brauche eure hilfe..

Diskutiere brauche eure hilfe.. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich hab folgendes problem. ich habe einen elektr. holzspalter mit einen 380V starkstromanschluss. jetz ist mir die anschlussbuchse vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lions83

Guest
hallo ich hab folgendes problem.
ich habe einen elektr. holzspalter mit einen 380V starkstromanschluss.
jetz ist mir die anschlussbuchse vom spalter herausgerissen und die kabel hängen lose rum und ich habe keine ahnung welches kabel was ist.
es geht um 4 kabel. die farben wären: grün/gelb, braun, schwarz und weiß.
kann mir da jemand helfen und erklären was wohin gehört? danke im vorraus.
http://s1.postimage.org/2jseb5kec/Foto0120.jpg
http://s1.postimage.org/2jsmkuav8/Foto0121.jpg
 
Hallo aufgrund des Fotos ist kaum eine Antwort möglich weil man nicht einmal die art des Steckers richtig erkennt 4 poliger CEE Stecker?An den Klemmen ist sicher eine Bezeichnung Wichtig beim anklemmen ist das de Gelb grüne Draht dort angeklemmt wird wo sich das Erdungzeichen befindet. Bei den anderen drei Drähten ist es egal wie wo du anklemmst .schlimmstenfalls läuft der Spalter verkehrt ,dann sofrot ausschalten und zwei Pole Umklemmen , keinesfalls den gelb grünen es sei den du hast Murks gemachtund den Schutzleiter /die Erde falsch angeklemmt.Die bezeichnung wo du anklemmenmusst könnte L1 ,L2 ,L 3 oder auch S1 S2 S3 heissen, mfg sepp
 
Grüngelb = Schutzleiter
braun =L1
Schwarz =L2
grau (weiß)= L3

Sollte der Spalter dann wirklich falsch herum laufen hat der Stecker soweit ich das sehen kann einen Phasenwender der dann nur noch zu drehen ist. Also muß man dann nichts wieder auseinanderbauen
 
Hallo 4 polige CEE Stecker mit Phasenwender habe ich noch nie gesehen deshalb meine unsicherheit.
mfg sepp
 
Wenn man sich das Bild anschaut sieht man auch eine 5polige rote Buchse an einem Kontakt sieht man auch das "N"
An dem N-Kontakt darf in diesem Fall kein Leiter angeschlossen werden (wär ja auch keiner mehr übrig)
 
danke schon mal für die hilfe...
jetzt habe ich ihn so angeschlossen..
grün/gelb auf Schutzleiter
braun auf l1
schwarz auf l2
weiß auf l3
leider bringt das nicht den gewünschten erfolg.. der motor "brummt" beim einschalten nur komisch..
 
lions83 schrieb:
leider bringt das nicht den gewünschten erfolg.. der motor "brummt" beim einschalten nur komisch..

Hast Du den Phasenwender schon probiert??
 
ja hab ich auch schon versucht..
bringt leider auch nichts..
 
Hallo,

vielleicht hats bei "Herausreissen" ein Sicherung erwischt...könnte eine Ursache für das Brummen sein...
 
War vielleicht vorher ein N dran und Du hast Ihn mit dem Stecker irgendwie abgerissen?
Der ist vielleicht für irgendwelche Steuerungen.
Möglich wäre auch, daß eine Phase fehlt.
oder die Anlaufschaltung nicht mehr funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: brauche eure hilfe..
Zurück
Oben