Bewegungsmelder parallel schalten

Diskutiere Bewegungsmelder parallel schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gelesen, dass es einige Bewegungsmelder mit Halbleiterausgang nicht mögen, wenn man sie parallel schaltet. Ich habe aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leihvater

Beiträge
74
Hallo,

ich habe gelesen, dass es einige Bewegungsmelder mit Halbleiterausgang nicht mögen, wenn man sie parallel schaltet. Ich habe aber nicht herausgefunden, ob diese BWMs dabei dann kaputt gehen, oder ob sie einfach nur nicht funktionieren.


Hintergrund: Ich habe billige Leuchten mit integrierten BWMs und ich möchte bei diesen die BWMs überbrücken können, damit die Leuchten dauerhaft eingeschaltet werden können.


Hat jemand Tipps dafür?
 
Hallo,

gehen kaputt weil das " Schaltelement" die
Spannung die von " rückwärts" reinkommt nicht verträgt.
Dabei können 2 Fehlererscheinungen auftreten die
unabhängig von der Bewegung oder "Nichtbewegung" sind:
Geht immer ...oder geht nimmer....
 
Dann ist Trial and Error wohl nicht angesagt :)

Gibt es eine Möglichkeit schadlos herauszufinden, ob der BWM eine Parallelschaltung verträgt?
 
Leihvater schrieb:
Dann ist Trial and Error wohl nicht angesagt :)

Gibt es eine Möglichkeit schadlos herauszufinden, ob der BWM eine Parallelschaltung verträgt?

Man öffne das Gerät in schadloser Weise und untersuche die interne Schaltung.

Wenn man die Funktionsweise erkannt hat, überlege man, ob man die Verbindung zwischen Leuchtmittelanschluß und Schaltkontakt des BWM auftrennen kann.

Anstelle dieser aufgetrennten Leitung wird ein Anschluß für einen Umschalter eingebaut; es werden also für Version 1 zwei Adern und bei Version 2 drei Adern zum gewünschten externen Schalter zurückgeführt.

(Dieser Umbau ist nicht für die Parallelschaltung von BWM gedacht!)

P.

http://www.stromer84.de/links/pir021.html

http://www.glolab.com./pirparts/infrared.html
.
 
Hi.
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute Netzspg. parallel zum BWM schalten wollen. Mit einem Wechselschalter die Leuchte wahlweise auf Netzspg. oder BWM schalten ist doch grad so einfach?!

Man muss halt schauen, dass die Versorgungsspg. des BWM dauernd anliegt und nur der geschaltete Kontakt über den Wechselschalter läuft....
 
Ares735 schrieb:
Hi.
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute Netzspg. parallel zum BWM schalten wollen. Mit einem Wechselschalter die Leuchte wahlweise auf Netzspg. oder BWM schalten ist doch grad so einfach?!
....

Nun ja, wenn -wie im vorliegenden Fall- PIR und Leuchte in einem Gerät zusammengefaßt sind, ist es für Laien offensichtlich nicht ganz einfach einen Wechselschalter hinzu zu fügen. :wink:

P.
.
 
patois schrieb:
Ares735 schrieb:
Hi.
Ich weiß gar nicht, warum so viele Leute Netzspg. parallel zum BWM schalten wollen. Mit einem Wechselschalter die Leuchte wahlweise auf Netzspg. oder BWM schalten ist doch grad so einfach?!
....

Nun ja, wenn -wie im vorliegenden Fall- PIR und Leuchte in einem Gerät zusammengefaßt sind, ist es für Laien offensichtlich nicht ganz einfach einen Wechselschalter hinzu zu fügen. :wink:

P.
.

Da hast du sicher Recht, wie es in diesem Fall ist. Doch immer wieder liest man doch im Forum von Vorhaben, die sogar von separaten Komponenten (also BWM und Leuchte) handeln...
 
Nur nicht so überheblich...
Es gibt durchaus Situationen wo eben kein Wechselschalter eingebaut werden kann, so wie bei mir. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Laie bin, sondern mit den vorhandenen Gegebenheiten und der etwas erweiterten Funktionsweise.
Da ist ein Bewegungsmelder, der parallel geschaltet werden kann, genau das richtige.

Ein eigener Bewegungsmelder, der das zB abkann, ist der der Steinel IS NM 360 für 40-50 €. Steht aber leider weder auf der Verpackung, noch in der Anleitung, funktioniert aber einwandfrei.
 
Ich habe eigentlich noch keinen einzigen 'externen' Bewegungsmelder gesehen, der nicht Rückspeisefest ist.

Ausser vielleicht irgendwelche 2 Drahtgeräte, aber sowas verbaue ich eh nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder parallel schalten
Zurück
Oben