Kataloge durch, aber ich finde keine Schalter, die für das Vorhaben geeignet sind. Ein kleiner Druckschalter wäre schön, nur sind die Gewinde für die Überwurfmutter in der Regel nicht lang genug. Eckige Schalter haben meist einen Schnappverschluss der aber oft nur für wenige mm Wanddicke genügt. Hat jemand eine elgante Lösung dafür?
Klasse wäre ein rückseitiger Berührungsschutz, aber kein Muss, den baue ich sonst noch dazu.
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo diba

Ich habe bei mir den Schalter (Aufputz) hinter der Blende montiert.
man sieht ihn nicht gleich, aber die Hausfrau(mann) weiß nach ein paar Versuchen wo der Schalter sitzt.

Conrad Elektronik
70 01 69-29 Wippschalter rund Bohrloch 20 mm
70 09 84-29 wie oben

exaktes Loch bohren - Schalter reinstecken, musste von selbst halten (eventuell bißchen Silikon oder Heißklebepistole)
Berührungsschutz nicht vergessen!

mfg Viktor
 
Ich habe da über den Schränken einen Hager- Funk-KNX Aktor verbaut, und schalte die Leuchten von der Tür aus.



Den Schalter kann man übrigens unter Anderem ganz einfach auf dem Untergrund festkleben.

Funk KNX- Sensor Küche
http://www.postimage.org/aV5fQRS.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was für einen Schalter in 20mm-Blende?
Zurück
Oben