Brauche hilfe, ist etwas kompliziert!

Diskutiere Brauche hilfe, ist etwas kompliziert! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Also ich habe im schlafzimmer im afrikanischen stil und darin befindet sich auch ein großer brunnen mit künstlichem bachlauf! Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roidzilla

Guest
Hallo!
Also ich habe im schlafzimmer im afrikanischen stil und darin befindet sich auch ein großer brunnen mit künstlichem bachlauf!
Als endergebnis hätte ich jetzt gern folgendes:

- Wenn ich das Licht am Lichtschalter anschalte, soll der brunnen an gehen

- Wenn Ich das Licht aus mache, soll der brunnen aus gehen

- Wenn das Licht aus ist, soll man per funk fernbedienung NUR den brunnen an und aus schalten können, unabhängig vom licht!

Wie kann ich Das machen?
Am bessten wäre eine funk lösung weil ich (eigentlich) keine schlitze stämmen will... aber wenn es anders nicht geht oder viel billiger ist, stämme ich auch schlitze
 
Das ist logisch gesehen ein Widerspruch, aber lassen wir das.
Man kann aber erkennen, was Du willst. Du brauchst einen Wechselschalter und ein Funkrelais mit Wechselkontakt, dann geht das. Beim Funkrelais kann ich Dir leider nicht helfen - Da hab ich keine Ahnung, weil ich sowas nicht will.
So wie ich das interpretiert habe, ist das im Prinzip nix anderes als ne Wechselschaltung.

Viele Grüsse,


Uli
 
http://s1.postimage.org/FcPGA.jpg

Im Bild die Skizze einer Variante, wie man entsprechend des veröffentlichten Textes die gewünschte Schaltung aufbauen könnte.

Bitte beim Kauf des Funkrelais darauf achten,
dass erstens ein Wechslerkontakt vorhanden ist,
und zweitens dieser Kontakt die gegebene Spannung
und Leistung schalten kann.
 
Muss in so einem Zimmerbrunnen nicht sowieso IMMER das Wasser in Bewegung sein, sodass es nicht 'absteht' ?

Ansonsten wäre wohl ziemlich viel Chemie vonnöten, um das Wasser halbwegs rein zu halten.
 
Wenn bei der Schaltung das Licht aus ist und der Brunnen an, dann geht er aber aus, wenn das Licht wieder eingeschaltet wird.

MfG
 
Wenn bei der Schaltung das Licht aus ist und der Brunnen an, dann geht er aber aus, wenn das Licht wieder eingeschaltet wird.
Dieser Einwand ist berechtigt, jedoch war dieses Verhalten in der textlichen Anforderung nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
Mit dem Bilduntertitel "Im Bild die Skizze einer Variante, ..." war bereits angedeutet, dass es auch noch andere Möglichkeiten (Varianten) gibt.

Die wohl einfachste Lösung wäre,

mit dem Lichtschalter das Licht zu schalten,
und mit dem Funkschalter den Brunnen zu schalten.


Es wäre dann kein Schlitzklopfen erforderlich, die Chose wäre absolut übersichtlich, und man könnte alle denkbaren Kombinationen verwirklichen.

Diese Lösung wäre wirklich zu empfehlen.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche hilfe, ist etwas kompliziert!
Zurück
Oben