Brutkasten Heizdraht defekt

Diskutiere Brutkasten Heizdraht defekt im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Mein Brutkasten, ein Original "Ehreth" aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, funktioniert nicht mehr. Der Heizdraht ist futsch. Der...

1. Thilo

Thilo

Mein Brutkasten, ein Original "Ehreth" aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, funktioniert nicht mehr. Der Heizdraht ist futsch. Der Heizdraht sieht so aus: eine Seele aus nichtbrennbarer Faser und ca 2 mm Durchmesser ist mit einem Draht von 0,14 mm Durchmesser spiralig umwickelt. Der Abstand der einzelnen Windungen untereinander beträgt ca 1 mm. Der Gesamte Heizdraht ist schätzungsweise 1 - 2 m lang. Es ist in zig eng beianander liegenden Windungen auf einer Trägerplatte festgenäht. Der Draht ist zusätzlich isoliert mit demselben Material aus dem die Seele besteht, vermutlich Asbest.
    Wo bekomme ich den passenden Heizdraht komplett mit Seele demselben Durchmesser der gleichen Anzahl Windungen und Isoliert bzw. wenn es nichts passendes gibt, was kann ich alternativ verwenden?
    Vielen Dank erst mal.
    Thilo

2. Anzeige

Schau mal hier: Brutkasten Heizdraht defekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Hast du irgendwelche technischen Daten dazu? Widerstand (Ohm) / Meter, Leistung ... ? Netzspannung oder mit Trafo?

4. Thilo

Thilo

220 V; 30 Watt; 0,14 Ampere

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Jetzt geht das große Rechnen los ... Es gibt Konstantandraht 0.08mm mit 100 Ohm/m - Bei 17,5m Draht wären das also 1750 Ohm entsprechend bei 230V ergäbe dies etwa 30,2W - das wären dann bei einem Durchmesser von 2,04mm etwa 2730 Wicklungen um den Kern - das ergäbe summa summarum 2,84m. Aber ob es sowas fertig gewickelt und isoliert gibt - keine Ahnung ...

6. Thilo

Thilo

Vielen Dank für das ausrechnen. Hoffentlich verzähle ich mich nicht beim Wickeln! javascript:emoticon(':)')

Bekomme ich evl. hier was ich suche? http://tinyurl.com/myzobg4

Thema:

Brutkasten Heizdraht defekt

Die Seite wird geladen...

Brutkasten Heizdraht defekt - Ähnliche Themen

1. Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt: Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
  2. Schalter defekt im Gang

Schalter defekt im Gang: Hallo, leider hat ein Schalter bei mir einen Wackelkontakt . Er funktioniert nur teilweise ,Kabel sind fest montiert . Finde leider den Schalter...
  3. Defekter Wandlampen-Dimmer

Defekter Wandlampen-Dimmer: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe richtig zu sein. Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wo meine Fragen besser platziert sind. Danke....
  4. Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Stromstoßschalter defekt Mietwohnung: Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
  5. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden