Brauche hilfe bei der wahl eines Drucksensors

Diskutiere Brauche hilfe bei der wahl eines Drucksensors im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum :) Habe da eine große frage und hoff Ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich mache da ein Projekt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toxic89

Beiträge
5
Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum :)

Habe da eine große frage und hoff Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich mache da ein Projekt zu Hause, und zwar baue ich einen Hocker der soll aber beim draufsetzen nachher auch noch Leuchten, ich habe schon einige Drucksensormatten im net gesehen bin aber nicht sicher ob die auch dafür geeignet sind da dort steht das von 10g - 10 Kg die ausgelegt sind, ein durchschnitt eines Menschen ist aber nun mal höher, jetzt bin ich sehr unsicher, wie ich das Problem noch lösen kann.

Ich hoff ich könnt mir da helfen.

Gruß Toxic89 :D
 
Nimmst Du einen Sitzbelegungssensor aus der Autoindustrie.

Soll beim Draufsetzen auch noch ein Ton abgegeben werden?
 
re

:D ist schon eine Idee aber davon bin ich nicht begeistert ^^^

Ne einen Ton brache ich da nicht :D :p

Was ich zu vergessen habe zu erwähnen es soll alles mit Akkus/ Batterie laufen.
 
Ich nehme an, das soll mit Batterien laufen.
Wie wäre es, wenn du am Hockerbein oder unter der Sitzplatte oder ...(ich weiß nicht, wie der Hocker aufgebaut ist) einen kleinen mechanischen Schalter montierst, der beim Draufsetzen betätigt wird?
 
re

Daran hatte ich schon gedacht aber wollt es irgendwie auf einer leichteren Art und weise lösen :)
 
Na ja, leichter gehts doch nicht. Alles, was du an Sensoren oder Elektronik einbaust, zieht auch noch wieder Strom aus deiner Batterie.
 
werner_1 schrieb:
Ich nehme an, das soll mit Batterien laufen.
Wie wäre es, wenn du am Hockerbein oder unter der Sitzplatte oder ...(ich weiß nicht, wie der Hocker aufgebaut ist) einen kleinen mechanischen Schalter montierst, der beim Draufsetzen betätigt wird?

Ich wollte einen Knopf unten befestigen und unter der Sitzfläche einen Art Stift unterbauen mit einer Feder die dann den Knopf bei draufsitzen dauerhaft betätigt aber ich habe halt angst das wenn sich mal einer da mit Gewalt draufsetzt das es kaput gehen kann
 
Es gibt für ein paar Cent kleine fertige Schalter, die du nicht zu basteln brauchst. Und wenn du diesen Schalter gefedert montierst, kann sich da auch ein Elefant raufsetzen. :wink:
 
re

Ok, kannst du mir da ein Bsp. Schicken einen Link oder einen Namen wie das heißt ?

Vielen Dank
 
Über den zulässigen Strom finde ich dort keine Angabe. Vermutlich wird eine "stromfressende" Auswerteelektronik benötigt.
 
Die Stromfressende Auswertelektronik baut man sich selbst, und das so wenig Stromfressend wie möglich.
Wenn das Ganze ein paar € kosten darf, kann man evtl. auch so eine Elektronische Personenwage dafür ausschlachten und umfunktionieren. Die Drucksensoren unter die Füße des Hockers, und die Hintergrundbeleuchtung des Displays steuert die Hockerbeleuchtung. Das ist dann auf alle Fälle nicht Energiefressend.
 
Einen kleinen Mikroswitch an das Hockerbein geklebt/geschraubt ist mit Sicherheit einfacher, betriebssicherer und braucht gar keine Leistung.
 
Braucht aber Schaltweg, und eine Feder, weil der Mikroschalter den Hocker nicht hoch drückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche hilfe bei der wahl eines Drucksensors
Zurück
Oben