Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten

Diskutiere Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe die Coronafreie Zeit etwas genutzt um Spotlichter in einen Dachvorsprung zu installieren. Aktuell laufen diese noch über eine...
F

Felix

Beiträge
3
Hallo,
ich habe die Coronafreie Zeit etwas genutzt um Spotlichter in einen Dachvorsprung zu installieren. Aktuell laufen diese noch über eine Zeitschaltuhr, jedoch soll nun auch noch ein Bewegungsmelder hinzukommen. Dieser soll dann seine Arbeit tun, wenn die Zeitschaltuhr aus ist.

Jetzt bin ich mir aber bezüglich der Schaltung nicht ganz sicher. Ich habe schon lange gegoogelt, habe aber nicht wirklich die Antwort gefunden.
Meine eigentliche Frage ist, ob ich einfach die abgehende Phase der Zeitschaltuhr und des Bewegungsmelders per Klemme zur Lampe führen kann, wenn ich einen rückstromfesten Bewegungsmelder habe. Oder ist das totaler quatsch? Zum besseren Verständnis habe ich einfach mal eine kleine Skizze angehängt. Die innere Schaltung der Zeitschaltuhr und des Bewegungsmelders habe ich mal vernachlässigt. Und die weißen Punkt mit schwarzer Kontur sollen Klemmen darstellen.

Hoffe hier kann mir jemand helfen oder hat eventuell noch eine besser Idee wie das Problem ideal zu lösen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 

Anhänge

  • Schaltung.png
    Schaltung.png
    33,9 KB · Aufrufe: 19
So eine Uhr und auch der Bewegungsmelder haben jeweils einen Relaisschaltkontakt, und somit eine Klemme mehr.
Und ja, die können dann parralel betrieben werden.
Wenn du möchtest, und die Uhr einen Wechsler hat, kannst du den Bewegungsmelder auch abschalten.
 
Wie gesagt nur dummes Geschwätz, mehr kannst du nicht ! Ich kann dem TE den Schaltplan auch ohne Klicki bunti Bilder zeichnen . Nur hab ich das nicht nötig mich von Leuten wie dir und noch einigen anderen Dumm anmachen zu lassen . Also halte ich mich da einfach zurück .
 
So eine Uhr und auch der Bewegungsmelder haben jeweils einen Relaisschaltkontakt, und somit eine Klemme mehr.
Und ja, die können dann parralel betrieben werden.
Wenn du möchtest, und die Uhr einen Wechsler hat, kannst du den Bewegungsmelder auch abschalten.

Vielen Dank für die Antwort! Dann werd ich das so machen.

Nach Deiner Zeichnung hast du immer Dauerlicht. :D
Deswegen hatte ich ja auch "Die innere Schaltung der Zeitschaltuhr und des Bewegungsmelders habe ich mal vernachlässigt." dazu geschrieben. So viel Verstand hab ich schon vorausgesetzt, dass die Phase in der Zeichnung nur Strom weiterführt, wenn die Zeitschaltuhr oder der Bewegungsmelder es auch zulässt. Fand deine Kommentare jetzt eher unpassend. Dann lieber einfach nichts schreiben.

Beste Grüße
Felix
 
Zeitschaltuhren und auch Bewegungsmelder haben nun mal aber Kontakte und die kannst du nicht einfach weglassen. Normal hat wie schon gesagt wird eine Zeitschaltuhr einen oder mehrere Wechsler und der Bewegungsmelder einen Schließer und wenn du beide richtig miteinander Verschaltest dann schaltet die Zeitschaltuhr oder der Bewegungsmelder die Leuchten ein ohne das die Kontakte parallel liegen .
so.GIF
 
Vielen Dank! Auf so eine Antwort habe ich gehofft!
Nun noch eine letzte Frage: An sich brauche ich dafür eine Zeitschaltuhr nach dem Prinzip auf dem Bild im Anhang (darf leider noch keine Links posten). Gibt es solche auch ganz normal für Aufputz Montage und nicht nur für Schalttafeln? Finde leider keine bei amazon und co.

Beste Grüße
Felix
 

Anhänge

  • zeitschaltuhr.png
    zeitschaltuhr.png
    285,8 KB · Aufrufe: 5
Thema: Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.256
marlonbrando84
M
W
Antworten
7
Aufrufe
20.347
wollpolli
W
S
Antworten
3
Aufrufe
5.628
patois
patois
L
Antworten
6
Aufrufe
1.045
Octavian1977
O
Zurück
Oben