Bosch Wärmepumpentrockner WTW875/08 startet nicht

Diskutiere Bosch Wärmepumpentrockner WTW875/08 startet nicht im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben einen Bosch WTW875/08. Dieser hat jetzt das Problem, dass er zwar eingeschatet werden kann, aber die Trommel fängt nicht an zu...
C

ChFreund

Beiträge
4
Hallo,

wir haben einen Bosch WTW875/08.
Dieser hat jetzt das Problem, dass er zwar eingeschatet werden kann,
aber die Trommel fängt nicht an zu drehen.
die Sumpfpumpe läuft, und fördert auch.
Nach einigen Sekunden Startet der Kompressor.
Nach ca einer Minute Hört der Kompressor auf.
Die Trommel dreht sicht nicht. Danach wird das Programm beendet.
Den Starter Kondensator habe ich schon gewechselt.
(Originalteil) Was kann das Problem sein.

Ganke im voraus,
Christian
 
Erst einmal: Danke für die Antwort.
Die Riemen habe ich beide getestet.
Sie sind beide in Ordnung.
Er versucht auch nicht einmal die Trommel zu drehen.
 
Ich habe reade die Prüfprogramme durchlaufen lassen. Dabei hat das P04 - Kondensatsensor E:00 14 gemeldet.
 
Hallo,

wir haben einen Bosch WTW875/08.
Dieser hat jetzt das Problem, dass er zwar eingeschatet werden kann,
aber die Trommel fängt nicht an zu drehen.
die Sumpfpumpe läuft, und fördert auch.
Nach einigen Sekunden Startet der Kompressor.
Nach ca einer Minute Hört der Kompressor auf.
Die Trommel dreht sicht nicht. Danach wird das Programm beendet.
Den Starter Kondensator habe ich schon gewechselt.
(Originalteil) Was kann das Problem sein.

Ganke im voraus,
Christian

Es könnte sein, dass der Kondensatsensor defekt ist. Der Fehlercode E:00 14 deutet darauf hin. Dieser Sensor erkennt die Feuchtigkeit im Trockner und könnte das Problem sein, wenn er fehlerhaft ist. Es wäre ratsam, einen Techniker zu kontaktieren, um den Sensor zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.
 
Es könnte sein, dass der Kondensatsensor defekt ist. Der Fehlercode E:00 14 deutet darauf hin. Dieser Sensor erkennt die Feuchtigkeit im Trockner und könnte das Problem sein, wenn er fehlerhaft ist. Es wäre ratsam, einen Techniker zu kontaktieren, um den Sensor zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.
Also E:00 14 ist kein spezifischer Fehlercode, der so hinterlegt ist. E:00 ist eigentlich kein Fehler. E14 deutet auf Probleme mit der Kondensatpumpe hin. Ist dies ein WPT mit Selfcleaning-Funktion des Wärmetauschers?
 
schon mal gemessen ob am Motor überhaupt Spannung an kommt?
Wenn ja dann ist der eben defekt.
 
schon mal gemessen ob am Motor überhaupt Spannung an kommt?
Wenn ja dann ist der eben defekt.
Also, bei BSH WPT mit Selfcleanig des Wärmetauschers versottet gerne die Laugenpumpe, besonders wenn der Kondenzwasserbehälter vorzeitig, also nach fast jedem Trockenvorgang geleert wird. Behaupte mal 2/3 der Fälle mit dem beschriebenen Problem.

Da hilft nur rechte Seitenwand ab, Laugenpumpe vom Sumpf herunterbauen und die angesammelte Flusenbrühe mit einem Nassauger raussaugen. In das Spülloch vom der Kondenzwasserbehälteraufnahme ordentlich Wasser nachschütten und weiter absaugen, bis fast nur klares Wasser im Sumpf ist. Schlauch von der Pumpe abnehmen und Pumpe durchspülen. Alles zusammenbauen und in einem Jahr (je nach Nutzung) die Prozedur wiederholen.

Das ist auch solche Konstruktion, die nur im Labor zuverlässig längere Zeit funktioniert, in der Praxis nur, wenn man den Kondenzwasserbehälter erst ausleert, wenn dies angezeigt wird. Dass denn der Trockner zwischenzeitig stoppt und neu anfängt ist denn halt so (isso).
 
Hallo,

vielen dank für eure Antworten.
Mittwoch kommt ein Techniker.
Mal sehen, was der sagt. Ich werden berichten.
 
Wenn das ein Servicetechniker des Herstellers ist dann hat der entsprechendes bei sich zu haben.
Zweimal Anfahrt würde ich da nicht bezahlen wollen.
 
Wenn das ein Servicetechniker des Herstellers ist dann hat der entsprechendes bei sich zu haben.
Zweimal Anfahrt würde ich da nicht bezahlen wollen.
Glaubst du auch nur. Seit der Euro-Umstellung und der Marktübernahme durch „Geiz ist geil“ haben sich doch die ganzen kleineren lokalen Reparaturbetriebe verabschiedet und sich überregionale Reparaturzentren gebildet. In den größeren Städten findest du noch welche, die mit Gebrauchten Geräten handeln und entsprechende Reparaturkenntnis haben, sonst ist das Wissen weg und die von den Herstellern beauftragten Reparaturzentren tauschen nur noch komplett Teile.

Und bei einer Elektronik gibt es zwar nur wenige Basis-FBG‘s im unterschiedlichen Bestückungszustand, aber durch die Software für jeden Untertyp der Maschine eine eigene, also mehrere Hunderte. Und die hat kein Servicetechniker an Bord! Zwar sind 90% der Elektronikfehler auf wenige Bauteile zurückzuführen, aber da vor Ort diese nicht repariert wird, wird es denn halt teuer.
Solche Austauschelektronik kostet durch die Bank weg 200 - 250,-€, auch in den e-shops - bei Rückgabe gibt es denn vielleicht 50,-€ Rabatt. Da ist es denn kein Wunder, dass weiße Ware t.w. so kurzen Lebenszyklus hat, da die Reparaturen schnell unwirtschaftlich werden.
Dabei darf bei den heutigen Gerätepreisen solche Elektronik in der Herstellung max 3 bis 5,-€ kosten! Der Rest sind nachher Lager-, Logistik-, Vertriebskosten und Preispolitik für Ersatzteile.
 
Welcher Hersteller stützt sich in seinem Service auf "kleine Reparaturbetriebe"?
 
Welcher Hersteller stützt sich in seinem Service auf "kleine Reparaturbetriebe"?
Das ist das Problem - Keiner mehr, außer Miele. Die sind noch lokal vor Ort.
Bei den Anderen kostet schon der Gruß vom Hersteller an der Tür mit kurz mal schauen 100-150,-€, da die von www anreisen. Meist wird es denn unwirtschaftlich, da noch reparieren zu wollen.
Entweder ist da noch Gewährleistung drauf, man hat eine brauchbare Garantieverlängerung, sucht sich eine freie Werkstatt, kann dies selber oder kennt jemanden der das kann. Beim letzteren bin ich immer öfters Mode, wo ich denn angefunkt werde, da der-/diejehnige jemanden kennt, der mich kennt.
 
Wenn ich bei Miele einen Servicetechniker bestelle kommt er von Miele direkt.
 
Wenn ich bei Miele einen Servicetechniker bestelle kommt er von Miele direkt.
Also bei uns gibt es noch eine kleine Elektrofirma, die noch einen Ladengeschäft hat und Miele-Geräte verkaufen. Inwiefern dieser dieser von Miele mit einer Reparatur beauftragt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Thema: Bosch Wärmepumpentrockner WTW875/08 startet nicht
Zurück
Oben