Blitzschutzdrähte kreuzen mit HF-Kabel - Material?

Diskutiere Blitzschutzdrähte kreuzen mit HF-Kabel - Material? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus ... bei mehreren Kunden muss ich auf Flachdächern zusätzliche Kabel legen (HF-Koaxialkabel für eine Funk-Objektversorgung). Leider sind die...
Das Wohngebäude wurde um 1973 von einem Unternehmen 5 Etagen hoch errichtet und anschließend vermarktet.

Neben der Blitzschutzeinrichtung verfügt es über eine Einrichtung zum Schutz vor Erdstrahlen.

Sanierungen der Dachhaut erforderten mehrfach eine Demontage und Wiederaufbau.
Der Blitzschutz wurde wiederholt von Fachunternehmen kontrolliert und gewartet.
Es gibt auch ein Prüfbuch, jedoch mit mangelhaften Einträgen.
Es gibt keine Planungs- oder Ausführungsunterlagen, nur Pläne mit Leitungsführung/Ableiter.

So wie ich es sehe steht da (beispielsweise) ein Kubus 10 x 10 x 10 m rum.
Die Decke ist aus Beton mit Stahlarmierung.
In den Kubus könnte ein Blitz eintreten.
Also bekommt der Kubus umlaufen auf dem Flachdach einen Fangdraht mit vier seitlichen Ableitern.
Ein Blitz würde nun bevorzugt in den Fangdraht eintreten und durch vier Ableiter in die Erde geleitet.

Nachträglich wird ein "Kabel" an einer Wand empor geführt, unter einen Fangdraht hindurch, quer über das Dach, unter einem Fangdraht hindurch und an einer anderen Wand wieder nach unten geführt.

Nun könnte ein Blitz jedoch auch mittig auf dem Flachdach auftreffen unmittelbar neben dem verlegten Kabel. Dumm gelaufen.

Oder der Blitz wird durch den Fangdraht abgeleitet und erzeugt dabei aus dem Fangdraht heraus in dem kreuzenden "Kabel" unerwünschte Ereignisse.
Daher einen Brücke über das Kabel wünschenswert.

Ich schreibe das ganze noch mal bei Blitzschutz.
 
Thema: Blitzschutzdrähte kreuzen mit HF-Kabel - Material?
Zurück
Oben