Bewegungsmelder Schalter parallel schalten

Diskutiere Bewegungsmelder Schalter parallel schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, weiß evtl. jemand ob man einen Schalter parallel zu einem Steinel HF 360 AP anschließen kann, ohne das das Steinel in Rauch auf...

  1. mofler

    mofler

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    weiß evtl. jemand ob man einen Schalter parallel zu einem Steinel HF 360 AP anschließen kann, ohne das das Steinel in Rauch auf geht?

    Ich hätte mir das so vorgestellt.

    [​IMG]

    Besten Dank und viele Grüße
    Konrad
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavian1977, 24.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Die Firma Steinel weiß das.
    Trotzdem macht das Sinn eher hier einen Wechselschalter zu verwenden der die Leuchte zwischen Dauerstrom und Melder umschaltet.
     
  3. mofler

    mofler

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke.
     
  4. #4 Carsten1972, 25.02.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    220
    Bitte sei dir darüber im Klaren, dass es zu Irritationen führen wird, wenn man am Schalter das Dauerlicht ausschaltet, aber das Licht trotzdem an bleibt (weil der BWM noch durchgeschaltet hat).
     
  5. mofler

    mofler

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, ist mir aber klar. Zu 99% wird der Schalter nicht benutzt. Der BWM ist in der Garage installiert - Dauerlicht brauch ich eigentlich nur wenn ich z.B. unter dem Auto lieg und was schraub, oder still in der Ecke sitz ;)

    Werde es mal so verdrahten.
    [​IMG]
     
  6. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Sollte so gehen.
    Brauchst aber für den Melder kein extra vieradriges Kabel besorgen... Da geht auch das fünfadrige ;)
     
  7. #7 eFuchsi, 25.02.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    1.779
    Dann könnte man noch einen Kontrollwechselschalter einbauen, und die Kontrolllampe so stecken, dass sie bei Dauerlicht leuchtet.
     
    mofler gefällt das.
  8. #8 Octavian1977, 25.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.046
    Zustimmungen:
    1.547
    Nebenbei steht "N" nicht für "Null" sondern "Neutral"
     
    elo22 gefällt das.
  9. #9 mofler, 02.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2021
    mofler

    mofler

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    nachdem ich am Wochenende am werkeln war und Unterverteilung, Wechselschalter und BWM verdrahtet hab (was auch alles Bestens funktioniert hat), stellt sich ein neuen Problem ein. In der nähe des HF BWM habe ich einen WLAN Repeater wg. der zukünftigen Wallbox (kann nur WLAN) angeschlossen. Dieser verträgt sich anscheinend nicht mit dem Steinel HF 360. Sobald WLAN an ist, egal ob 2.4 GHz oder 5 GHz Band - geht das Licht nicht mehr aus. Der Steinel HF 360 funkt lt. Datenblatt zwar im 5,8 GHz Bereich, aber geht trotzdem nicht.
    Der BWM sollte jetzt eigentlich nur das Licht einschalten, sobald das Garagentor aufgeht, ansonsten hab ich ja den Wechselschalter.

    Jetzt kam mir die Idee statt des BWM ein Relais (z.B. Eltako ER61-UC) einzusetzen. Die Steuerung des Torantriebs (Sommer DUO 650) hat einen Schaltkontakt für ein Warnlicht das dauerhaft brennen kann, solange das Tor offen steht. Lt. Datenblatt liegen dort ungeregelt 24V DC (bis max. 34V) an. Diese könnte ich doch als Steuerspannung hernehmen.

    Macht das Sinn, oder sollte ich zuerst einmal versuchen den Repeater zu versetzen? Dazu müsste ich aber eine Steckdose setzen und das Netzwerkkabel neu verlegen.

    Besten Dank und viele Grüße
    Konrad
     
  10. #10 werner_1, 02.03.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    2.376
    Ja, kannst du machen.
     
  11. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.914
    Zustimmungen:
    298
    Es braucht überhaupt kein Kabel, eine Leitung tut es auch.

    Lutz
     
  12. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.484
    Zustimmungen:
    687
    Klugscheißer :p:D
     
    werner_1 gefällt das.
  13. #13 Pumukel, 02.03.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    2.168
Thema:

Bewegungsmelder Schalter parallel schalten

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder Schalter parallel schalten - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder parallel zu Schalter

    Bewegungsmelder parallel zu Schalter: Hallo, Salut, ich bin neu hier in diesem Forum; habe die gesamte Elektroinstallation meines Hauses an der Cote d'Azur erfolgreich alleine...
  2. Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder

    Wechselschalter mit zusätlichem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Haus umbauen, habe aber im Vorwege eine Frage. Wir schlafen auf dem Dachboden, das Kind im 1 OG. Ich...
  3. Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, mein erster Beitrag hier, als habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht ganz 100%ig perfekt ausdrücke ;) Aktuell ist bei mir folgender...
  4. Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?

    Kreuzschaltung durch Bewegungsmelder/Treppenhausschalter ersetzen?: Moin zusammen, folgende Begebenheiten liegen vor: Kreuzschaltung Treppenhaus/Keller. EG ist ein Wechselschalter, Beginn Keller der Kreuzschalter...
  5. Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen

    Ein Schalter im Flur (vier Lampen - zwei Leitungen) durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo zusammen, könnte mir jemand schreiben ob sich bei uns im Flur ein Schalter durch einen Bewegungsmelder ersetzen ließ und falls ja wie...