Projektierung einer Beleuchtung zb. IAA

Diskutiere Projektierung einer Beleuchtung zb. IAA im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leutz , In meiner Schule habe ich eine Prüfungsaufgabe bekommen, wo ich bei der IAA einen Messeplatz Beleuchten soll. Da es sich um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lichtfreund

Guest
Hallo Leutz ,

In meiner Schule habe ich eine Prüfungsaufgabe bekommen, wo ich bei der IAA einen Messeplatz Beleuchten soll. Da es sich um luxuriöse Automobile handelt , soll es natürlich was vernünftiges sein.
Bin also um jeden Tipp dankbar
 
Hallo! Hast du mal an so HQI töpfe gedacht die abgehängt werden da gibts ganz schöne! Und so technikstyle passt irgenwie zu so ner autoaustellung oder nicht?
Und für effekt- Punktbeleuchtung würde ich zu ner Drehstromlichtschiene tendieren! Und vieleicht noch ein paar akzente mit led leisten setzen! Könnte mir vorstellen kommt ganz gut!


mfg Schorre
 
Hallo Schorre,

danke für deinen Beitrag
kannst du mir nur noch ein Tipp Geben, wo diese Töpfe zu bekommen sind
Habe einfach unter google" HQI Lampen " nur Leuchtmittel gefunden

Danke
Beste Grüße
 
probiere es mal bei Staff, Trillux, Lite-licht oder so! Die nahmhaften Hersteller haben alle solche leuchten im programm!!


mfg schorre
 
Hallo Lichtfreund ,

hier liegt auch die Begriffunterscheidung :

Lampe -> Leuchtmittel

Leuchte -> gesamte Hardware drumherum (Sockel,Material...)!

Gruß,
Gretel
 
Hey,also ich würde zu PAR Beleuchtung raten;PAR Strahler
werden u.a. auch im Theater eingesetzt,es gibt sie in verschiedenen Wattstärken und mit 3 verschiedenen Lampen,die einen unterschiedlichen Abstrahlwinkel haben,des weiteren können sie auch mit Farbfiltern ausgerüstet werden und sie sind preiswert
 
Hallo! Er will ja nich auf der dorfmesse von hinterdupfingen einen stand beleuchten sondern auf der IAA!
mfg schorre
 
Ich würde dir Raten unterhalt dich mal mit ner Veranstaltungstechnikfirma deiner Wahl! Die wissen was sie im Verleih haben (weil ich denke kaum das du dir das zeugs wegen nen paar tagen kaufen willst) so im bezug auf Traversen, Scheinwerfern, Dimmerpacks, Effekten usw....

Mfg
Jörg
 
Lichtberechnung

Hallo,

ohne ein professionelles Lichtberechnungsprogramm
( und viel Erfahrung)wird das wohl nichts werden .
Nur mal eine kleine Übersicht was alles von einen Berechnungsprogramm berücksichtigt wird um eine Mittlere Beleuchtungsstärke von x Lux
zu erreichen:

Raumbreite, Raumlänge ,Raumfläche ,Raumhöhe
Planungsfaktor ,Arbeitshöhe ,Abhängung der Lampen
Nutzhöhe, Raumindex ,Reflexionsgrade De/Wa/Fu
Leuchtentyp, Raumwirkungsgrad ,Leuchtenwirkungsgrad
Beleuchtungswirkungsgrad ,Gesamtlichtstrom
Lampenlichtstrom ,Lampenzahl , Lampenzahl eingesetzt
Leistung einer Lampe ,Gesamtleistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Projektierung einer Beleuchtung zb. IAA

Ähnliche Themen

Zurück
Oben