Brauch Hilfe Stromverbrauch bei Terrarien

Diskutiere Brauch Hilfe Stromverbrauch bei Terrarien im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hätte einige Fragen und hoffe dass ich hier richtig bin. Ich suche schon seit wochen das netz ab und bin jetzt mal auf die idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jessica85

Beiträge
5
Hallo!
Ich hätte einige Fragen und hoffe dass ich hier richtig bin.
Ich suche schon seit wochen das netz ab und bin jetzt mal auf die idee gekommen einfach bei den Fachmännern nachzufragen!!
Also ich hab 4 Terrarien, die derzeit alle mit einem KVG und HQL lampen betrieben werden!
Die HQL Lampen mach für die Terrarien das richtige Licht und vorallem die passenden Temperaturen!
Ich brauch in den Terrarien eine wärme zwischen 25°C und 32°C

Wie kann ich da den Stromverbauch reduzieren?
Kann ich das KVG durch ein EVG ersetzen und dabeidie HQL weiter nutzen?
Und ist muss ich drauf achten, das für eine Watt birne an dem KVG hängt?

Oder soll ich auf T5 LSR oder LED umstellen?

Wäre um rückmeldung echt froh!!!
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Poste doch mal die technischen Daten bzw Typenbezeichnungen der Vorschaltgeräte und der Leuchtmittel .

Bist du dir sicher das es HQL ( Quecksilberdampf) und nicht HQI Lampen ( Halogen Metalldampf) sind ?
 
Hi!

schon mal danke für die antwort!!

also an 3 terras sind vorschaltgeräte, die sind alle von Vossloh schwabe, das

1. terra hat das vorschaltgerät 80w und 50w --> mit einer HSL 80W und einer 26W UVB Lampe

das 2.Terra, da hat das Vorschaltgerät auch 80W und 50W, da ist nur eine Osram HQL 80w Lampe drin

das 3. Terra hat ein vorschaltgerät von 125w mit einer osram HQL 125W din

und im 4. Terra ist eine einfache Tageslichtbirne ohne vorschaltgerät mit 100w drin

hoffe die daten sindn ok, ich kenn mich damit nicht aus
 
Strom Sparen ist da nicht.
Klar kannst Du effizientere Leuchten einsetzen, allerdings benötigst Du für die Tiere ja die Strahlungswärme, die ist bei Energiepsarenden Leuchten natürlich sehr gering. Wenn Du jetzt nur Licht produzieren wolltest hättest Du da sehr gute Changsen, so kaum.
Das einzige was hier ein wenig hilft ist die Umstellung auf ein elektronisches Vorschaltgerät, da die Wärme des Vorschaltgerätes dir nichts bringt.
 
Ja das ist genau das was ich meine.
wenn ich auf EVG umstelle muss ich da was an dem Lampen ändern oder kann ich meine Terras mit den HQL lampem so lassen und einfach nur ein EVG anschließen?

aber was wäre, wenn ich auf T5 LSR mit passendem Vorschaltgerät umstelle mit jeweils 24W pro Terra nur zu beleuchtung und dann noch eine einfache Heizlampe jeweils in ein Terra rein hänge, mit z.b. 50w??

Da käme ich doch wie z.b. bei Terra 2 und 3 günstiger weg als jetzt! oder nicht?
 
Wenn Du die Wärme natürlich nicht benötigst macht es durchaus Sinn auf Leuchtstoffröhren umzustellen.
T5 sind davon die sparsamsten, aber reicht denn die Heizung mit 50W aus?
Soviel ich weiß benötigen die meisten Terrarien Tierchen Strahlungswärme für ihr Wohlbefinden.

Vielleicht gibt es ja auch Terrarien mit Isolierglas???
Dann würde Dir die Wärme nicht so einfach entfleuchen und Du mußt nicht so arg nachheizen.
Vorschaltgeräte gibt es für HQI Leuchten und auch für HCI Leuchten (das ist das gleiche Gerät bei Osram) allerdings sind die HCI Leuchten etwas effizienter.

Mal ne ganz andere Frage Im Sommer wird das ganz schön warm in der Bude oder?
 
Ich müsste einfach ausprobieren, ob es mit 50W gehn würde.Die Terras sind ja den immer zu von daher kann sich das ganze schön aufwärmen und verteilen und ich habe verschiedene Tiere, die alle unterschiedliche wärme brauchen!

Im Sommer würde es ganz schön heiß werden ja, aber will ich ja jetzt umstellen. durch eine seperate wärme und licht zufuhr, brauche ich wenn es so warm ist, dass durch die Somme bei uns im wohnzimmer schon 30°C ist nicht noch extra eine wärme lampe an zu machen. wobei man da genau die temperaturem im auge behalten muss um wenn es notwenidig ist die wärme lampe wieder an zu machen. Dafür gibt es aber auch terrarientechnik die man, wenn man das passende kleingeld hat einbauen kann. die überwachen dann die temperatur und luchtfeuchtigkeit und stellen nach bedarf die wärme lampe an oder schalten die beregnungsanlage (bei tropenterrarien) an!
Ist schon ne coole sache, die ich aber leider nicht hab und muss das manuell machen :lol:
 
30°C in der Wohnung?
Uff, bei mir wird es nicht wärmer als 25°C

Ich empfehle Dir die Umrüstung auf T5 Leuchtmittel das sind (außer ein paar profi LED Leuchten) die effizientesten Lichtquellen.
Dabei ist es effizienter wenige Leistungsstarke Leuchtmittel (z.B.1x80W) zu verwenden anstatt vieler kleiner (z.B. 10x8W)
 
Ja, zu dem entschluss bin ich auch gekommen. Nochmals vielen Dank für die Antworten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauch Hilfe Stromverbrauch bei Terrarien
Zurück
Oben