Bewegungsmelder parallel zu Kreuz- und Relaisschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder parallel zu Kreuz- und Relaisschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, folgendes Anliegen habe ich. Meine Mutter hätte gerne Bewegungsmelder im Treppenhaus/Flur im EG. und im 1.OG. Aus Bequemlichkeit, nicht...

1. #1 gulo gulo, 07.03.2013
    gulo gulo

gulo gulo

Hallo,

folgendes Anliegen habe ich. Meine Mutter hätte gerne Bewegungsmelder im Treppenhaus/Flur im EG. und im 1.OG.
    Aus Bequemlichkeit, nicht um Energie zu sparen ;-)

Meine Idee war jetzt, die Bewegungsmelder zusätzlich zu den bestehenden Schaltungen zu integieren.

Im EG ist dies eine Kreuzschaltung und im 1.OG eine Schaltung mit einem Treppenhausralais.

Im EG werden 2 Bewegungsmelder benötigt, die oberhalb der Schalter unterputz, integriert werden sollen. Die Bewegungsmelder klemme ich an die selbe Phase wie die der Kreuzschaltung und den Ausgang jeweils auf den Draht zur Leuchte.

Im 1.OG bei dem Treppenhausrelais, reicht ein Bewegungsmelder, auch oberhalb, des Tasters. Den Ausgang schließe ich auch an den Lampendraht an, der vom Relais kommt.

Ich habe bei Busch & Jäger folgeden Bewegungsmelder rausgesucht.
    Unterputzeinsatz: Busch-Wächter® MOS-Fet-Einsatz 6804 U-101
    Sensor: Busch-Wächter® 180 UP Sensor Standard 1)
    mit Selectlinse 6810-212-101

Meine Frage ist, ob mein Vorhaben technisch so machbar ist? Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße, gulo gulo

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,

Wenn der Melder einschaltet kamst du so nicht mit der normalen Schaltung ausschalten.Versuchst du dann auszuschalten, schaltest du nur zusätzlich von Hand ein ... Da kommt der Anwender nur durcheinander.

Verwende den Melder als "Treppenhausschaltung" und baue die Schaltungen auf Taster um.

Dann kannst du mit Signal vom Melder oder Taster einschalten, sowie über die Zeit beim Melder Ausschalten.

Bei den Meldern die ich Kenne sind dazu Öffner Taster nötig.

Zur genauen Schaltung sind Pläne mit Anzahl der Leitungen und Adern, Position der Dosen ... nötig.

4. s-p-s

s-p-s

http://www.busch-jaeger.de/download_bro ... _12_12.pdf

Hier sind einige Beispiele der Schaltungen.
    Leider fehlen mir hier einige Varianten.
    Kenne die Busch Up Melder praktisch leider nicht

Ich würde auf diese Schaltung bei 2 Meldern Tippen.

PDF Seite 46 unten

5. #4 Octavian1977, 08.03.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bei dem Austausch von Tastern gegen Bewegungsmelder sollte man unbedingt beachten, da die Taster oft an Stellen sitzen die für den Melder ungeeignet sind.

Bewegungsmelder reagieren nur sehr schlecht auf Bewegungen die 90° auf diese zu oder davon weg gehen.
    Oftmals muß man dann im Dunkeln die Treppe runter weil der Melder nicht schaltet.

6. #5 leerbua, 08.03.2013
    leerbua

leerbua

Vermutlich hast du dich falsch ausgedrückt, das angesprochene Problem besteht vor allem bei der direkten Bewegung zum BWM ;-)

7. sko

sko

Ich habe beu uns im Treppenhaus auf 2 Etagen BJ UP Bewegungsmelder verbaut, die direkt auf die Treppe gerichtet sind, d.h. man bewegt sich direkt auf den Bewegungsmelder zu.

Dabei gibt es keinerlei Probleme mit der Erkennung :)
    Vielleicht bei anderen Fabrikaten, bei unseren BJ nicht!

Ciao
    Stefan

8. #7 leerbua, 08.03.2013
    leerbua

leerbua

Einzig sinnvolle Lösung m. E. ist wie von s-p-s schon vorgeschlagen der Umbau auf Treppenhausautomaten und damit verbunden natürlich der Austausch der Wechsel/Kreuzschalter gegen Taster und BWM im Impulsbetrieb.

a: du hast keine Probleme wo du Taster oder BWM verbauen willst
    b: du hast eine zentrale Stelle um die Nachlaufzeiten (Taster und BWM einzustellen)

c: wenn du z. B. ein Schalk ZS 2 / ZSK 2 verwendest kannst du sogar mit dem BWM z. B. Durchgangslicht schalten (Kurzzeitbetrieb) und über die Taster (mittels längerer Betätigung) Langzeitbetrieb (bis 150 min) erreichen.

9. #8 leerbua, 08.03.2013
    leerbua

leerbua

sollte innerhalb eines Treppenhauses auch bei anderen Fabrikaten kaum Probleme aufwerfen. Aufgrund der Nähe zum BWM werden zwangsläufig auf kurzer Distanz mehrere Sektoren durchschritten.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. s-p-s

s-p-s

Ich hatte eigentlich die Schaltung ohne Treppenhausrelais vorgeschlagen. Der Melder hat ja schon die Zeitschaltung.

12. #10 leerbua, 08.03.2013
    leerbua

leerbua

stimmt. Nach der "Treppenhausschaltung" waren die grauen Windungen wohl schon zu sehr auf eine Richtung fixiert :(

Allerdings verstehe ich immer noch nicht den Hintergrund des ganzen in der beschriebenen Art.
    Es wäre sicherlich hilfreich wenn gulo gulo dazu näheres sagen würde.

Thema:

Bewegungsmelder parallel zu Kreuz- und Relaisschaltung

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder parallel zu Kreuz- und Relaisschaltung - Ähnliche Themen

1. Relaisschaltung bei einer USV

Relaisschaltung bei einer USV: Frage von einem Hobby Elektriker an Profis: ich habe im Haus eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit 1000W und ein paar Batterien direkt am...
  2. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  3. Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto

Wechselschaltung mit BWM parallel geschaltet - Dauer/Auto: Guten Abend, Möglicherweise könnt ihr mir einen weiteren Denkanstoß geben, steh aktuell gerade ein bisschen auf der Leitung :). Auf unserer...
  4. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  5. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden