Brauche Hilfe bei der Verkabelung eines Autoradios

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Verkabelung eines Autoradios im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich stehe vor einem technischen Problem, welches ich leider alleine nicht lösen kann. Vor einem Jahr habe ich einen '94er Volvo 480...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fisatec

Guest
Hallo Leute,
ich stehe vor einem technischen Problem, welches ich leider alleine nicht lösen kann.
Vor einem Jahr habe ich einen '94er Volvo 480 gekauft. Der Vorbesitzer hatte ein modernes Radio eingebaut, sich dafür die Kabel zurechtgeschnitten und die originalen Stecker zerstört.
Ich würde jetzt gerne aber wieder ein originales Radio "Volvo CR-606" anschließen.
Da leider die Farben der verschiedenen Kabel am Radio nicht mit denen im Auto übereinstimmen und ich mich mit dem Schaltplan schwer tue, hoffe ich auf eure Hilfe.

Das Radio Volvo CR-606 mit Kabelresten:
http://s7.directupload.net/images/140913/temp/m6afaqp9.jpg

Der Kabelsalat im Auto:
http://s14.directupload.net/images/140913/temp/lvjh3k94.jpg

Das Radio hat folgende Belegung:

1- SPEAKER R+
2- SPEAKER R-
5- GND
6- Power AntennaTurn On
8- SPEAKER L+
9- SPEAKER L-
13- +12 VOLT IGNITION WIRE

Und der Schaltplan meines Autos ist hier auf PDF-Seite 15 zu finden.

Das Radio bedient eigentlich nur die vorderen beiden Lautsprecher. Die hinteren Boxen kann man aber ja trotzdem einfach mit anklemmen, oder?


Mit freundlichen Grüßen
Fisatec
 
Und wo ist jetzt genau Dein Problem?

1 + 2 = Lautsprecher Rechts
8 + 9 = Lautsprecher Links
5 = Minus alias - = Fahrzeugmasse
6 = Ist für eine "Ausfahrbare Antenne" gedacht
13 = Batterie o. Zündungsplus über eine Sicherung

Die hinteren Lautsprecher sollte man nicht parallel, sondern über einen Überblendregler anklemmen.

Übrigens:
Auch wenn Volvo mal von "Ford" übernommen wurde, heisst es immer noch die "vorderen" Lautsprecher.

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Und wo ist jetzt genau Dein Problem?

1 + 2 = Lautsprecher Rechts
8 + 9 = Lautsprecher Links
5 = Minus alias - = Fahrzeugmasse
6 = Ist für eine "Ausfahrbare Antenne" gedacht
13 = Batterie o. Zündungsplus über eine Sicherung

Die hinteren Lautsprecher sollte man nicht parallel, sondern über einen Überblendregler anklemmen.

Übrigens:
Auch wenn Volvo mal von "Ford" übernommen wurde, heisst es immer noch die "vorderen" Lautsprecher.

LG Arno.


Ich denke, dass dem TE diese, Deine Angaben schon klar sind.
Vermutlich weiß er nur nicht welche Kabel(-farben) ab den Lüsterklemmen in das Auto "hineingehen".

Aber dafür hat er den Schaltplan auf Seite 15 seiner PDF abgebildet.
Auf diesem Schaltbild sind ja auch die Kabelfarben angegeben.
Und wie es sich gehört natürlich in englisch.

Passend zum Frontlautsprecher statt vorderem Lautsprecher. :) :) :D :D
 
Hoffentlich kann er wenigstens besser "Autofahren"!
 
A. u.O. schrieb:
... heisst es immer noch die "vorderen" Lautsprecher.

Wenn du es schon so genau nimmst, dann musst du es auch besser machen: "heisst" schreibt man richtigerweise so: heißt. :lol:
 
Vielleicht bei den ""Ossis"?

Im i-net Schriftverkehr sollte man das scharfe "ß" vermeiden, weil es diesen eigenartigen Buchstaben nur in der "Deitschen Rechtschreibung" gibt!
Manche schreiben sogar nicht mal mehr Umlaute, wie ä,ö oder ü.

Zur eigentlichen An-Frage bezüglich einer Lösung dazu, willst o. kannst anscheinend nichts schreiben?

Missbrauchter GN/GE ist im KFZ da nicht so schlimm!
 
Vielen Dank für die Korrektur :idea: , ich habe es im Ursprungspost geändert.

Die Belegung des Radios ist mir schon klar.
Wie wechselstromer schon sagt, kann ich die Kabel aus dem Auto nicht den Kabeln am "neuen" Radio zuordnen (trotz Schaltplan).

Im besten Fall kaut man mir die Zuordnung soweit vor, dass ich nur noch stupide zusammenlöten brauche.


PS: Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers!
 
A. u.O. schrieb:
Im i-net Schriftverkehr sollte man das scharfe "ß" vermeiden, ...
Und wie unterscheidest du dann die Masse deiner Frau von den Maßen deiner Frau? :?
 
werner_1 schrieb:
A. u.O. schrieb:
Im i-net Schriftverkehr sollte man das scharfe "ß" vermeiden, ...
Und wie unterscheidest du dann die Masse deiner Frau von den Maßen deiner Frau? :?

Erkennst du nicht die Abhängigkeit dieser beiden Komponenten? Könnte man laut Arno vermutlich auch gleich weglassen und nur noch die Masse benennen - es zählen doch eh nur die inneren Werte ... 80kg sind 80kg, egal ob 1,50m oder 1,95m :lol:

Arno kann halt mit dem Internet nicht so richtig umgehen, das ist uns doch allen bekannt, dass das Internet "für uns alle Neuland" ist. Lasst ihn halt spielen und konzentriert euch auf das Wesentliche.

P.S.: Gelegentlich produziere auch ich Rechtschreibfehler oder grammatikalischen Fauxpas, obgleich ich mich tatsächlich bemühe und dafür früher auch, insbesondere in Chats, belächelt und angegriffen wurde, die Schriftform auch im Netz zu wahren. Deswegen muss ich nicht gleich jeden anderen darauf stoßen, solange es noch lesbar und verständlich ist.
 
Ja, du hast ja recht.
Ich konnte es nur nicht lassen, weil "A. ..." auch immer darauf rumreitet. :wink:
 
"...Übrigens:
Auch wenn Volvo mal von "Ford" übernommen wurde, heisst es immer noch die "vorderen" Lautsprecher.

LG Arno...."

Nur das Volvo auch vor der Übernahme auch kein deutsches Fabrikat war.

Da müsste es dann wohl eher Fronthögtalare heißen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Hilfe bei der Verkabelung eines Autoradios
Zurück
Oben