Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr

Diskutiere Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei mir im Garten ist eine Lampe installiert, die bisher nur manuell über einen Ausschalter betrieben werden kann. Ist es möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
346
Hallo!

Bei mir im Garten ist eine Lampe installiert, die bisher nur manuell über einen Ausschalter betrieben werden kann.

Ist es möglich, folgende Schaltung zu realisieren, wenn ja, wie:

Die Lampe soll tagsüber manuell betrieben werden können, und zwar über den installierten Ausschalter. Ab einer bestimmten einstellbaren Uhrzeit soll die Lampe über einen Bewegungsmelder funktionieren.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße, l'electricien
 
Hallo,

also ich würde es folgendermaßen realisieren:

Zeitschaltuhr mit Wechselkontakt kaufen. Darauf achten das BW und Ausschalter über dem selben Stromkeis versorgt werden :!: :!: Wichtig :!: :!:
An beide Wechselkpntackte die geschaltet hängen und die Leuchte über den P Kontakt versorgen.

http://www.postimage.org/aV9Zv2i.jpg

MFg MArcell
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Aber das Schaltbild finde ich etwas zu kompliziert für mich. Ich habe hier nochmal die Schaltung, wie sie jetzt aussieht. Könntest du da einmal individuell die Geräte einzeichnen, dann wäre mir geholfen:

http://img514.imageshack.us/img514/4503/schaltungbewegungsmeldefg0.jpg

Vielen Dank,

l'electricien
 
ich sehe nur ein kleines Problem darin:
Wird tagsüber der Schalter eingeschaltet und die Lampe brennt bis zum Umschalten der Uhr wird keiner auf die Idee kommen den Schalter erneut zu betätigen.
Folge: die Leuchten schalten sich nach Umschalten auf "TAG" durch die Uhr wieder ein.
Da man sich tagsüber unter Umständen auf der Arbeit befindet brennt dann die Lampe stundenlang.

Statt des Tasters würde ich eine Schaltung mit einem Relais mit Selbsthaltung bevorzugen, diese setzt sich nach dem Umschalten durch die Uhr selbsttätig zurückstellt.
 
Könntest du mir deinen Vorschlag bitte auch einmal in mein Schaltbild einzeichnen?
 
hab das mal gezeichnet als Pdf aber ich kann das hier nicht einfügen.

kann das via mail versenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.257
marlonbrando84
M
W
Antworten
7
Aufrufe
20.351
wollpolli
W
S
Antworten
3
Aufrufe
5.629
patois
patois
Zurück
Oben