brauche eure hilfe..

Diskutiere brauche eure hilfe.. im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo ich hab folgendes problem. ich habe einen elektr. holzspalter mit einen 380V starkstromanschluss. jetz ist mir die anschlussbuchse vom...

1. #1 lions83, 21.04.2011
    lions83

lions83

hallo ich hab folgendes problem.
    ich habe einen elektr. holzspalter mit einen 380V starkstromanschluss.
    jetz ist mir die anschlussbuchse vom spalter herausgerissen und die kabel hängen lose rum und ich habe keine ahnung welches kabel was ist.
    es geht um 4 kabel. die farben wären: grün/gelb, braun, schwarz und weiß.
    kann mir da jemand helfen und erklären was wohin gehört? danke im vorraus.

2. sepp_s

sepp_s

Hallo aufgrund des Fotos ist kaum eine Antwort möglich weil man nicht einmal die art des Steckers richtig erkennt 4 poliger CEE Stecker?An den Klemmen ist sicher eine Bezeichnung Wichtig beim anklemmen ist das de Gelb grüne Draht dort angeklemmt wird wo sich das Erdungzeichen befindet. Bei den anderen drei Drähten ist es egal wie wo du anklemmst .schlimmstenfalls läuft der Spalter verkehrt ,dann sofrot ausschalten und zwei Pole Umklemmen , keinesfalls den gelb grünen es sei den du hast Murks gemachtund den Schutzleiter /die Erde falsch angeklemmt.Die bezeichnung wo du anklemmenmusst könnte L1 ,L2 ,L 3 oder auch S1 S2 S3 heissen, mfg sepp

3. #3 Octavian1977, 21.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grüngelb = Schutzleiter
    braun =L1
    Schwarz =L2
    grau (weiß)= L3

Sollte der Spalter dann wirklich falsch herum laufen hat der Stecker soweit ich das sehen kann einen Phasenwender der dann nur noch zu drehen ist. Also muß man dann nichts wieder auseinanderbauen

4. sepp_s

sepp_s

Hallo 4 polige CEE Stecker mit Phasenwender habe ich noch nie gesehen deshalb meine unsicherheit.
    mfg sepp

5. #5 Octavian1977, 21.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn man sich das Bild anschaut sieht man auch eine 5polige rote Buchse an einem Kontakt sieht man auch das "N"
    An dem N-Kontakt darf in diesem Fall kein Leiter angeschlossen werden (wär ja auch keiner mehr übrig)

6. #6 lions83, 21.04.2011
    lions83

lions83

danke schon mal für die hilfe...
    jetzt habe ich ihn so angeschlossen..
    grün/gelb auf Schutzleiter
    braun auf l1
    schwarz auf l2
    weiß auf l3
    leider bringt das nicht den gewünschten erfolg.. der motor "brummt" beim einschalten nur komisch..

7. #7 Zelmani, 21.04.2011
    Zelmani

Zelmani

Hast Du den Phasenwender schon probiert??

8. #8 lions83, 21.04.2011
    lions83

lions83

ja hab ich auch schon versucht..
    bringt leider auch nichts..

9. edi

edi

Hallo,

vielleicht hats bei "Herausreissen" ein Sicherung erwischt...könnte eine Ursache für das Brummen sein...

10. #10 Octavian1977, 21.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

War vielleicht vorher ein N dran und Du hast Ihn mit dem Stecker irgendwie abgerissen?
    Der ist vielleicht für irgendwelche Steuerungen.
    Möglich wäre auch, daß eine Phase fehlt.
    oder die Anlaufschaltung nicht mehr funktioniert.

Thema:

brauche eure hilfe..

Die Seite wird geladen...

brauche eure hilfe.. - Ähnliche Themen

1. Wallboxstele mit Schutzpotzenialausgleich - Hilfe benötigt

Wallboxstele mit Schutzpotzenialausgleich - Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich bin dabei mir eine Ladesäule (eAuto) 11kW zuhause aufzustellen. Es geht speziell um den folgenden Artikel:...
  2. Welche Gira Lichtschalter brauche ich ?

Welche Gira Lichtschalter brauche ich ?: Hi zusammen, Eine neue LED Deckenlampe durfte es sein Und nun verweigert der Schalter seinen korrekten Dienst. Angeschlossen war : Gira System...
  3. Hilfe für Jugendprojekt (Stratosphärenflug)

Hilfe für Jugendprojekt (Stratosphärenflug): Edit: jetzt kann ich Links posten. Also der Link für den Datenlogger: Datenlogger STRATO3. Höhenlogger für Stratosphärenflüge. Einleitung....
  4. Stromkabel verläuft unter Obstbaum und ist wohl defekt, Hilfe kriechstrom

Stromkabel verläuft unter Obstbaum und ist wohl defekt, Hilfe kriechstrom: Hallo liebe Forenbesucher, Ich habe ein Problem mit Strom in meinem Garten und hoffe mir kann jemand weiterhelfen ! Ich habe seit 2 Jahren einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden