Bewegungsmelder parallel zu Kreuz- und Relaisschaltung

Diskutiere Bewegungsmelder parallel zu Kreuz- und Relaisschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Anliegen habe ich. Meine Mutter hätte gerne Bewegungsmelder im Treppenhaus/Flur im EG. und im 1.OG. Aus Bequemlichkeit, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gulo gulo

Beiträge
5
Hallo,

folgendes Anliegen habe ich. Meine Mutter hätte gerne Bewegungsmelder im Treppenhaus/Flur im EG. und im 1.OG.
Aus Bequemlichkeit, nicht um Energie zu sparen ;-)

Meine Idee war jetzt, die Bewegungsmelder zusätzlich zu den bestehenden Schaltungen zu integieren.

Im EG ist dies eine Kreuzschaltung und im 1.OG eine Schaltung mit einem Treppenhausralais.

Im EG werden 2 Bewegungsmelder benötigt, die oberhalb der Schalter unterputz, integriert werden sollen. Die Bewegungsmelder klemme ich an die selbe Phase wie die der Kreuzschaltung und den Ausgang jeweils auf den Draht zur Leuchte.

Im 1.OG bei dem Treppenhausrelais, reicht ein Bewegungsmelder, auch oberhalb, des Tasters. Den Ausgang schließe ich auch an den Lampendraht an, der vom Relais kommt.

Ich habe bei Busch & Jäger folgeden Bewegungsmelder rausgesucht.
Unterputzeinsatz: Busch-Wächter® MOS-Fet-Einsatz 6804 U-101
Sensor: Busch-Wächter® 180 UP Sensor Standard 1)
mit Selectlinse 6810-212-101

Meine Frage ist, ob mein Vorhaben technisch so machbar ist? Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße, gulo gulo
 
Hallo,

Wenn der Melder einschaltet kamst du so nicht mit der normalen Schaltung ausschalten.Versuchst du dann auszuschalten, schaltest du nur zusätzlich von Hand ein ... Da kommt der Anwender nur durcheinander.

Verwende den Melder als "Treppenhausschaltung" und baue die Schaltungen auf Taster um.

Dann kannst du mit Signal vom Melder oder Taster einschalten, sowie über die Zeit beim Melder Ausschalten.

Bei den Meldern die ich Kenne sind dazu Öffner Taster nötig.

Zur genauen Schaltung sind Pläne mit Anzahl der Leitungen und Adern, Position der Dosen ... nötig.
 
http://www.busch-jaeger.de/download_bro ... _12_12.pdf

Hier sind einige Beispiele der Schaltungen.
Leider fehlen mir hier einige Varianten.
Kenne die Busch Up Melder praktisch leider nicht


Ich würde auf diese Schaltung bei 2 Meldern Tippen.

Ansteuerung einer Beleuchtung mit Busch-Wächter® 180 UP Standard oder Komfort II mit 6401 U-102, 6804 U-101 oder 6593 U in Kombination mit Busch-Wächter® Nebenstelleneinsatz 6805 U und Schließertastern.

PDF Seite 46 unten
 
Bei dem Austausch von Tastern gegen Bewegungsmelder sollte man unbedingt beachten, da die Taster oft an Stellen sitzen die für den Melder ungeeignet sind.

Bewegungsmelder reagieren nur sehr schlecht auf Bewegungen die 90° auf diese zu oder davon weg gehen.
Oftmals muß man dann im Dunkeln die Treppe runter weil der Melder nicht schaltet.
 
Octavian1977 schrieb:
... Bewegungsmelder reagieren nur sehr schlecht auf Bewegungen die 90° auf diese zu oder davon weg gehen. ...
Vermutlich hast du dich falsch ausgedrückt, das angesprochene Problem besteht vor allem bei der direkten Bewegung zum BWM ;-)
 
Ich habe beu uns im Treppenhaus auf 2 Etagen BJ UP Bewegungsmelder verbaut, die direkt auf die Treppe gerichtet sind, d.h. man bewegt sich direkt auf den Bewegungsmelder zu.

Dabei gibt es keinerlei Probleme mit der Erkennung :)
Vielleicht bei anderen Fabrikaten, bei unseren BJ nicht!

Ciao
Stefan
 
gulo gulo schrieb:
... Meine Idee war jetzt, die Bewegungsmelder zusätzlich zu den bestehenden Schaltungen zu integieren.

Im EG ist dies eine Kreuzschaltung und im 1.OG eine Schaltung mit einem Treppenhausralais.

Im EG werden 2 Bewegungsmelder benötigt, die oberhalb der Schalter unterputz, integriert werden sollen. Die Bewegungsmelder klemme ich an die selbe Phase wie die der Kreuzschaltung und den Ausgang jeweils auf den Draht zur Leuchte.
Ist überhaupt sichergestellt, daß du an dieser Stelle der Kreuzschaltung eine Dauerphase und Leuchtendraht vorhanden ist? (sinngemäß hast du am Kreuzschalter nur 4 korrespondierende)

Im 1.OG bei dem Treppenhausrelais, reicht ein Bewegungsmelder, auch oberhalb, des Tasters. Den Ausgang schließe ich auch an den Lampendraht an, der vom Relais kommt.
Damit produzierst in Verbindung mit einem Stromstoßschalter eine Folgeschaltung die dir bei jeder erfassten Bewegung den Zustand umschaltet. (BWM als Impulsschalter / ansonsten das selbe Problem nur daß du während des Zeitablaufs die Spannung dauernd an der Spule anliegen hast und somit auch die Taster gesperrt sind.

... Meine Frage ist, ob mein Vorhaben technisch so machbar ist? Oder habe ich etwas übersehen?
Ja / Ja siehe oben ;-)
Einzig sinnvolle Lösung m. E. ist wie von s-p-s schon vorgeschlagen der Umbau auf Treppenhausautomaten und damit verbunden natürlich der Austausch der Wechsel/Kreuzschalter gegen Taster und BWM im Impulsbetrieb.

a: du hast keine Probleme wo du Taster oder BWM verbauen willst
b: du hast eine zentrale Stelle um die Nachlaufzeiten (Taster und BWM einzustellen)

c: wenn du z. B. ein Schalk ZS 2 / ZSK 2 verwendest kannst du sogar mit dem BWM z. B. Durchgangslicht schalten (Kurzzeitbetrieb) und über die Taster (mittels längerer Betätigung) Langzeitbetrieb (bis 150 min) erreichen.
 
sko schrieb:
Ich habe beu uns im Treppenhaus auf 2 Etagen BJ UP Bewegungsmelder verbaut, die direkt auf die Treppe gerichtet sind, d.h. man bewegt sich direkt auf den Bewegungsmelder zu.

Dabei gibt es keinerlei Probleme mit der Erkennung :)
Vielleicht bei anderen Fabrikaten, bei unseren BJ nicht!

Ciao
Stefan
sollte innerhalb eines Treppenhauses auch bei anderen Fabrikaten kaum Probleme aufwerfen. Aufgrund der Nähe zum BWM werden zwangsläufig auf kurzer Distanz mehrere Sektoren durchschritten.
 
leerbua schrieb:
Einzig sinnvolle Lösung m. E. ist wie von s-p-s schon vorgeschlagen der Umbau auf Treppenhausautomaten und damit verbunden natürlich der Austausch der Wechsel/Kreuzschalter gegen Taster und BWM im Impulsbetrieb.

.

Ich hatte eigentlich die Schaltung ohne Treppenhausrelais vorgeschlagen. Der Melder hat ja schon die Zeitschaltung.
 
s-p-s schrieb:
... Ich hatte eigentlich die Schaltung ohne Treppenhausrelais vorgeschlagen. Der Melder hat ja schon die Zeitschaltung.

stimmt. Nach der "Treppenhausschaltung" waren die grauen Windungen wohl schon zu sehr auf eine Richtung fixiert :(

Allerdings verstehe ich immer noch nicht den Hintergrund des ganzen in der beschriebenen Art.
Es wäre sicherlich hilfreich wenn gulo gulo dazu näheres sagen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder parallel zu Kreuz- und Relaisschaltung
Zurück
Oben