Ok, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich will jetzt nicht undankbar erscheine, aber irgendwie ist es txpischer Habitus in diesem Forum, dass der eigentlichen Frage ausgewichen und erstmal große Betroffenheit erzeugt wird. Normen und Vorschriften sind bindend - da sind wir uns einig.
Ich weise das auch nicht zurück, im Gegenteil: Ich habe mir gerade mal ein paar offene Angebote zur Zertifizierung nach DIN 14675 angesehen. Aber 1.800,- € sind mal eine echte Ansage. Bis 450,- € würde ich sofort sagen "Mache ich. Hurra!".
Unseren Haus- und Hofelektriker, mit dem wir unsere Gebäudeanlage aufbauen, habe ich heute nachmittag angehauen => Erst betretenes Schweigen, gefolgt von "Braucht man nicht". Typische Handwerkerweisheit eben.
Aber gut - ich bin bereit, einen Auftrag für ein zertifiziertes Unternehmen zu schalten - daran soll es nicht liegen.
Ich will aber nicht in das Projektierungsgespräch mit "Äh, machen Sie, was Sie für richtig halten - ich habe keine Ahnung von Nichts, BlubbBlubb..." einsteigen.
Also eine gute Vorstellung, wie die Anlage aufgabaut ist, und wie sie arbeitet möchte ich schon entwickelt haben, bevor der Montagetrupp im Erdgeschoss die Kartons aufreißt - wenn ihr versteht.
Was habe ich davon, wenn mir irgendwas in's Gebäude geknallt wird, dass umständlich zu bedienen ist oder meinen Vorstellungen so gar nicht entspricht. Ich hasse "Ach, hätte man das nur vorher gewusst"-Gespräche, wie die Pest.
Ich würde mich daher gerne mit euch über eure Erfahrungen austauschen. Mit welchen Systemen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen - solche Dinge.
Bahnbrechend wäre, wenn ich zumindest mal eine Skizze mit Ideen auf Papier bringen könnte. Planung ist die halbe Miete
ZeroM schrieb:
was hast du denn an Kosten geplant?
Ist das OK, wenn ich das nur mal über den Daumen peile? Ich habe noch keine Preise eingeholt, da der Entscheidungsprozess noch am Anfang steht.
Aber ich rechne für eine BMA-Anlage mit 200,- €, pro Melder (unabhängig von der Funktion) mit 25,- bis 30,- €, 100m Brandmeldeleitung 40,- €, Zusätzlicher Alarmtaster 50,- €, Telefonwahlmodul 50,- €, RWA mit Zubehör 1500,- €
ZeroM schrieb:
8 Melder für ein Gebäude kommt mir ausm Bauch raus ein wenig wenig vor...
Wir haben bereits ein Brandschutzgutachten erstellen lassen. Darin sind 5 Sensoren an neuralgischen Punkten vorgegeben. Die kommen auf jeden Fall rein. Ein paar Bereiche würde ich zusätzlich mit rein nehmen. Zum Beispiel die Garage: Dort bräuchte ich keinen, macht aber in meinen Augen Sinn.
Edit: Das Brandschutzgutachten fordert keine BMA. Wenn ich ein paar Rauchmelder vom Baumarkt-Grabbeltisch klauben und uninspiriert an die Decke knallen würde, wäre das Gutachten bereits erfüllt.
Aber ich bin kein Minimalist und ich werde wohl nich eine ganze Weile in dem Gebäude zu Gange sein - also kein Sparzwang am falschen Ende.