Bewegungsmelder parallel schalten

Diskutiere Bewegungsmelder parallel schalten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe gelesen, dass es einige Bewegungsmelder mit Halbleiterausgang nicht mögen, wenn man sie parallel schaltet. Ich habe aber nicht...

1. #1 Leihvater, 28.11.2012
    Leihvater

Leihvater

Hallo,

ich habe gelesen, dass es einige Bewegungsmelder mit Halbleiterausgang nicht mögen, wenn man sie parallel schaltet. Ich habe aber nicht herausgefunden, ob diese BWMs dabei dann kaputt gehen, oder ob sie einfach nur nicht funktionieren.

Hintergrund: Ich habe billige Leuchten mit integrierten BWMs und ich möchte bei diesen die BWMs überbrücken können, damit die Leuchten dauerhaft eingeschaltet werden können.

Hat jemand Tipps dafür?

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

gehen kaputt weil das " Schaltelement" die
    Spannung die von " rückwärts" reinkommt nicht verträgt.
    Dabei können 2 Fehlererscheinungen auftreten die
    unabhängig von der Bewegung oder "Nichtbewegung" sind:
    Geht immer ...oder geht nimmer....

4. #3 Leihvater, 01.12.2012
    Leihvater

Leihvater

Dann ist Trial and Error wohl nicht angesagt :)

Gibt es eine Möglichkeit schadlos herauszufinden, ob der BWM eine Parallelschaltung verträgt?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Anleitung lesen. Hersteller fragen.

6. patois

patois

Man öffne das Gerät in schadloser Weise und untersuche die interne Schaltung.

Wenn man die Funktionsweise erkannt hat, überlege man, ob man die Verbindung zwischen Leuchtmittelanschluß und Schaltkontakt des BWM auftrennen kann.

Anstelle dieser aufgetrennten Leitung wird ein Anschluß für einen Umschalter eingebaut; es werden also für Version 1 zwei Adern und bei Version 2 drei Adern zum gewünschten externen Schalter zurückgeführt.

(Dieser Umbau ist nicht für die Parallelschaltung von BWM gedacht!)

P.

http://www.stromer84.de/links/pir021.html

http://www.glolab.com./pirparts/infrared.html
    .

7. #6 Ares735, 02.12.2012
    Ares735

Ares735

Hi.
    Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute Netzspg. parallel zum BWM schalten wollen. Mit einem Wechselschalter die Leuchte wahlweise auf Netzspg. oder BWM schalten ist doch grad so einfach?!

Man muss halt schauen, dass die Versorgungsspg. des BWM dauernd anliegt und nur der geschaltete Kontakt über den Wechselschalter läuft....

8. patois

patois

Nun ja, wenn -wie im vorliegenden Fall- PIR und Leuchte in einem Gerät zusammengefaßt sind, ist es für Laien offensichtlich nicht ganz einfach einen Wechselschalter hinzu zu fügen. :wink:

P.
    .

9. #8 Ares735, 02.12.2012
    Ares735

Ares735

Da hast du sicher Recht, wie es in diesem Fall ist. Doch immer wieder liest man doch im Forum von Vorhaben, die sogar von separaten Komponenten (also BWM und Leuchte) handeln...

10. #9 HenrikP, 06.12.2012
    HenrikP

HenrikP

Nur nicht so überheblich...
    Es gibt durchaus Situationen wo eben kein Wechselschalter eingebaut werden kann, so wie bei mir. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Laie bin, sondern mit den vorhandenen Gegebenheiten und der etwas erweiterten Funktionsweise.
    Da ist ein Bewegungsmelder, der parallel geschaltet werden kann, genau das richtige.

Ein eigener Bewegungsmelder, der das zB abkann, ist der der Steinel IS NM 360 für 40-50 €. Steht aber leider weder auf der Verpackung, noch in der Anleitung, funktioniert aber einwandfrei.

11. fuchsi

fuchsi

Ich habe eigentlich noch keinen einzigen 'externen' Bewegungsmelder gesehen, der nicht Rückspeisefest ist.

Ausser vielleicht irgendwelche 2 Drahtgeräte, aber sowas verbaue ich eh nicht.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 southpark112, 06.12.2012
    southpark112

southpark112

14. #12 leerbua, 06.12.2012
    leerbua

leerbua

ja

Thema:

Bewegungsmelder parallel schalten

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder parallel schalten - Ähnliche Themen

1. Automatischer impuls Schalter

Automatischer impuls Schalter: moin an alle, bin Neu bitte vergibt Fehler. ich bin auf der Suche nach einen, Impulschalter Relais? Funktion. dieser soll eine Leitung in...
  2. Bewegungssensor als Schalter für Monitor

Bewegungssensor als Schalter für Monitor: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bez. einer Möglichkeit meinen Monitor mittels eines Bewegungssensors (PIR) an und aus zuschalten. Die...
  3. Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(

Bewegungsmelder installiert aber Licht schwach =(: Hallo, ich bin neu hier, sry wenn das Thema schon im Forum gibt, bei der Suche konnte ich das Problem nicht finden. Ich habe bei mir im Flur ein...
  4. Lüfter und Licht separat schalten

Lüfter und Licht separat schalten: Moin zusammen, bin neu hier und hoffe jemand hat einen Rat oder Idee. Folgende Situation: Wir haben unser Bad renoviert, dabei haben wir einen...
  5. Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?

Bewegungsmelder, 2 Stromführende Kabel?: Guten Tag, ich habe ein Problem bei der Installation eines Bewegungsmelders: An einer Außenlampe hat der Vorbesitzer einen Bewegungsmelder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden